Vitamin A und D,Lebertran
-
-
Hallo,
ich eröffne mal ein eigenes Thema,
ich weiß,dass ein Hund 10 IE pro Kilogramm Körpergewicht braucht,das wären bei meinem Hund 230 IE,
doch wieviel IE braucht er an Vitamin A?
Bei mir steht nun zur Zeit die Überlegung das mit Lebertran auszugleichen,
bin mir aber nicht sicher wegen einer Überdosierung,
in der Apotheke gibts nur Kapseln,welche wären da empfehlenswert und wieviele braucht der Hund? (23 Kilo)
Hoffe ihr könnt mir helfen!
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Empfehlungen lauten:75 i.E. pro kg Körpergewicht
40 i.E. = 1 ugHunde bzw. Caniden nehmen beim Vitamin A Stoffwechsel eine Sonderstellung ein. Sie sind in der Lage das fettlösliche Vitamin A über den Harn ausscheiden zu können. Echte Überdosierungen treten daher bei Hunden erst in unglaublichen Konzentrationen auf.
M/Z schreibt dazu: Nach 15000 - 30000 IE pro Kilogramm Lebendgewicht traten noch keine Ausfallerscheinungen auf, wohl aber nach 300 000 IE/kg LM.
-
Wow danke,das wusste ich noch nicht.
Das heißt also brauche ich mir wegen dem Vitamin A keine Sorgen machen?
Ich hab nämlich immer Horrorgeschichten gehört von wegen die können erblinden wenn sie zuviel Vitamin A bekommen und so.
Ja nach M/Z würd ich eigentlich auch gerne barfen,aber ich hab da leider überhaupt keine Ahnung davon wie ich da einen Futterplan erstelle.
Wüsstest du da was?
Gibts da Quellen im Internet?Im Moment fahre ich ja nach der 70/30 Regel aber das soll ja nicht soooo gesund sein?
-
Zitat
Das heißt also brauche ich mir wegen dem Vitamin A keine Sorgen machen?übertreiben würde ich es trotzdem nicht.
Lebertran enthält ausser Vitamin A zusätzlich noch Vitamin D und ein zu viel davon kann zum Tode führen.
So wie hier vor ein paar Wochen:http://translate.google.de/tra…6bih%3D432%26prmd%3Dimvns
Ja nach M/Z würd ich eigentlich auch gerne barfen,aber ich hab da leider überhaupt keine Ahnung davon wie ich da einen Futterplan erstelle.
Meyer/Zentek Empfehlungen und Barf sind vergleichbar wie Tag und Nacht.
Vielleicht kommen dir die Empfehlungen von der Dillitzer mehr entgegen.
Siehe: Futterplan für erwachsene Hunde -
Inwiefern unterscheiden sich M/Z und Barf denn,und was ist tatsächlich gesünder?
Ich weiß nicht ich bin nicht so der Fan von VitaminpülverchenAber ich denke mit 10 IE pro Kilogramm Körpergewicht macht man nichts falsch oder?
Muss man etwas mit der Sonne beachten?
Die produziert bei uns Menschen zumindest ja Vitamin D. -
-
Zitat
Inwiefern unterscheiden sich M/Z und Barf denn,und was ist tatsächlich gesünder?
M/Z hat eine andere Aufteilung. 35-45 % Proteine, 45-55 % Kohlenhydrate, 5 % Fett, 2-5 % Ballaststoffe
Barf: 70-80 % Protein, 20 -30 % Ballaststoffe -
Der Thread hier kommt mir wie gerufen, da ich auch schon überlegt habe, einen über dieses Thema zu eröffnen.
Also ich habe zwei Hunde - einer wiegt knapp 6 kg und der andere etwas über 4 kg. Sie bekommen alle paar Tage eine Lebertrankapsel von GeloVital 0,5 g. In dem Beipackzettel steht, dass Kinder 3 x eine Kapsel täglich bekommen sollten / können. Die 0,5 g waren die geringste Dosierung, die ich finden konnte.
Ich hatte schon mehrmals Lebertran in Flaschen zu Hause, die ich aber jedes Mal nach ein paar Wochen weggeworfen habe, da ich Angst hatte, dass das Öl ranzig würde.
Darum die Idee mit den Kapseln. Im übrigen hab ich gehört, dass Hunde das Vit. D aus dem Sonnenlicht aufgrund ihres Fells nicht umwandeln können?
LG Anja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!