Warum nur immer links laufen?
-
-
Ich denke, dass sich das Linkslaufen auch aus vielen anderen Gründen bei den Privatleuten etabliert hat. Einfach weil es hauptsächlich Rechtshänder gibt.
Dabei ist es erstmal völlig egal, wozu ich die rechte Hand brauche:
um die Knarre zu ziehen, mir die Nase zu putzen, den Kackhaufen aufzuheben, mich am Geländer festzuhalten, ein Fahrrad zu schieben, jemandem die Hand zu geben etc.....Trotzdem finde ich es wichtig, dass der Hund beide Seiten kennt - weil es einfach praktisch ist. Ich geh hier nicht zweimal über die Hauptstraße, nur weil mein Hund nur auf einer Seite laufen kann. Hier gibt es auch viele gemeinsame Rad / Gehwege. Da läuft mein Hund rechts, auf der vom Radverkehr abgewandten Seite usw. usw.
Ich empfinde es jetzt nicht als doof, dass ein Hund in ner Prüfung nunmal links geht. Ist halt so. Aber ich würde es als Einschränkung im Alltag empfinden, nur das zu können..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch für die Antworten
Ich werde mal schauen , wie ich es am besten mache.
-
Um das ganze nochmal allgemeiner zu formulieren:
ich denke, das ist so ein typischer Punkt, den wir viel zu kompliziert sehen.Eigentlich ist es ganz einfach:
es gibt zwei Arten für einen Hund mit Leine zu laufen: z.B. an der langen Flexi oder Schlepp, da kann er vorausgehen - und damit ist es egal, auf welcher Seite er läuft: rechts schnüffeln, links schnüffeln.....Oder er muss an lockerer Leine neben mir gehen. Die ist dann automatisch kürzer, was aber auch heißt, dass sich der Hund konzentrieren muss, damit sie locker bleibt. Diese Leistung bringt er auf beiden Seiten, das macht keinen Unterschied.
Dann gibt es noch die Prüfung mit ihren einstudierten Abfolgen. Das ist für mich wie eine einstudierte Kür - und die hat mit dem Alltag eigentlich weniger zu tun......
Wie bescheuert wäre es denn: ich hab mir den linken Arm gebrochen, jetzt kann ich nicht mit meinem Hund gehen?
Denn es stimmt tatsächlich: ein Hund, der sein ganzes Leben lang nur links geht - für den ist es schwer auf einmal rechts zu gehen..... in etwa so, wie wenn eine Frau als Mann tanzen muss.... -
Ein gebrochener linker Arm heißt noch lange nicht, dass der Hund nicht links neben dem Menschen laufen kann..
Ich hab noch immer einen gebrochenen Daumen, es ist der linke. Mittlerweile kann ich die Leine wieder halten (ich hab die immer über dem Daumen liegen), aber anfangs ging das nicht. Trotzdem konnte Lee links laufenMan kann die Leine auch rechts halten, obwohl der Hund links läuft (oder andersrum) :^^:
-
Othello läuft von Anfang an nur rechts. So konnte ich ihn am besten halten und so war es immer schon am praktischsten in der Stadt. Allerdings ist er nun so arg auf meine rechte Seite fixiert, dass es unmöglich ist, mit ihm spazieren zu gehen, wenn jemand anders die Leine hält, weil er immer an meiner rechten Seite gehen will.
Die Trainerin in unserer HuSchu hat gesagt, der Hund soll immer mal links und mal rechts laufen, das wäre auch für den Menschen und die Haltung gesünder. Ich kann die Leine gern in die linke Hand nehmen, aber Othello zieht sofort rüber. Und am Rad und beim Joggen hab ich ihn auch rechts. Mich stört das nicht, ich finde das praktischer so. -
-
Zitat
Ein gebrochener linker Arm heißt noch lange nicht, dass der Hund nicht links neben dem Menschen laufen kann..
Ich hab noch immer einen gebrochenen Daumen, es ist der linke. Mittlerweile kann ich die Leine wieder halten (ich hab die immer über dem Daumen liegen), aber anfangs ging das nicht. Trotzdem konnte Lee links laufenMan kann die Leine auch rechts halten, obwohl der Hund links läuft (oder andersrum) :^^:
Boah, heute sind wir aber wieder genau
Wer läuft denn bei Dir rechts?? Ich denke, mit drei Hunden wirds wohl auch einen treffen *duck*
-
Die Jungs laufen rechts. Das hat sich so ergeben, weil Pepper immer rechts laufen wollte und ich die Prolltante Lee gerne alleine neben mir haben (damit kein anderer Hund u.U. ihren Frust abbekommt, allerdings hat sie sich noch nie 'entladen'). Allerdings können alle 3 rechts und links laufen. Ich sortier sie nur gerne getrennt ein
-
Also ich habe einen Hund links und den anderen rechts und beide sind auch auf ihre Seite konditioniert.
Das ist im übrigen verdammt praktisch, den auf Kommando "Hier, Fuß" parken beide auf ihrer Seite und ich brauch nix sortieren.
Und das funktioniert egal ob sie am Pferd, am Kinderwagen oder bei joggen und Walking nebenher laufen.
Egal ob rechts oder links, ein Hund sollte aber wissen auf welche Seite er gehört. -
Ich kann das meinen Hunden ja sagen.. Wenn Lee auf die andere Seite soll, sage ich es ihr
Bei den Jungs ist es nicht anders, wobei Pan das erst noch lernt. Die kennen die Kommandos 'ran' und 'bei mir'..
Deine Kommandos gingen bei mir z.B. gar nicht..
-
Bei uns ist es genauso: jeder Hund hat "seine" Seite im Alltag, auch freilaufend. Biene immer links, Bossi immer rechts. Hat sich einfach so ergeben, ich hab auch im rechten Arm mehr Kraft, den zu halten, wenn er mal zum Pöbeln in die Leine springt, oder nen Satz ins Gebüsch macht, weil dort was geknackst hat.
Das Fußgehen klappt trotzdem Problemlos.
Wenn ich mit Bossi alleine unterwegs bin, wechsle ich die Seiten aber ganz automatisch mal, je nachdem, auf welcher Seite des Weges er grad rumschnüffelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!