Ein Pferd soll einziehen.

• Es geht ja auch darum, dass du dich in so weit auskennen musst, um SEHEN zu können, wenn mit dem Pferd etwas nicht stimmt. Kennst du die gängigsten Krankheiten bei Pferden und deren Anzeichen?
    Weißt du, was es heißt, wenn ein Pferd plötzlich ständig flehmt und mit den Hufen stampft, würde dir auffallen, wenn es beim Reiten ständig das Maul aufmacht oder plötzlich verspannt läuft oder (leicht) lahmt?
    Weißt du, was bei einer Kolik zu tun ist? Wenn das Pferde sich einen Nagel eingetreten hat?
    Ich an deiner Stelle würde mich mal nach Ställen erkundigen, in denen du den Basispass und vorher einen entsprechenden Kurs dazu machen kannst. Oder auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Pferde.
    Und einen Kurs für Bodenarbeit / Horsemanship würde ich dir VOR dem Kauf auch dringend ans Herz legen. Dort wird dir gezeigt, wie du auf das Pferd wirkst, du lernst das Pferd besser zu "lesen" und einzuschätzen und du lernst auch, wie du als souveräne Führungskraft auftreten musst. Gerade nach dem Motto "Wer führt hier wen?" alla Geitner...

Ich sehe das jeden Tag bei mir im Stall, da ist eine, die hat sich 2 Pferde angeschafft, kann beide nicht reiten, weil sie nur diese "halbtoten" phlegmatischen Schulpferde kennt, die keinen Schritt zu viel machen und nur noch funktionieren, macht irgendwelche komischen Sachen wie "Dehnübungen" mit einem Pferd, das gerade aus der Box kommt, Führübungen im Hof, auf Splitt in kleinen engen Wendungen, das Pferd lahmt bereits und sie meint noch, Wunder was wie toll alles läuft, sie führt immer ohne Strick, hüpft dann hinterher, wenn das Pferd den Kopf herunter nimmt und sagt zu mir, dass sie ohne Strick einfach mehr Einwirkung habe...
    Sie weiß nicht, wie man longiert, bei ihr wird am Stallhalfter im Kreis geschleudert, die Pferde laufen unkontrolliert mit hochgerissenem Kopf und weggedrücktem Rücken in Außenstellung, teilweise im Kreuzgalopp über den Platz...

Das heißt nicht, dass du das auch alles so machen wirst, ABER du siehst, wenn man die Grundlagen so gar nicht hat, passieren einem schnell komische Sachen, die dem Pferd schaden statt zu nutzen und man merkt es selber nicht mal.

Du hast irgendwo vorher mal gefragt, warum die meisten teuren Pferde keine Anfängerpferde zu sein scheinen, weil das da öfter dabei steht. Das liegt meist daran, dass es sich dabei um gut gerittene Sportpferde handelt, die von einem guten Reiter bewegt werden wollen/sollen/müssen, weil es eben Hochleistungssportler sind, mit viel "Dampf" und Vermögen. Denen würde bei einem Anfänger, der sie nicht fordern und fördern kann, schnell langweilig und dann lassen die sich allerhand Dummheiten einfallen. Der Wallach meiner Bekannten streikt nach genau 35 Min reiten. Wehe, sie will 40 min reiten, dann setzt er sie ab. Und der hat das Bocken PERFEKTIONIERT, da hat sogar ein guter Bereiter kaum noch eine Chance, oben zu bleiben... Im Gelände dreht der dann einfach um und rennt nach Hause - unstopable...

