Wie sieht euer Agility Training aus?
-
-
Zitat
Noch mal eine ganz andere Frage: Was kostet euer Agilitytraining denn so?
Wir zahlen den Mitgliedsbeitrag des Vereins - zur Zeit so 30-35 Euro. Kann ich nicht mal genau sagen.
Jo - und im Winter wird die Hallenmiete auf alle Trainierenden umgelegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
http://www.flying-poodles.de/v…vdheggenstein_jumping.wmv
der Anfang hier ist so eine Situation, da kann man durchaus die Gegenhand nehmen - das Ganze endete in dem Fall allerdings in einem Wechsel.
http://www.flying-poodles.de/v…0415_vdheggenstein_a3.wmv
Hier am Ende auch wieder die Gegenhand - die Gefahr, dass das Zwerg an der Stelle über den letzten Sprung geht, war mir zu gross.
Allerdings hätte ich entweder noch einen Schritt vorgehen oder gleich "aussen" sagen sollen, deshalb der Stocker vor dem zweitletzten Sprung.BTW - die ganzen "Kommandos" bräuchte sie eigentlich nicht, ist eine Marotte von mir, die ich mir speziell bei ihr angewöhnt habe. Mehr so eine Art Anfeuern von wegen Geschwindigkeit und so. Und eigentlich dient das Anfeuern auch eher mir
- ich neige nämlich eher dazu zu "bummeln".
-
Nur noch kurz - ich bin ja garnicht pauschal gegen HS Agility. Aber das Agi entwickelt sich halt mM nach sehr schnell weiter. Wenn ich dran denke wie es vor 10 Jahren war als ich angefangen habe hui zwischen dem und heute liegen Welten.
Und ICH selbst habe halt die Erfanrung gemacht, dass in den "ach so bösen" (das war jetzt Ironie wollte ich mal anmerken) turnierambitionierten Gruppen die Leute doch noch eher auf dem neuesten Stand sind was Ausbildung,Gesundheit, Aufbau und Führtechniken angeht.
In den allerwenigstenGruppen die ich bisher kennengelernt habe hatte man einen "Zwang" zu starten. Aber trotz allem habe ich bisher die bessere Ausbildung immer in den Gruppen erlebt.
Vielleicht ist das bei euch ja anders - ich wünsch es euchNurmal ein Erlebnis.
Vor ner Weile hatte ich einen Trainer (!) einer Just For Fun Gruppe mit seinem Hund bei mir im Gasttraining. Der gute Herr konnte ausser den Wechseln überhaupt nichts von Parcoure lesen ganz zu schweigen. Und sein Hund war ungefähr auf dem gleichen Stand. Am Ende fragte er MICH wie ich meinen Hunden denn so tolle Kontaktzonen ( "nur" rot-grün wohlgemerkt also nix extrem besonderes) und den Slalom beigebracht hätte
Und der gute Herr trainiert nach wie vor seine Gruppe -
Zitat
Nur noch kurz - ich bin ja garnicht pauschal gegen HS Agility. Aber das Agi entwickelt sich halt mM nach sehr schnell weiter. Wenn ich dran denke wie es vor 10 Jahren war als ich angefangen habe hui zwischen dem und heute liegen Welten.
Und ICH selbst habe halt die Erfanrung gemacht, dass in den "ach so bösen" (das war jetzt Ironie wollte ich mal anmerken) turnierambitionierten Gruppen die Leute doch noch eher auf dem neuesten Stand sind was Ausbildung,Gesundheit, Aufbau und Führtechniken angeht.
In den allerwenigstenGruppen die ich bisher kennengelernt habe hatte man einen "Zwang" zu starten. Aber trotz allem habe ich bisher die bessere Ausbildung immer in den Gruppen erlebt.
Vielleicht ist das bei euch ja anders - ich wünsch es euchGenau das sind auch meine Erfahrungen! Bei uns wird übrigens jeder Hund gleich von Anfang an sauber aufgebaut - egal ob da schon Turnierambitionen vorhanden sind oder nicht. Letztendlich ist es ja auch ein gesundheitlicher Aspekt , wenn man dem Menschen vernünftige Führtechnik und dem Hund ein sauberes Arbeiten der Geräte beibringt.
Bei so manchen "just for fun" Gruppen hier in den umliegenden Hundeschule dreht sich mir ehrlich gesagt der Magen um, wenn ich sehe wie die Hunde ständig in die "falsche" Richtung landen und den ganzen Schwung abfangen müssen, weil die Hundeführer unfähig sind den Hund vor dem Sprung auszurichten.
Zu den Kosten: 35€ im Jahr für alles :)
-
Ohje, Kosten... *schnief*
knappe 370 CHF im Quartal. Halle. Und eben Schweiz. Aber dafür ist das Training wirklich gut.
Im Verein bin ich noch gar nicht richtig angemeldet, dafür bin ich noch im alten Verein in Bayern eingeschrieben (glaub 60 Euro im Jahr). Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
Grüßle
Silvia -
-
Ich mache mal mit^^
Dürfen die Hunde davor spielen?
Nein,zu gefährlich (Geräte etc)und wir wollen unsere Hund ja nicht auspowern ^^
Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
Im Moment ein paar Techniken Kontakt Zonen und Welle etc.
Wie wärmt ihr euch auf?
