Wie sieht euer Agility Training aus?
-
-
Huhu Franziska,
pass auf mit dem Timing des Belohnungsworts am Slalom. Wenn dein Hund wirklich gut darauf konditioniert ist, dass da ein Leckerchen folgt, kann es sein, dass er den Slalom für das Leckerchen verlässt (um direkt an deine Hand zu gehen).
Aber das wird deiner Trainerin auch sofort auffallen.
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Huhu Franziska,
pass auf mit dem Timing des Belohnungsworts am Slalom. Wenn dein Hund wirklich gut darauf konditioniert ist, dass da ein Leckerchen folgt, kann es sein, dass er den Slalom für das Leckerchen verlässt (um direkt an deine Hand zu gehen).
Aber das wird deiner Trainerin auch sofort auffallen.
Grüßle
SilviaDanke für den Hinweis. Da hast du sicher recht. Ich darf es wirklich erst dann sagen, wenn er schon so gut wie durch ist. Timing ist da alles da stimme ich dir zu.
LG
Franziska mit Till
-
Dann will ich auch mal berichten, wie´s bei uns so gehandhabt wird
ZitatDürfen die Hunde davor spielen?
"Spielen" in diesem Sinne tun sie nicht, nein. Wenn vor uns noch keine Agi-Gruppe dran war und wir den Parcours noch komplett aufbauen müssen, leinen wir allerdings ab und die Hunde dürfen sich in der Zeit auf dem Platz frei bewegen. Es wird dann allerdings meist nur geschnüffelt und etwas über den Platz getrottet, gespielt in dem Sinne nicht.ZitatWas genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
Das ist von Stunde zu Stunde unterschiedlich. Mal trainieren wir den kompletten Parcours, mal liegt der Schwerpunkt auf den Kontaktzonengeräten, mal auf den Sprüngen oder wir trainieren hauptsächlich die verschiedenen Wechsel. Meist läuft unser Training aber so ab, dass erst aufgewärmt wird, anschließend (bzw. teilweise auch noch in der Aufwärmphase) erst einzelne Geräte separat trainiert werden und wir zum Abschluss dann nochmal einen kompletten Parcours laufen.ZitatWie wärmt ihr euch auf?
IdR gibt´s erst ein paar Joggingrunden um den Platz, wobei der Hund mal links und mal rechts geführt wird, das ganze mit Abbiegungen und Wendungen, mal ne große Runde, mal ne kleinere etc. Danach dann Dehnübungen für die Hunde, die Beine einzeln anheben und halten zum Beispiel, oder die Hand mit Leckerchen unterm Bauch durch führen, damit der Hund sich danach "biegt", rückwärts laufen usw.
ZitatWieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
Es gibt bei uns 3 Agi-Gruppen (einen extra für kleine Hunde, einen für die größeren und eine "gemischte" Gruppe, die vom Leistungsstand her etwas weiter ist) mit jeweils max. 6 Teams, wobei aber auch nicht immer alle da sind. In unserer Gruppe sind wir durchschnittlich meist zu viert.
ZitatMacht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
Wir trainieren aktuell "Just for Fun" ohne Turnierambitionen, wobei ich überlege, mit Gremlin vielleicht doch mal zu starten. Vom Training her macht´s bei uns eigentlich keinen großen Unterschied, da die Geräte auch ohne Turnierambitionen dahinter jeweils ordentlich aufgebaut und vernünftig abgearbeitet werden.
ZitatWie lang geht eure Trainingseinheit?
75 Minuten, was Parcoursaufbau, Aufwärmen, Gerätetraining und Parcourslaufen einschließt. Und natürlich trainiert nicht jeder Hund durchgehend 75 Minuten - das Aufwärmtraining machen alle gemeinsam, aber das Gerätetraining und das Parcourslaufen macht dann jeder einzeln, während die anderen warten.
ZitatWas für Hunderassen habt ihr dabei?