Es werden aber auch gern Pferde als Anfängerpferde verkauft, die eigentlich keine sind. Bei uns steht so einer, wurde für 700 Euro verhökert, angeblich von Kindern zu reiten, war beim Probereiten vermutlich sediert. Ende vom Lied ist, dass dieses Pferd total verritten ist, auch ein gut reitender Erwachsener seine liebe Not mit dem Tier hat, er ist ein nervliches Wrack und gehört nun einer, die nicht mal weiß, auf welchem Fuß man richtig leicht trabt, wozu der äußere Zügel da ist und wie man mit Gewicht und Schenkeln lenkt... Als sie ihn das letzte Mal reiten wollte, landete sie beim Versuch aufzusteigen schon im Dreck.
    Oder es werden Pferde günstig verkauft, die zwar brav sind, aber solche körperlichen Mängel haben, dass die einen wirklich guten Reiter bräuchten, um gesunderhaltend geritten werden zu können. So landen dann Pferde bei Anfängern, die nach wenigen Jahren kaputt sind, weil sie nicht korrekt geritten wurden. Der meiner Kollegin hat nun mit 15 so schwere Arthrose in den Schultern, dass er eigentlich gar nicht mehr geritten werden sollte. Warum? Weil sie sagte, der dürfe laufen wie er will. Und Pferd latschte eigentlich nur auf der Vorhand rum, den Kopf erhoben wie eine Giraffe.
    Weißt du, wie es aussieht und sich anfühlt, wenn das Pferd durch´s Genick und über den Rücken geht? Weißt du, warum das so wichtig ist?

• Hallo :)

Sorry hatte nicht mehr geschrieben weil ich hier keinen Sinn mehr gesehen habe. Also nicht böse gemeint , denke das liegt auch einfach an mir. Ich bin einfach zu dämlich Sachen so zu schreiben wie ich es in meinem Kopf habe. Hört sich blöd an , ne? Schreibe aber mit einer ganz lieben Userin über PW die mir auch ganz viele und tolle Tipps gibt und ich glaube sie kann mein wirr warr sogar bissl entziffern lach.

Ich bin eigentlich jeden Tag bei Fee. Sie steht zum Glück nicht all zu weit weg von mir. Ein Hufschmied hat sich auch schon ihre Hufen angeschaut, da sie vorne eine komische Stellung hat , und ich wissen wollte ob es einfach nur an den Hufen liegt oder nicht. Laut Hufschmied wurden die Hufen falsch geschnitten. Der Strahl wurde so gut wie weg genommen , was man eigentlich nicht darf oder besser macht. Er meinte wenn man sich nun regelmäßig um die Hufen kümmert wird das ganz schnell wieder normal werden alles.
    Gestern waren wir im Roundpen.. Man hat gemerkt das lange nicht mit ihr gearbeitet wurde. Aber nach paar Minuten hat alles echt super geklappt. Ich darf sie auch am Kopf anfassen. Die Besitzer nicht. Denke das sagt schon viel aus :) Sie ist ein klasse Pferd.. Morgen kommt ein Tierarzt um mal zu schauen ob alles gut ist. Und wenn alles klappt wird nächste Woche die AKU gemacht.

• Zitat

Hallo :)

Sorry hatte nicht mehr geschrieben weil ich hier keinen Sinn mehr gesehen habe. Also nicht böse gemeint , denke das liegt auch einfach an mir. Ich bin einfach zu dämlich Sachen so zu schreiben wie ich es in meinem Kopf habe. Hört sich blöd an , ne? Schreibe aber mit einer ganz lieben Userin über PW die mir auch ganz viele und tolle Tipps gibt und ich glaube sie kann mein wirr warr sogar bissl entziffern lach.

Ich bin eigentlich jeden Tag bei Fee. Sie steht zum Glück nicht all zu weit weg von mir. Ein Hufschmied hat sich auch schon ihre Hufen angeschaut, da sie vorne eine komische Stellung hat , und ich wissen wollte ob es einfach nur an den Hufen liegt oder nicht. Laut Hufschmied wurden die Hufen falsch geschnitten. Der Strahl wurde so gut wie weg genommen , was man eigentlich nicht darf oder besser macht. Er meinte wenn man sich nun regelmäßig um die Hufen kümmert wird das ganz schnell wieder normal werden alles.
    Gestern waren wir im Roundpen.. Man hat gemerkt das lange nicht mit ihr gearbeitet wurde. Aber nach paar Minuten hat alles echt super geklappt. Ich darf sie auch am Kopf anfassen. Die Besitzer nicht. Denke das sagt schon viel aus :) Sie ist ein klasse Pferd.. Morgen kommt ein Tierarzt um mal zu schauen ob alles gut ist. Und wenn alles klappt wird nächste Woche die AKU gemacht.

