Der Mythos vom pflanzlichen Anteil

• Zitat

Also der Frühlingsanfang scheint hier wohl auch durchzukommen

1. Diesen Artikel finde ich recht hilfreich: http://barfers.de/das_brimborium_um_barf.html
    2. Wir füttern unseren Hund frei Schnauze, aber abwechslungsreich, so wie wir es bei uns Menschen auch tun. Sowohl Menschen als auch Hund sind gesund und fit

so halten wir das auch :gut:

was hier zum thema passt: unser hund lässt „zuviel" gemüsematsch dann einfach stehen. ich habe festgestellt, dass unsere hund intuitiv immer ganz gut weiß, was er verträgt, was ihm gut tut und was eben nicht. einmal hatten wir fleisch aufgetaut, das offensichtlich hinüber war. das hat er nicht angerührt und es ist dann in die tonne gewandert.

er sucht sich auch nüsse und beeren selbst, früchte wie kiwi hasst er und er verträgt sie auch nicht.
    wenn man sein tier gut kennt und beobachtet, kann man eigentlich sehen, was ihm gut tut. :smile:

• Zitat

Was sagst du stattdessen, wenn du gefragt wirst, wie du deine Hunde ernährst?
    Mich nervt das Wort auch, aber mir ist noch nichts passendes eingefallen und so klingt meine Antwort manchmal etwas verwirrend :hust: meistens sage ich er wird frisch gefüttert.

genau das sage ich auch ;) Wenn dann nachgefragt wird, was dass ist, kann man ja in 2 Sätzen kurz umreißen, worum es geht.

• Tom Lonsdale, ein Befürworter der Rohfütterung, distanziert sich von Billinghurst- und Simon-BARF .
    Er füttert nach den Empfehlungen von „Mutter Natur“. ;)
    Wobei Mutter Natur -Fleisch und Fleisch aus der Massentierhaltung nichts gemeinsam haben.
    Er empfiehlt fast ausschließlich nur Fleisch und Knochen. Kein Gemüse, ausser wenn mal ein Rest vom Mittagstisch abfällt, kein Getreide, kein Obst, kein Zusatzpulver. ( kein Profit!) :D

Ein Menübeispiel
    http://www.rawmeatybones.com/t…s/german/Menubeispiel.pdf

und die deutsche Übersetzung.
    http://www.rawmeatybones.com/translations/german/intro.html

• Hi,

Ich sag meist auch "ich füttere frisch" und wenn jemand nachfragt, dann sage ich, dass ich nach Bedarfswerten eine passende Ration zusammenstelle.

Dieses Mutter-Natur-Gequatsche würde mir wahrscheinlich genauso auf die Nerven gehen wie das Barf-als-Religion-Gequatsche das man oft hört...

lg,
    Sanne

• Amüsant wäre es mal, doch einfach wieder Ernährungspläne einzustellen, die so sind wie Madame Samojana sie immer wechselnd empfiehlt - und sich dann die ANtworten zusammen zu schreiben.

Falsch ist es immer. Garantiert.

• Samojana

Ich bin jetzt ehrlich gesagt gerade auch etwas verwirrt :???:.

Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder befürwortest Du die reine Fleisch- und Knochenfütterung?

Ich weiß nicht genau wie Du fütterst, aber durch Deine Aussagen im Koch-Thread ging ich immer davon aus, daß Du die Fleisch-/Gemüse-/ Getreidefütterung befürwortest.

• Bei diesen Beiträgen geht es doch schon lange nicht mehr darum, was man eigentlich meint, sondern darum andere zu verunsichern und einen persönlichen Kreuzzug gegen das Wort "BARF" zu führen.

• Zitat

Amüsant wäre es mal, doch einfach wieder Ernährungspläne einzustellen, die so sind wie Madame Samojana sie immer wechselnd empfiehlt - und sich dann die ANtworten zusammen zu schreiben.

Fällt dir nichts besseres ein? Wenn du ein Problem mit mir hast, solltest du meine Beiträge einfach ignorieren und nicht so einen Schmarrn von dir geben.

• [quote="JackieBenny"

Hab ich da jetzt was falsch verstanden oder befürwortest Du die reine Fleisch- und Knochenfütterung?

[/quote]
    Natürlich nicht. Der Link war nur als Information gedacht.

• Zitat

Fällt dir nichts besseres ein? Wenn du ein Problem mit mir hast, solltest du meine Beiträge einfach ignorieren und nicht so einen Schmarrn von dir geben.

Och, ich habe kein Problem mit dir - ich habe aber so langsam schon ein Problem damit, wie hier seitenweise Leute von dir im Endeffekt als Dumm bezeichnet werden, und das egal, wie sie im Endeffekt füttern.

Hätte ich gerade mehr Zeit und Muße, würde ich mal deine gesammelten Werke zusammensuchen und sie dir präsentieren - egal wie Leute sich Dinge zusammenstellen, es ist immer falsch und stets schwingt die latente Unterstellung mit (oder teilweise auch ganz deutlich), dass derjenige einfach etwas blöd wäre.

Wirkliches Interesse daran, irgendjemanden weiter zu helfen sehe ich hier schon lange nicht mehr!
    Es gab hier schon Leute, die haben sich wirklich bemüht und durchaus auch kritisch dargelegt, warum sie gewisse Dinge nicht befürworten - allerdings auch besser begründet als mit irgendwelchen wahllos zusammengetragenen Links. Ich behaupte mal, damit hat auch niemand ein Problem. DIe hatten es aber auch nicht nötig, auf diesem Niveau andere zu verunglimpfen.

Im übrigen kann man dies nun gerne wieder melden, weils ja so gemein ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!