Wohnmobil-Urlaub mit Hund...

• Ja, Raven hat einen Thread, ich schreibe aber eher unregelmäßig.
    https://www.dogforum.de/raven-…iszen-fuszen-t146865.html

Wir fahren einen Toyota Corolla Verso, hat 136 PS und blöder weise Schaltgetriebe.
    Der nächste Wagen wird wohl mehr PS und vor allem Automatik haben.

In Schottland haben wir es auch so gemacht, wenn wir nicht so lange gestanden haben, kein Vorzelt aufbauen.
    Da uns der Platz, oben auf dem Bild so gut gefiel, haben wir unsere Pläne um geschmissen, haben aufgebaut und sind geblieben. Haben dann von da aus ganz viele Touren gemacht.
    LG Heike+Raven

• Also wir hatten zuerst auch nen Wowa, und auch ein Auto das ihn gut ziehen konnte, doch muss ich sagen jetzt haben wir ein Wobi und es ist der gleiche Komfort , auch vom Platz ausreichend, wenn man lieber länger wo sein möchte ist ein Wowa besser, doch um mehr von allem zu sehen ist ein Wobi besser, wir sind mit dem Wowa und auch dem Wobi in Dänemark gewesen, mit dem Wobi allerdings auf viel engeren Strassen und schöneren Wegen als mit dem Wowa..... ist aber nur meine Meinung

=)

• So, wir sind zurück aus unserem Urlaub, der erste mit Wohnwagen.
    Wir hatten keinen Platz reserviert und hatten erst beim 4. Glück. Zwei haben uns aufgrund des Hundes abgelehnt und einer war schon voll.
    Und nach diesem Urlaub muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich manche Platzbesitzer verstehe.
    Was da Terror von manchen Hunden gemacht wurde. Aber das war ja nicht mal schlimm. Schlimm fand ich, dass die Besitzer nichts unternommen haben.
    Hat man generell mit Hund ein Problem, einen Platz zu finden, oder war das bei uns nun einfach nur Zufall?

• für einen Wohnwagen von der Größe wie unseren brauchst Du schon ein bischen Dampf auf der Kugel.
    Also wir ziehen mit einem Ford Galaxy, zu beachten ist unbedingt die zulässige Stützlast. Das kann Dir aber jeder Caravan-Händler eingehend erklären.

Wenn Du ein großes Vorzelt am WoWa hast, dann kannst Du das auch als zusätzlichen Schlafplatz nutzen. Also für Besuch oder Enkelkinder, dann wird der Opa eben ausquartiert :lol: B ei schlechtem Wetter z.B . steht der Fernseher im Vorzelt, man kann da spielen oder sich zum Mittagsschlaf auf eine Liege packen. Du hast auch ne Schleuse für nasse Jacken und Stiefel, wenn es regnet. Schleppst halt nicht alles in den Wagen. Der schlimmste Feind von WoWa ist Feuchtigkeit drinnen, hast zwar ne Heizung aber zum Wäschetrocknen ist es drinnen nicht geeignet. Geht in einem großen Vorzelt besser. Dient als Aufbewahrungsplatz von Getränken, Obst und Gemüse, Kaffeemaschine und und und. Also es macht schon Sinn, man muß nicht ganz soviel improvisieren. Vor allem, wenn man Kinder dabei hat, ist es günstig.

• Die Wohnwagensteuer wird nach Gesamtgewicht berechnet. Wir hatten schon Wohnwagen und Wohnmobil. Wohnwagen ist schön, wenn man 3 Wochen am Stück an einem Ort stehen will. Wohnmobil ist einfacher, wenn man am Wochenende mal spontan wegfahren will. Da kann man sich einfach einen Wohnmobil-Stellplatz suchen, der meist um einiges billiger ist als ein Campingplatz. Mit Wohnwagen darf man oft nicht auf die Wohnmobil-Stellplätze, sondern muß auf Campingplätze ausweichen, die doch ziemlich teuer werden können.

Ich empfinde das Fahren mit Mobil einfacher als mit Auto+Anhänger. Unser Wohnmobil hat knappe 7 m Länge und 2,30 m Breite, unser Gespann hatte ca. 13 m Länge bei 2,50 m Breite. Ob Wohnwagen oder Wohnmobil muß man einfach abwägen, welche Art von Urlaub man bevorzugt.

• Vielen Dank für eure vielseitigen Antworten.....

Waren schon ein paar wichtige Informationen dabei - auch wenn ich jetzt immer noch nicht schlüssiger bin.
    Wir sind eher "Rumreiser" und den (Langzeit)Urlaub mit WoMo hatten wir ja schon - das war selbst auf so beengtem Platz in dem kleinen Teil (Fotos gabs ja schon weiter vorn) für uns zwei eigentlich kein Problem.
    Mit dem Teil ist man wirklich auch noch überall hingekommen, durch enge Gassen, Bergdörfer etc. pp.

Nur bin ich jetzt halt am Überlegen, da diese Größe mit den beiden Hunden nicht mehr ausreichen würde.
    Ein größeres WoMo hätte den Nachteil, dass man viele der tollen Plätze nicht mehr ansteuern könnte.
    Insofern hätte ein Gespann vielleicht schon den Vorteil, dass ich den WoWa an einem schönen Platz (wir stehen immer wild oder höchstens mal auf Stellplätzen zum Ver-/Entsorgen) stehen lassen könnte und die Besichtigungstouren (Bergdörfer, Städte etc.) dann mit dem Auto machen kann.

Dass es Stellplätze gibt, auf denen WoMo's erlaubt sind, Anhänger aber nicht, ist mir damals gar nicht aufgefallen.... (hab ich wahrscheinlich aber auch nicht richtig drauf geachtet....).

Ein weiterer Vorteil des WoWa's sind natürlich auch die geringeren Anschaffungs- und Unterhaltskosten.
    Wenn die Hunde doch bloß mit auf einen Roller könnten..... :/ - dann wäre WoMo und zwei Roller zum Mobil-Sein vor Ort natürlich auch toll.... - aber die beiden immer zurücklassen?
    Neee - ist auch doof....

Mmmmhhhh - muss ich wohl noch ein bißchen weiter drüber nachgrübeln, was besser ist.....

• Die Anschaffungskosten für nen WoWA sind aber auch nur dann günstiger, wenn man schon das entsprechende Zugfahrzeug hat. Daran würde es bei uns schon scheitern.
    Übrigens im Unterhalt (Versicherung und Steuern) ist unser WoMo billiger als der Skoda. :ja: Woran das bei der Versicherung liegt weiß ich nicht, bei den Steuern liegt es daran, dass ein WoMo als Sonder-Kfz eingestuft ist.

Ich persönlich möchte nicht gegen WoWa tauschen. So komme ich wenigstens auch mal zu schönen Radtouren oder benutze auch ab und an die Öffis. :D

• Huhu
    wir haben über Christi Himmelfahrt unsere 1. WOMO "Tour" mit Hundi gestartet und ich muss sagen HAMMMMMMEEEERRR Hundi war super entspannt, hat auch gleich die 4-6m Radius um unser WOMO in kauf genommen (mit schlepp blieb ihm ja auch nichts anderes übrig;-) ) auch die Gräuschkulisse war am 2 Tag schon kein Thema mehr. (Wenn er Geräusche nicht kennt bellt er schon mal)

Ich kann euch nur empfehlen nach Hamburg (Drage) zur Elbe zu fahren....riesige Strandlandschaft- super Hunde freundlich -schöne km lange Radfahrwege- wirklich toll!!Wir werden sicher wieder dorthin fahren...der Campingplatz hieß übrigens Stover Strand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!