Ich durch Rad fahren mit Luna sonst kommen wir nicht zum PLatz *g*
Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
Ähm 6-10 eine hat 3 Hunde aber ihr Freund läuft noch mit dem einen und der andere ist 8 Monate also läuft sie persönlich nur mit einem jedenfalls mehr Hunde als Menschen *g*
Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
Wir trainieren alle gleich unsere Gruppe ist die Vorstufe zu den Turniergruppen
Wie lang geht eure Trainingseinheit?
2 Stunden aber wenn du Glück hast läufst du davon 20 Minuten und das immer nur 5 Minuten am Stück.
Was für Hunderassen habt ihr dabei?
Border Collie,Aussie,Jack Russel(Just for Fun),Beadred Collie(wie man die auch schreiben mag^^),?,DSH-Aussie-Husky mix(meine *g*)und einen 5 Monate Sennenhund aber nur zum zuschauen aber eine süße ♥.
Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
Nö außer eine die bellt immer die neuen an aber das auch nur eine Stunde und meine lässt sich da nicht stören sonst sind sie alle eigentlich freundlich.Wenn mal was ist muss man ja nicht nebeneinander stehen*g*
Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
Wir stellen uns immer ein-zwei Meter neben der Sequenz auf und unterhalten uns,feuern an,schauen zu oder necken uns etwas gegenseitig(ich finde den Kurs den nettesten so mit im Verein xD)Bezahlen muss ich nichts weil ich unter 18 Jahre alt bin.
lg Lisa -
Ja, wenn man früher da ist, die Hunde sich verstehen und bevor die Geräte aufgebaut werden, dürfen die Hunde vorher zusammen auf dem Platz laufen.Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
Im Augenblick trainieren wir eigentlich gar keinen ganzen Parcours, sondern immer einzelne Sequenzen.Wie wärmt ihr euch auf?
Jeder für sich, ich laufe mich mit Hund auf dem Platz warm.Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
Je nachdem, wie viele kommen, meist 4 - 6.Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
Bei uns wird beides zusammen und gleich trainiert.Wie lang geht eure Trainingseinheit?
Ca. 45 Minuten.Was für Hunderassen habt ihr dabei?
Münsterländer, Border Collies, Golden Retriever, Australian Shepard, Jack Russel, Cocker Spaniel und Mischlinge.Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
Ja, die werden einfach von einander ferngehalten und dann klappt das ;).Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
Beim Besitzer an der Leine, wenn es länger dauert, angebunden am Zaun, aber in der Regel geht es relativ flott, da wir uns meist in zwei Gruppen aufteilen. -
Außerhalb des Geländes ja, wenn die Besitzer es wünschen. Beim Aufbauen läuft aus Sicherheitsgründen kein Hund frei.Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
Immer unterschiedlich. Aktuell werden viele Jumpings trainiert, da oft Leute in der zweiten Gruppe fehlen und dann niemand da ist um die schweren Geräte abzubauen.
Grundsätzlich wird aber ein Parcours aufgebaut und da in Einzelsequenzen, und verschiedensten Variationen gelaufen. Dann gibts mal wieder nen Tag Zonenarbeit usw.
Ist ein Hund noch nicht so weit, wird einzeln und Individuell auf ihn eingegangen.Wie wärmt ihr euch auf?
Jeder für sich auf dem Platz, mit UO oder Spielchen.Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
5Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
Wir machen derzeit erstmal Just for Fun, unser Training ist aber so ausgelegt, dass wir irgendwann auch auf Turnieren starten können.Wie lang geht eure Trainingseinheit?
18 - 20Uhr mit Aufbau, Aufwärmen und PausenWas für Hunderassen habt ihr dabei?
In unserer Gruppe: 2 Mischlinge, 1 Aussi, 1 Border und ein Wasserhund
in der Gruppe nach uns: 3 Aussis, 1 Whippet
Es war auch schon ein Dackel und ein Mali dabei, die allerdings derzeit pausieren.Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
In unserer Gruppe sind eigentlich alle recht verträglich, stehen aber auch immer im Gehorsam, daher kommt es zu keinen Problemen. Jeder behält seinen Hund bei sich.Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
Neben mir oder irgendwo am Zaun absetzt oder abgelegt.Kosten tut mich das ganze neben meiner Mitgliedschaft im Verein, pro Quartal 40€.
-
Außerhalb des Geländes oder abseits des Parcours gern, obwohl das kaum jemand macht, eher danach. Ich selbst Nein, hat aber auch den Grund das der Terrior schnell mal nach vorn geht.Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
Meistens Sequenzen, komplette Parcoure kaum, nur für die Turniergruppe mal zum üben.Wie wärmt ihr euch auf?
Jeder für sich auf dem Platz, mit UO oder Spielchen. - Kann ich so stehen lassenWieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
5-6Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
Ich habe schon vor mal Turniere zu laufen, wie eigentlich die Meisten, es gibt natürlich welche die Just-for-Fun machen die werden aber genau wie die angehenden Turniergänger aufgebautWie lang geht eure Trainingseinheit?
ca 1 1/2 bis 2 hWas für Hunderassen habt ihr dabei?
In unserer Gruppe: Kelpie, Foxterrier, Tiger, Schwarzer, BC, MixGibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
ja, meiner kann den BC nicht gut riechen, andersherum ist es denke ich ähnlich, aber sie ignorieren sich größtenteils und müssen nicht gerade nebeneinander warten und so klappt alles.Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
Werden abgelegt, in die Box getan (die neben den Trainingsplatz stehen). Parallel wird nicht trainiert.Bin in einem Verein und zahle wenn ich mich nicht irre 45 € im Jahr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!