Der Mythos vom pflanzlichen Anteil
-
-
Zitat
[...] aus meiner Sicht handelt es sich nicht um hochwertige Ware.
Der Verbraucher soll davon ausgehen, dass bei ausgewiesener Baby-und Kindernahrung auch Qualität im Produkt steckt. Dem ist nicht unbedingt so.LG, Friederike
Die Befürchtung hab ich leider auch :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die Befürchtung hab ich leider auch :/
Woran macht ihr das fest?
-
Zitat
Woran macht ihr das fest?
Gar nicht Hab da lediglich nen eher schlechtes Bauchgefühl...deswegen hatt ich ja gefragt, ob da jemand bereits drauf zurückgreift und vielleicht (positive oder negative) Erfahrungen damit gemacht hat.
-
Also ich greife auf Babygläschen zurück und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich kein schlechtes Gefühl dabei, denn was ich meinem Baby geben würde (und was vielen Babys ohne negative Erfahrungen gegeben wird), kann meiner Meinung nach nicht so schlecht sein.
Und damit, dass mein Hund so gut ernährt wird wie viele Babys, jaa, damit kann ich leben.Außerdem mache ich es einfach, weil es für mich praktischer ist.
Ich werd sicher nicht jeden Tag 20 g Obst pürieren, und nein, ich werds auch nicht einmal in der Woche machen und dann eingefrieren, da die Gefriere leider schon mit Fleisch, Innereien und Pansen voll ist -
Ich find Babyglas auch voll ok!
Greif da nur manchmal drauf zurück, mal n Pastinakengläschen, mal n Obstmix für den Kong und denke auch das für Babys freigegebene Nahrung für meinen Hund wohl gerade noch gut genug sein wird. -
-
Zitat
wölfe fressen den vorverdauten mageninhalt von pflanzenfressenden säugetieren und nehmen dadurch pflanzliche bestandteile auf, die von einer gesunden darmflora ohne probleme verarbeitet werden können. Ausschließlich Fleisch zu füttern ist nicht ausgewogen, dennoch sind die gängigen gemüse-angaben oft zu hoch angegeben genau wie die angaben von Muskelfleisch.falsch!
laut wissenschaftlichen Studien werden die Mägen samt Inhalt vom Wolf liegen gelassen und nicht gefressen.
Womit wir wieder beim verschwindend geringen pflanzlichen Anteil wären. -
Zitat
Ich find Babyglas auch voll ok!
Greif da nur manchmal drauf zurück, mal n Pastinakengläschen, mal n Obstmix für den Kong und denke auch das für Babys freigegebene Nahrung für meinen Hund wohl gerade noch gut genug sein wird.Gibt es hier auch ab und an mal, aber deutlich seltener als schlicht gedünstetes Gemüse aus den "Menschenmahlzeiten".
Bei den reinen Obst und Gemüsegläsern habe ich überhaupt kein schlechtes Gefühl, ich glaube persönlich auch nicht, dass die ein Marketing-Gag sind (was ich hingegen bei vielen anderen speziellen Kindernahrungsmitteln, von Wurst bis Joghurt schon denke). Gerade bei Babynahrung wäre ein echter Skandal wohl richtig schlecht für die Unternehmen....
Allerdings ist der Inhalt der Gläschen schon sehr, sehr verarbeitet, ob Hund daraus noch viel "Nutzen" zieht? (Ok, jetzt könnten wir die Nutzendiskussion natürlich generell von vorn anfangen ) Immerhin sind sie ja für Lebewesen mit nicht voll entwickeltem Verdauungssystem konzipiert.... -
Babygläschen :denken: das werde ich auch mal probieren... vlt. futtert Herr Hund das ja
Aber nochmal meine Frage an die Barfer:
Könnte man ungewaschenen Pansen und Blättermagen (gefüllt am besten) anstatt von Obst und Gemüse verfüttern?
-
Ich persönlich finde es sehr aufschlussreich immer wieder mal etwas neuen Studien zu lesen und finde auch Samojana´s Freds hilfreich, da ich persönlich eher praktisch veranlagt bin und wohl keine Dutzend Bücher und Studien über Hundeernährung lesen würde.
Daher danke für die Links!
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, dass hier manche so extrem zickig reagieren.
Ich kann mir ja dann selber aussuchen, ob ich meine Hundeernährung entsprechend anpasse, oder bei dem bleibe mit dem ich persönlich gute Erfahrungen gemacht habe.
Es gibt hier immer wieder User-Fragen von Anfängern zu Barf die nicht ausreichend aufgeklärt werden, den dazu gehört eben immer auch pro und contra. Und wenn Anfängern immer grundsätzlich geraten wird, fleißig Knochen zu füttern, dann sträuben sich mir persönlich die Nackenhaare.
Daher ist auch die Aufklärung über eventuelle Risiken absolut richtig und wichtig! -
Zitat
Könnte man ungewaschenen Pansen und Blättermagen (gefüllt am besten) anstatt von Obst und Gemüse verfüttern?Man kann alles. Vorausgesetzt der Hund verträgt vorverdautes Getreide ( z.B.Weizen, Mais, Maissilage, Gerstenstroh,Raps) und Sojaschrot einschl.diverser Mineralstoffmischungen.
Zu beachten ist lt. M/Z , dass Vormägen häufig Beimengungen wie Sand, Steine und Metallstücke aufweisen, was für Hunde u.U. risikoreich sein kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!