Wie sieht euer Agility Training aus?
-
-
ich zahl nur mitgliedsbeitrag von 45 € pro Jahr, Training ist 2mal die woche, wobei ich aber derzeit nur recht selten trainiere.
für die halle im winter 60€ für 10 stunden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow, nicht schlecht!
Wobei ich aber über unsere Truppe auch ganz froh bin - zwar (aktuell) alle ohne Turnierambitionen, aber es "passt" halt einfach alles...so macht´s dann auch Spaß. Wo ich vorher trainiert hab, war´s das Chaos pur. Viel zu große Gruppen, das Anfängertraining teilweise echt schon fahrlässig, Hunde mit schwerer HD, Rückenproblemen etc. in der Turniergruppe, Teams, die in nem halben Jahr durch die BH und auf´s erste Turnier geschickt wurden, von Tuten und Blasen aber kaum ne Ahnung hatten etc. Nee, da ist´s mir jetzt schon um einiges lieber, auch wenn wir mehr dafür zahlen.
-
40€ im ganzen Jahr
P.S. Wollte noch sagen, dass bei mir auch kein Ausleger etc umfällt. Da wird nix gemacht was Hundis erschreckt oder gefährdet solange die Leine dran ist.
Aber würde ich jeden der augenscheinlich noch nicht in meinen Kurs gewöhnt weg und zu den nur viertel jährlichen Erziehungs-Bezahlkursen (einziges Gehorsamsangebot im Verein) hinschicken hätte ich über Kurz oder lang
a) eine leere Gruppe und/oder
b) Stress mit dem Vorstand weil ich ihnen ihre Agility-Bezahlkunden vergraule.So bleibt nichts ausser sehr sehr nahelegen und Empfehlen
Und wie gesagt. Bei mir wurde noch keiner versaut - ganz im Gegenteil
-
Also ich trainiere auch einige Anfänger bei uns. Da gibts immer den Zwiespalt - Leine ja oder nein?
Letztens erst sagte ein Teilnehmer zu mir er hätte gedacht man könnte das Alles an der Leine machen - Pustekuchen!
Das Problem ist immer der Ungehorsam mancher Hunde bzw der Bezug zum HF. Manche Hunde laufen weg und beschäftigen sich lieber mit rumrennen anstatt mit den Geräten. Da muss der HF natürlich erstmal dran arbeiten. Grundsätzlich bin ich dabei gegen die Leine, denn sie bedeutet immer im gewissen Sinne einen Zwang und der HF kommt in Versuchung den Hund irgendwo durchzuziehen. Andererseits gibt es Situationen wo der Hund vollkommen unkonzentriert und abgelenkt ist und der HF Probleme hat den Hund zu kontrollieren. Da wir auf Kursbasis arbeiten (4 Monate) kann ich den Teilnehmer dann natürlich nicht wieder Heim schicken. In diesem Falle kann der HF den Hund auch mal mit Leine herumführen und an einzelnen Geräten arbeiten. Aber dies ist eher die Ausnahme.
Im Normalfall gehts direkt ohne Leine los. So lernen die Hunde direkt dem HF auch zu folgen und auf ihn zu achten. Es wird sehr viel mit positiver Bestärkung gearbeitet und in möglichst kleinen Schritten, damit es nicht zu Unfällen kommt (Hund rennt einmal über Wippe, erschreckt sich und geht nie wieder drüber...). -
Zitat
Das Problem ist immer der Ungehorsam mancher Hunde bzw der Bezug zum HF. Manche Hunde laufen weg und beschäftigen sich lieber mit rumrennen anstatt mit den Geräten. Da muss der HF natürlich erstmal dran arbeiten.
