Wie sieht euer Agility Training aus?

• Noch ein Nachtrag zu meinem Bericht. Wir haben noch einmal ganz intensiv geübt, den Hund mit der richtigen Hand zu führen. Ich habe ihm manchmal mit der rechten Hand angezeit was er tun soll obwohl er links von mir war. :hust: Das üben wir dann noch ein bisschen. ;) Aber es macht uns Spaß,

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Ich habe ihm manchmal mit der rechten Hand angezeit was er tun soll obwohl er links von mir war. :hust: Das üben wir dann noch ein bisschen. ;)

Das nennt man "Gegenhand" - und je nach Situation im Parcours ist es durchaus angebracht, die Gegenhand zu verwenden :smile:
    Bsp. gibt es Sequenzen, da bekommt man den Hund mit der Gegenhand in engere Bögen. Oder die Gegenhand hilft an der Stelle, eine Verleitung zu entschärfen. Oder ......

Also - nicht ganz abgewöhnen ;)

• Na also versaut habe ich bisher noch keinen Hund :hust: Ganz im Gegenteil würde ich sogar sagen :gut:

Übrigens kommt es immer auf die Situation an.

• Mist zu spät - also muss ich nochmal antworten.

Ich hab ja auch nirgendwo geschrieben, dass wir permanent an der Leine trainieren gell ? Je nach Hund wird nur beim 1. 2. und schlimmstenfalls 3. Mal mit der Leine gesichert.
    Normalerweise wird die Leine auch abgemacht - wenns geht von Anfang an. Wenns ums richtige trainieren geht funktioniert das eh nicht mit Leine, dass weiß ich selber.
    Aber ab und an kommt gerade bei den Neulingen halt mal ne Situation am Anfang wo ne Sicherung nicht schadet.

• Zitat

Ich hab ja auch nirgendwo geschrieben, dass wir permanent an der Leine trainieren gell ? Je nach Hund wird nur beim 1. 2. und schlimmstenfalls 3. Mal mit der Leine gesichert.

Der HF kann bereits beim ersten Mal mit der Leine am Ausleger hängenbleiben, der Ausleger umkippen und Hundi - v.a. wenn es ein eher ängstliches Hundi ist - erst mal nen Schreck weghaben.
    Geht ganz schnell - und man kann als Trainer da nach so sehr sagen "pass auf".

Zitat

Aber ab und an kommt gerade bei den Neulingen halt mal ne Situation am Anfang wo ne Sicherung nicht schadet.

Kann ich persönlich mir nicht vorstellen - es sei denn, man hat Hunde im Kurs, die eigentlich nicht in diesen Kurs gehören. Dann wäre das aber für mich ein Grund, den Leuten nahezulegen, erst mal an Grundgehorsam, Arbeitswille und Grundmotivation ihrer Hunde zu arbeiten und wenn das klappt, können sie wieder ins Agi kommen.

Meine Meinung ......

• Zitat

Das nennt man "Gegenhand" - und je nach Situation im Parcours ist es durchaus angebracht, die Gegenhand zu verwenden :smile:
    Bsp. gibt es Sequenzen, da bekommt man den Hund mit der Gegenhand in engere Bögen. Oder die Gegenhand hilft an der Stelle, eine Verleitung zu entschärfen. Oder ......

Also - nicht ganz abgewöhnen ;)

Das kann ich mir gut vorstellen. Man beschreibt dem Hund dann dadurch automatisch einen viel engeren Bogen. Also gespeichert: Nicht ganz abgewöhnen. :D Ich freue mich schon auf nächste Woche.
    Noch mal eine ganz andere Frage: Was kostet euer Agilitytraining denn so?

LG

Franziska mit Till

• 80 € für ein Jahr 2x Training die Woche inkl. eingeschobenen Trainings. ;)
    Die Halle kostet gesamt 36 €/Stunde. Da wird vorher per Mail ausgemacht wer kommt und je nachdem wie viele Leute sind entschieden ob ne halbe oder ganze Stunde oder gar nicht. Preis wird dann aufgeteilt.

• Wie gesagt "trainieren" als solches kann man an der Leine sowiso nicht und im regulären Training ist auch kein Hund an der Leine (hab ich auch nie gesagt)

• Zitat

80 € für ein Jahr 2x Training die Woche inkl. eingeschobenen Trainings. ;)
    Die Halle kostet gesamt 36 €/Stunde. Da wird vorher per Mail ausgemacht wer kommt und je nachdem wie viele Leute sind entschieden ob ne halbe oder ganze Stunde oder gar nicht. Preis wird dann aufgeteilt.

*Neid*

Wir zahlen aktuell 25 Euro / Monat für ca. 1,5 Stunden wöchentliches Training. Allerdings trainieren wir auch in ner HS. Bin zwar auch im Verein (SV), wo wir um einiges günstiger trainieren könnten, allerdings sagen mir die hiesigen Plätze und Trainingsmethoden nicht sonderlich zu, von daher seit ner Weile (wieder) Training in der HS... Ab dem kommenden Winter haben wir auch ne Halle zur Verfügung - wie da die Kosten sein werden, weiß ich allerdings noch nicht.

• Zitat

*Neid*

Wir zahlen aktuell 25 Euro / Monat für ca. 1,5 Stunden wöchentliches Training. Allerdings trainieren wir auch in ner HS. Bin zwar auch im Verein (SV), wo wir um einiges günstiger trainieren könnten, allerdings sagen mir die hiesigen Plätze und Trainingsmethoden nicht sonderlich zu, von daher seit ner Weile (wieder) Training in der HS... Ab dem kommenden Winter haben wir auch ne Halle zur Verfügung - wie da die Kosten sein werden, weiß ich allerdings noch nicht.

:) Ich hab schon Glück ja. Noch dazu nen Verein wos (im Agi Team) wirklich mit jedem passt. Wirklich toll.
    Auch sehr fortschrittlich, ne WM Starterin und nen internationalen Richter als Trainer und auch sonst noch 4 geprüfte Trainer in der Truppe und sogar ne Homepage :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!