Der Mythos vom pflanzlichen Anteil

  • Zitat


    Oh, das war Ironie?
    Mist.
    Hatte es als Tatsache verstanden.. :lol:


    Eine Ausnahme gibt es schon. Lutein auch ein sekundärer Pflanzenstoff.
    Geringe Mengen davon sind im Ei enthalten.

  • Zitat


    Oh, das war Ironie?
    Mist.
    Hatte es als Tatsache verstanden.. :lol:


    Ja, war Ironie. :D


    Frei nach dem Motto:
    You know what irony is?
    Yeah, it's shiny and goldy and made of iron. :D

  • Du solltest mehr Smileys benutzen!! :megagrin:


    Mag sich vielleicht trotzdem noch jemand aus der 'nur- Fleisch- Fraktion' dazu äußern? :suess:

  • Zitat

    Du solltest mehr Smileys benutzen!! :megagrin:


    Hab ich, guck dir den Beitrag nochmal an. ;)

  • So jetzt möchte ich auch mal.
    Ich habe bei meiner Mutter und ihrer Hundefütterung das BARFen kennen gelernt, dort ging es allerdings eher frei Schnautze und ohne irgend welche Futterpläne o.Ä...
    Wohl aber gab es Gemüse, sowohl gegart als auch roh.
    Nun lebe ich seit 3 Jahren alleine und seit dem auch mit einem eigenen Hunde-Mitbewohner zsm, doch aufgrund von fehlenden Kühlmöglichkeiten wurde mein Hund (Galgo) hauptsächlich von hochwertigem Trocken Futter und nur ab und zu mal selbst gekochtes und auch rohem Fleisch ernährt.


    JETZT aber habe ich hier neue Möglichkeiten und habe die Fütterung umgestellt und angefangen mich das erste mal selbst ausführlich über die "richtige Fütterung zu informieren", was sich als gar nicht so einfach heraus stellte... :muede:


    Also um zum Punkt zu kommen, ich stand nach einer scheinbar endlosen Suche im Internet vor genau dieser Frage.
    Wozu braucht mein Hund Obst/Gemüse. :???:


    Mir erscheint das ganze schlichtweg unlogisch, denn selbst wenn wir heute domestizierte Haushunde und eben keine Wölfe haben, sind die körperlichen Merkmale und so auch die Verdauung gleich geblieben.
    In der freien Natur nehmen die Wölfe wie ja hier schon oft beschrieben so gut wie keine pflanzlichen Bestandteile auf. Der Mageninhalt wird bei größeren Beutetieren weites gehend verschmäht und die für die Verdauung wichtigen Ballast Stoffe werden über selbst geknabberte Gräser und Wurzeln selbst reguliert aufgenommen.
    Diese dienen dann aber wirklich nur für eine geregelte Verdauung und nicht für den Vitamin-Haushalt, da sie ja weder gekocht, oder püriert noch vorverdaut sind.


    Somit verstehe ich schlichtweg nicht wofür ein Haushund genau Broccoli, Bananen, Erdbeeren und Co braucht...
    Allein die Tatsache das man diese Sachen den meisten Hunden "unterjubeln" muss damit sie sie überhaupt fressen zeigt für mich deutlich das es eigentlich nicht natürlich für ihn ist. Ich muss ein Meerschwein schließlich auch nicht dazu überreden seine Gurke doch bitte endlich anzurühren. :hust:


    Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.
    Ich denke nicht das Gemüse schadet, aber notwendig finde ich es auch nicht (zumindest nicht für die Nährstoff Versorgung).
    Aber vielleicht kann mir ja hier jmd endlich den Grund dafür sagen nach dem ich jetzt seit Wochen das Internet durchforste. Was genau bringt es dem Hund Gemüse und Obst zu füttern und was sollte geschehen wenn man dies nicht tut???
    Und vor allem wodurch wird die Aussage das ein Hund Obst und Gemüse brauchen würde belegt.


    Ich bin nämlich wirklich verwirrt und für mich erscheint es bisher logischer das ein Hund durch eine abwechslungsreiche Fleisch, Knochen und Fisch Ernährung alles bekommen sollte was er zum Leben brauch. :hilfe:


    LG Mona


    edit: ups sehe gerade erst wie alt dieser Thread schon ist... :lol:
    Egal, hoffe ich bekomme trz noch Antworten!

  • Danke schonmal für die Antwort.
    Das Wölfe und so auch Hunde auch gerne freiwillig Obst, Gräser und Gemüse fressen ist mir, wie oben auch geschrieben, nichts Neues.
    Auch mein Hund sammelt mit Leidenschaft bspw. wilde Kirschen, verschiedenes Grünzeug und auch Möhren- und Apfelreste von den Pferden auf.


    Aber angeblich können auf diese Art aufgenommenen Nährstoffe ja nicht aufgeschlüsselt werden und sind somit nicht zu vergleichen mit dem gekochten, pürierten (obwohl ich da auch bezweifle das das reicht um es für den Organismus zugänglich zu machen) Gemüse, was viele ihren Hunden zum fressen anbieten.
    Ich denke diese Aufnahmen dienen eben hauptsächlich der Ballaststoff Zufuhr um die Verdauung zu regeln, oder liege ich da falsch?

  • Zitat


    Aber angeblich können auf diese Art aufgenommenen Nährstoffe ja nicht aufgeschlüsselt werden und sind somit nicht zu vergleichen mit dem gekochten, pürierten (obwohl ich da auch bezweifle das das reicht um es für den Organismus zugänglich zu machen) Gemüse, was viele ihren Hunden zum fressen anbieten.
    Ich denke diese Aufnahmen dienen eben hauptsächlich der Ballaststoff Zufuhr um die Verdauung zu regeln, oder liege ich da falsch?


    Ja, da liegst du falsch. Zwei Studien dazu.


    TURNER (1933/1934) verfütterte an Hunde eine Diät aus Fleisch und gekochtem Reis. Eine
    Gruppe erhielt ausschließlich diese Diät, während zwei weitere Gruppen entweder einen
    Zusatz von Karotten oder Dorschleberöl bekamen.


    Die Versuche dauerten zwischen 63 und 240 Tagen. Die zwei Hunde, die lediglich das Basisfutter fraßen, entwickelten Symptome eines Vitamin A-Mangels, während die anderen sechs Tiere klinisch unauffällig blieben.
    Post mortem analysierten die Autoren den Gehalt von Vitamin A in Leber und Nieren.

    Da bekanntermaßen in Mohrrüben viel Karotin, aber kein Vitamin A enthalten ist, unterstützen die Ergebnisse der Studie die Annahme, dass Hunde die Fähigkeit haben, β-Karotin in Vitamin A umzuwandeln.


    Evaluation der Wirkung der Nahrung auf Verzehr von Gemüse reduzieren das Risiko der Urothelkarzinom der Harnblase beim Scottish Terrier


    Bei Hunden, die mehrmals wöchentlich frisches Gemüse bekamen, konnte das Risiko an Blasenkrebs zu erkranken bis zu 90 % gesenkt werden .


    http://avmajournals.avma.org/d…10.2460/javma.2005.227.94

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!