Odin frisst Erde und Tiermist

• Hallo,

bei meinem Berner Sennenhund hatte ich auch das Problem, dass sie plötzlich exzessiv anfing Erde und Pferdemist zu fressen. An Gehorsam war nicht mehr zu denken, sie hat sich nur noch auf den Mist gestürzt. Sie in den Garten zu lassen war undenkbar, sie hat das Gras mitsamt Erde herausgerausgerissen und gefressen. Sie bekam dann vom Tierarzt grüne Mineralerde und von Tag zu Tag wurden die Spaziergänge entspannter, sie lässt nun auch wieder das Gras im Garten in Ruhe.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüsse,
    Daniela

• Also Odin bekommt zum fressen Chappie Trockenfutter. Aufgeteilt haben wir das auf 2 mal täglich. Das bekommt er nach den Spaziergängen. Heute waren wir draußen, und ich habe in den schlimmsten Weg bei Fuss gehen lassen mit Leckerie in der Hand. Und immer dann wenn er sehr aufmerksam war, hat er eins bekommen. Das klappte prima. Er hat kein ein zigstes mal zu Boden geschaut und Mist gefressen. :gut: Das ist zwar super. Aber Odin hat ein paar Gramm zu viel auf den Rippen. Zwar ist er nicht fett, aber wir hatten mal Diät Leckerli das wollte er gar nicht. Nun nehme ich Frolic, kennt ihr eine gute Alternative?

• Ich kann Dir auch nur ans empfehlen, Futter zu wechseln. Was Du fütterst, hört sich zwar in der Werbung toll an, aber es ist nicht besser als wenn wir täglich Burger bei Mc... essen würden. Soll heißen, das Futter ist überhaupt nicht hochwertig - Deinem Hund fehlen Vitamina und Mineralstoffe - und die holt er sich halt woanders ;)

Der Futterlink ist SUPI - da findest Du tolle Sorten hochwertiger Futtersorten :gut:

Zur weiteren Info über gute Hundeernährung kann ich Dir noch folgende Links empfehlen durchzulesen:

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.futtermittellexikon.de/

http://www.heilpraxisnet.de/na…undeernaehrung-311912.php

• Zitat

Also Odin bekommt zum fressen Chappie Trockenfutter. Aufgeteilt haben wir das auf 2 mal täglich. Das bekommt er nach den Spaziergängen. Heute waren wir draußen, und ich habe in den schlimmsten Weg bei Fuss gehen lassen mit Leckerie in der Hand. Und immer dann wenn er sehr aufmerksam war, hat er eins bekommen. Das klappte prima. Er hat kein ein zigstes mal zu Boden geschaut und Mist gefressen. Das ist zwar super. Aber Odin hat ein paar Gramm zu viel auf den Rippen. Zwar ist er nicht fett, aber wir hatten mal Diät Leckerli das wollte er gar nicht. Nun nehme ich Frolic, kennt ihr eine gute Alternative?

1. Chappie ist qualitativ ein eher minderwertiges Futter! Hier im Forum findest du eine Liste mit guten Nass- und Trockenfuttersorten wie z.B. Markus Mühle, Canis Natural, Platinum, Orijen, Bestes Futter,etc.

2. Frolic gehört der selben "Qualitätsklasse" wie Chappi an ;) Es enthält Farb- und Lockstoffe, sowie reichlich Konservierungsstoffe und Geschmackverstärker.

(Ich hoffe ich habe mich jetzt nett ausgedrückt, damit es nicht "rufschädigend" ist :hust: )

Als Leckerli kannst du gut gedörrtes Fleisch verfüttern, Rinti bietet ebenfalls eine recht große Auswahl an oder du nimmst einfach ein paar kleingeschnittene Wiener oder Käse mit ;)

Ich habe schonmal gelesen das frischer grüner Pansen auch abhilfe verschaffen soll :???:

Jimmy nascht auch ganz gerne mal Pferdeäpfel oder Kuhmist, wenn mal welcher bei uns auf dem Weg liegen sollte. Allerdings spuckt er alles auf ein "Aus" oder "Nein" aus... meistens reicht auch schon ein "Ey" :lol: Einwenig naschen darf er von mir aus ruhig mal, aber es sollte keine überhand nehmen.

• Abgesehen von Futterwechsel und Gehorsam trainieren hab ich noch nen anderen Rat:

Heilerde. Meine hat auch Kot andere Tiere gefressen, dachte es könnte an einem Vitamin K Mangel liegen und dann gabs deshalb Heilerde zu Essen dazu und seitdem ists gut..Wir füttern allerdings roh, da ist es einfacher das unterzumischen..

• Josera hat bietet zwei unterschiedliche Futterlinien an. Diese Emotionline 8oder wie die heißen mag) kannst du meines Wissen bedenkenlos verfüttern. Also Kids, Family, Festival, Optiness, Balance, Miniwell und Sensiplus gehören da meine ich zu..... (Ca. 40 Euro für 15kg)
    Bei der anderen Schiene scheinen ein paar Sorten von den Zusammensetzungen her ok zu sein.. welche genau kann ich dir aber nicht sagen... sry

Ansonsten, wenn es dir um den Preis geht, schau dir doch mal Markus Mühle an. Ist ein kaltgepresstes Futter... In dem Zoogeschäft wo ich mein Futter beziehe kostet der 15 kg 33,99 Euro.

• Zitat

Meine Fragen jetzt. Wer hat Erfahrungen mit diesen Dinge?

Jup, das Problem kenn ich. Bis vor 2 Wochen hat mich meiner mit diesen Dingen auch zur Weißglut getrieben. Jeder Erdklumpen wurde zerlegt, Pferdeäpfel und besonders beliebt Katzen- und Hundekot gefressen.
    Ich probier es jetzt mit Minerstoffzusatz im Futter. Keine Ahnung, ob es Einbildung ist, aber Kot frisst er draußen so gut wie gar nicht mehr und Erde max. noch etwas beim Mäuselöcher aufbuddeln/ aufbeißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!