Wer bietet sich als Übungsobjekt an? (Velbert/Essen)

• Hallo zusammen,

also Yogi, meine Deutsche Dogge (Hündin), und ich suchen jemanden der mit uns zusammen üben würde. Meine Hündin ist ein totaler Angsthase.

Bei Hundebegegnungen ist es am schlimmsten und an diesem Punkt würde ich gerne ansetzen. Natürlich üben wir schon jetzt viel mit ihr draußen, aber das ist natürlich etwas anderes als wenn man jemanden hat, der seinen Hund einfach absitzen lässt und wir ein wenig um die Person herumgehen können und vorbeigehen üben können und all sowas.

Am besten wäre da ein mental starker Hund geeignet, den yogi am besten kaum interessiert, ein Rüde wäre glaube ich am besten - spielt aber letztendlich keine Rolle. Wäre nur evtl. besser, weil man dann vielleicht auch mal wagen könnte, ob die Hunde sich verstehen.

Ich würde mich also wirklich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde!

Liebe Grüße von Yogi und mir!

*wink*

Alex

• Hallo,

schön, dass sich tatsächlich jemand gemeldet hat :freude:

Das liegt bei Essen/Düsseldorf. Ich habe gehofft, dass man sich vielleicht mehrmals in der Woche treffen könnte und es einfach gemeinsam üben könnte - aber ich glaube die Entfernung zu euch ist gar nicht mal so gering, oder?

LG
    Alex + Yogi

• Naja... soooo weit.. wenn wir uns irgendwie in der Mitte treffen... Aber mehrmals in der Woche ist da wohl nicht wirklich. Aber cool wärs - meiner bräucht auch noch ein bissal Training in andere Hunde ignorieren...

• Darf ich fragen, ob dein Hund bellt oder an der Leine herumspringt oder was ist euer "Problem"?

Vielleicht könnte man es ja einfach mal an einem WE machen, wäre auf jeden Fall nett!

Liebe Grüße
    Alex

• Naja.. Bellen haben wir zu 90% im Griff - es geht einfach nur darum, dass er an einem Hund vorbeigehen soll, ohne ihn groß zu beachten. Und das lässt sich auch am Besten mit weiterem Abstand am Anfang trainieren. Nur... diese Passanten machen da nicht mit :(

• *g* Genau das Problem haben wir nämlich auch. Die Leute lassen ihre Hunde oft einfach auf uns zukommen, obwohl wir sie sogar bitten sie wegzunehmen und so. Und auch sonst kann man mit Menschen, die einfach an einem vorbeigehen, schlecht üben, finde ich.

Sie gehen zügig an einem vorbei und oft sind sie auch kein bisschen rücksichtsvoll dabei. Was ich unter den Hundehaltern eigentlich sehr schade finde!

• Hallo Alex, wo liegt denn nun genau das Problem Deiner Hündin?

Beschreib es doch mal etwas genauer wie sich Dein Hund verhält und wie Du Dir die Treffen vorstellst.

Liebe Grüße

agil

• Hallo Agil!

Mh, wie ich mir das vorstelle und was unser Problem ist:

Yogi hat das Problem, dass sie mit anderen Hunden total unsicher ist. Vor allem, wenn sie sie nicht richtig sehen kann. Dann hibbelt sie herum und hopst und so. Und wenn der andere Hund auf sie zugeschossen kommt, dann kommt sie ihm quasi entgegen gerannt, legt ihn auf den Rücken und dann geht sie einfach wieder. Zumindest ist es meistens bzw. bisher immer so abgelaufen.

Zudem würden wir gern einfach das vorbeigehen üben, aber eigentlich wollen wir ihr auch wieder beibringen, wie man ganz normal auf andere Hunde zugeht und mit ihnen umgeht. Gestern haben wir uns mit einer anderen Dogge getroffen, das wollen wir jetzt gern öfters machen, denn sie muss endlich wieder sicherer im Umgang mit anderen Hunden werden. Unser Trainer sagt, dass sich unser Problem dann auch wahrscheinlich größtenteils von selbst erledigen wird - natürlich mit Unterstützung und Hilfe unsererseits noch. Aber ansonsten ist es eigentlich nur noch Übung für sie, dass sie wieder häufiger Kontakt zu anderen Hunden braucht.

Mh, ich drück mich heute sehr kompliziert aus... sorry. :runterdrueck:

Liebe Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!