Klar is das ein Problem. Bei uns läufts dann so: Wer nicht dableibt bzw. wer es nicht schafft seinen Hund bei sich zu halten, spielt so lange nur am Platz mit dem Hund, anfangs an der Leine, bis der Hund merkt "Hey, hier passiert was mim Menschen" und dann kommt die Leine ab beim Spielen. Irgendwann kommt dann ein Ausleger dazu und man übt Außen etc. Und irgendwann stehen da zwei Hürdchen und ein Tunnelchen und so wird sich hochgearbeitet. Bei den meisten Hunden klappts aber sofort ohne Leine, die überspringen dann den an der Leine spielen Part und fangen bei ohne Leine spielen und rechts laufen etc. an
-
-
Booah, die Preise sind nicht schlecht. Wir zahlen 15 Euro pro Stunde. Wir trainieren allerdings auch in einer Hundeschule. (Dort wo Till auch die Grundausbildung (fast) gemacht hat. Wir haben noch zwei Stunden, dann kommt die Prüfung.)
Es läuft da toll und ich bin absolut zufrieden, aber auf die Dauer ist das einfach zu teuer und ich werde mich vermutlich nach etwas anderem umsehen müssen. 150 Euro pro einem Kurs à 10 Stunden sind heftig viel Geld.
Kennt da jemand vielleicht eine gute Adresse in Bremen?LG
Franziska mit Till
-
Hui, 15 Euro pro Stunde find ich aber selbst für ne HS schon recht teuer... Ist das Einzeltraining? Für Gruppentraining wär mir das ehrlich gesagt zu viel... Kenne mich in deiner Gegend leider nicht aus, aber vielleicht kommt ja noch ein guter Tipp, wo du gut (und günstiger) trainieren kannst.
-
Also Respekt - das würde ich definitiv nicht bezahlen.
Ich wäre generell mit Agility in ner HS etwas vorsichtig bzw würde es mir vorher gut ansehen. Habe schon mehr wie einmal erlebt, dass HS ein wahrlich andere Vorstellung von "Agility" haben wie es sein sollte (Training auf Betonboden etc). Da lobe ich mir unser "ambitioniertes" Training. Da MUSS zwar keiner starten - aber wenigstens leg ich Wert darauf die Hunde trotzdem vernünftig auszubilden
-
Zitat
Also Respekt - das würde ich definitiv nicht bezahlen.
Ich wäre generell mit Agility in ner HS etwas vorsichtig. Habe schon mehr wie einmal erlebt, dass HS ein wahrlich andere Vorstellung von "Agility" haben wie es sein sollte. Da lobe ich mir unser "ambitioniertes" Training. Da MUSS zwar keiner starten - aber wenigstens leg ich Wert darauf die Hunde trotzdem vernünftig auszubilden
Tja, da hab ich hier das genaue Gegenteil - siehe oben... Dieses absolute "Chaos-Training" fand in der SV-angeschlossenen Agi-Gruppe statt. In der HS, in der ich aktuell trainiere, wird hingegen sehr viel Wert auf vernünftigen Aufbau gelegt, man geht auf jedes Team ordentlich ein etc. Auch ohne Turnierambitionen dahinter... Gibt hier dann noch nen anderen, reinen Agi-Verein, die auch nur Leute nehmen, die später definitiv Turniere gehen wollen - die haben schon so einiges an Hunden "kaputt" gekriegt. So pauschal würde ich´s jetzt also nicht sehen wollen. Gibt sicherlich einige HS, die Agi nur anbieten, weil´s ja grad so "in" ist und wo die Trainer wahrscheinlich selbst kaum Ahnung davon haben, was sie da eigentlich machen - heißt aber nicht automatisch, dass Agi in ner HS generell schludrig angegangen werden muss. Ich würd mir so oder so sehr genau anschauen, wo ich sowas mache - egal, ob nun HS oder Verein und egal, ob nun mit Turnierambitionen im Hintergrund oder nicht
-
Ja, ist schon teuer. Einmal, um zu schauen ob es was für uns ist, war es in Ordnung. Ich wollte halt nicht extra suchen ohne zu wissen ob es überhaupt etwas für uns ist und vor allem ohne Ahnung wie so ein Training aussehen sollte. Der Hundeschule vertraue ich halt, da wir dort sehr gut ausgebildet wurden. Einzeltraining ist es zwar nicht aber schon recht wenig Hunde. Maximal 5
LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!