In unserer Gruppe sind neben Gremlin (Ratero-Whippet(?)-Mix) und Kira (DSH-Windhund-Mix) noch ein Australian Shepherd, ein Collie, ein Border-Mix und ein Hütehund(?)-Mix mit dabei. In der Gruppe, die nach uns dran ist, sind´s 2 Pudel, ein Bearded Collie, ein Border-Mix, ein Tibet-Terrier und ein Deutscher Pinscher (den ich nebenbei bemerkt so klauen könnte)
ZitatGibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
Aktuell verstehen sich in unserer Gruppe alle super - bis vor der Winterpause war allerdings noch ein Münsterländer-Rüde mit dabei, der Gremlin nicht sonderlich grün war. Wir haben mit den beiden also Abstand gehalten und wenn einer im Parcours war, waren die anderen sowieso angeleint, von daher gab es da keine Probleme. Da wir aber insgesamt 4 Plätze haben (demnächst noch einen fünften), wäre es auch möglich gewesen, die Hunde zu separieren, wenn es nötig gewesen wäre.ZitatWo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
Wenn gerade ein Hund im Parcours ist, warten die anderen eigentlich angeleint am Rand des Platzes. Da unser Platz groß genug ist, ist das auch kein Problem und man kommt sich nicht in die Quere. Ansonsten haben wir, wie oben geschrieben, noch 3 weitere Plätze, auf denen die Hunde notfalls warten könnten. -
Dürfen die Hunde davor spielen?
Ja dürfen sie meistens zumindestens,Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
Die Fortgeschrittenen bzw. die Turniergeher trainieren am DI und am Beginn vom DO diverse Sequenzen und am Ende vom DO dann den ganzen Parcours.
Wir die fortgeschrittenen Anfänger trainieren zuerst ein paar Führtechniken an HÜrden, Reifen und Tunnel und danach geht es individuell ans Slalom Training oder auch an die Kontaktzonen wie Wand, Steg und Wippe.
Wir haben teilweise bis zu 3 Trainer am Platz.Wie wärmt ihr euch auf?
Jeder einzeln, ich geh vorher 10 Minuten joggen, auf dem Platz mach ich dann Drehungen, Tricks usw. Dann beginnen wir mit niedrigen Hürden.Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
Im Fortgeschrittenen Kurs sind es mom 3 Teams, wobei eine mit 2 Hunden trainiert.
Bei uns sind es 4-5 Teams und auch wieder eine mit 2 Hunden.
Bei den blutigen Anfängern weiß ich es mom nicht.Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
Es gibt nicht wirklich einen Unterschied, alle lernen dasselbe.Wie lang geht eure Trainingseinheit?
ca. 1 Stunde, wenn wir nur zu Zweit oder zu Dritt sind dann auch nur 30 - 45 Minuten da wir dann Einzelbetreuung haben.Was für Hunderassen habt ihr dabei?
1 Herder, 1 Fox Terrier, 1 Jack Russel, 4 Papillons, 1 Border, 4-5 Mischlinge.Gibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
Nein eigentlich nicht.Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
Die liegen am Rand im Gras mit ihren Besitzern. -
Heute war wieder Agility training. Wir machen nun alles komplett ohne Leine und haben einen guten Schritt vorwärts gemacht. Heute haben wir die ersten zwei Hindernisse gekoppelt und sind neben den Hindernissen gelaufen während unser Hund sie bewälitigt hat.
Es hat richtig Spaß gemacht und Till war ganz bei der Sache.LG
Franziska mit Till
-
-
Sehr gut!
Ich hab morgen wieder
-
Ja, finde ich auch.
Man merkt richtig wie er darauf wartet, daß ich Gas gebe.Euch auch viel Spaß Morgen.
LG
Franziska mit Till
-
Ich trainiere derzeit selbst 2 Gruppen in unserem Verein. Einmal Anfänger und dann eine Fortgeschrittenengruppe. Um es übersichtlich zu halten hier erstmal die Anfänger
Übrigens sind bei mir tendenziell die Anfängerhunde auch die ersten 1-3 Stunden an der Leine gesichert. Wenn man das richtig handhabt ist das weder gefährlich für den Hund noch wirkt sich negativ auf die Motivation aus. Man muss nes nur richtig machen. (By the way ich mache seit fast 10 Jahren Agi und habe meine Hunde in allen Leistungsklassen geführt - also ich weiß schon wovon ich rede und bin kein "Neuling" der ins Trainertum reingeschubst wurde
)
Also meine Anfänger:
Zitat
Dürfen die Hunde davor spielen?Nein das gibts nicht. Ich halte generell nichts von kollektiven Toberunden und vor dem Training schon garnicht.
Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
Einzelgeräte, Führtechniken, Bodenarbeit etcWieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
Wechselnd da die Saison erst angefangen hat. Letzter Stand waren 4-6 HundeMacht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
Es gibt kein Just For Fun Agility. Darum ist Aufbau ist bei allen Hunden gleichWie lang geht eure Trainingseinheit?
Eine Stunde mit "Hausaufgaben"Was für Hunderassen habt ihr dabei?
Derzeit 2 Spitze (ein Wolfsspitz und meine Maus), 2 Aussies, 1 Pumi und der Rest wechselndGibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
Bei den Anfängern zum Glück nicht
Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
Beim Besitzer, angebunden oder in der BoxDie zweite Gruppe folgt
-
Und jetzt Gruppe 2 (Fortgeschrittene. Da ist alles vorhanden von Nicht-Turnierläufern bis A3)
Zitat
Dürfen die Hunde davor spielen?
Wie oben nein.Was genau trainiert ihr? nur Parcours oder auch mal die verschiedensten "Techniken" wenn ich es mal so sage.
Ich versuche die Sequenzen und Parcoure so zu gestalten, dass sie meist ein spezielles "Thema" haben. Zwischendrin gibts immerwieder einfache Rennrundenn und Problemgeräte etc werden gesondert geübt
Wieviele Teilnehmer hat euer Kurs?
Teilnehmer oder Hunde ?Teilnehmer recht wenig -Hunde recht viele, da mehrere Leute mich eingeschlossen 2 Hunde haben.
Macht ihr es nur "Just for Fun" oder mit Turnierambitionen? Was genau ist im Training dabei der Unterschied?
Prinzipiell werden alle gleich trainiert. Nur gibt es so spezielle Dinge wie enge Bögen etc auf die ich bei den Turnierläufern einfach mehr Wert lege. Die Gruppe besteht derzeit aus Leuten die selbst starten und Leuten die dieses Jahr die BH machen wollen. "Just For Fun" ohne Turniergedanken haben wir derzeit nur eine PersonWie lang geht eure Trainingseinheit?
Bis wir fertig sind :) Also meist 1 1/2 StundenWas für Hunderassen habt ihr dabei?
Spitze (meine :) ), Aussies, Cattle Dog, Zwergpinscher, Mix, Mops, LabradorGibt es auch Hunde die sich nicht riechen können? Wie handhabt ihr das dann?
Oh ja - meine Rüden und der Cattle Dog. Die sollten sich besser nicht ungesichert begegnenAber da jeder auf seinen Hund aufpasst ist das o.k. Meine Hunde sind zwischen den Läufen in einer Box.
Wo halten sich die Hunde auf wenn sie grade nicht dran sind oder trainiert ihr parallel?
Angebunden bzw meine sind in ner Box -
Zitat
By the way ich mache seit fast 10 Jahren Agi und habe meine Hunde in allen Leistungsklassen geführt
Und? Ich mache seit 14 Jahren Agi, laufe derzeit nur noch mit meiner "Jüngsten" (die dieses Jahr auch schon wieder 8 Jahre wird) - wir laufen seit Jahren im A3, zusätzlich regelmässig Verbandsmeisterschaften, DM, AGC, WM-Qualis usw. (- mal davon abgesehen, dass das alles überhaupt nichts über die Qualitäten als Trainer aussagt
)
- also auch kein Neuling mehr ..... und ich weiss ganz sicher ebenfalls, wovon ich rede, wenn ich sage, dass Leine bei einem Hund - auch bei einem Anfängerhund, schlicht zu gefährlich ist.
Zu der Zeit als ich bei meinem damaligen Verein Anfängertraining gemacht habe, habe ich keine Leine zugelassen - aus gutem Grund. Und würde das heute auch nicht anders handhaben.Trainieren würde ich bei jemandem, der meint, ich solle erst mal die Leine an meinem Hund lassen, schon gleich gar nicht - wie schon geschrieben .... ich habe keine Lust, mir meinen Hund zu versauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!