Dann viel Erfolg mit Ihr :)

Hier ist bestimmt nichts böse gemeint und wenn du meinst,dass es das richtige für Dich bzw euch ist..dann mach es...immerhin hast du ja dann auch hier genug Fachkundige Leute,an die du dich wenden kannst ;)

• Ich habe es auch nicht für Böse aufgenommen , zumindest nicht von allen :) Ich sage ja selber das ich nicht die beste im schreiben oder besser wiedergeben bin. Denke das erschwert alles noch ein bisschen. Und entschieden haben wir uns ja noch nicht :) Wir reden jeden Tag darüber. Versuchen so gut es geht alle möglichen Situationen durchzugehen , klar wir können nicht in die Zukunft schauen.. Aber reden können wir ja darüber . Also was ist wenn das Pferd mal Krank ist , eine Kolik hat oder oder oder. Danke nochmal an alle :)

• (es könnte langsam mal Fotos geben :stock1: )

Denk dran, große AKU ;) uuuuuuund ich empfehle dringend eine OP Versicherung (mMn bei der Uelzener) und eine Ausreitplakette (bekommt man bei der Stadt und muss man hier haben, Neu hier 60 Euro meine ich, dann jährlich neue Marken, 30 Euro).

Viel Spaß und wenn du Fragen hast, meine hat bisher 10 Jahre bei mir überstanden ;)

• Japps Fotos .. stimmt da war was ^^ Gibt es jetzt. Ja hatte schon nach Versicherungen geschaut , einfach um alles gut Planen zu können. Die Hunde sind auch bei der Uelzener Versichert , und wollte eh dort dann .. wenn ein Pferd einzieht es dort auch Versichern , da die ein sehr gutes Angebot haben (wollte diese 4 in 1 Versicherung nehmen).

Hm.. Ich bin mir allerdings seid heute nicht mehr all zu sicher mit Fee.. Aber muss erstmal drüber nachdenken..

Japp ihr gehts gut..

Damit ihr sie von der Seite seht. Ein besseres habe ich leider nicht.

• Ich möchte nochmal was los werden , denn es wurmt mich grad sehr. Ich habe grad nen Thread entdeckt der gerade neu ist .. Da geht es darum das eine Userin so gut wie keine Erfahrungen hat , Dinge nicht wusste die ich seid Jahren weiß.. trotzdem ein Pferd jetzt neu hat.. da geben ALLE liebe und freundliche Tipps. Und ich ?? Ich weiß einiges mehr über Pferde als sie und bekomme eine Kritik nach der anderen an die Backe geschmissen , mir wird gesagt ich soll mir kein Pferd holen und co. kann mir das jemand vllt erklären? Das soll nicht gegen die Userin sein , denn die kann ja nichts dafür...

• Den Thread hatte ich auch gesehen.

Vlt bekommt diese Userin gerade weil sie keine Ahnung hat so viele (liebevolle) Tipps :???:

Man weiß es nicht...

Fühl dich nicht auf den Schlipps getreten :hug: . Ich finde es gut inwieweit du dich so fleißig informiert hast :gut:
    Zudem finde ich hier den ein oder anderen Post ebenfalls sehr informativ.

• ja aber gerecht ist das nicht ^^ Da will man sich schon noch mehr informieren und wirklich alles so gut es geht perfekt machen und dann sowas. Das sind dann solche Gründe warum ich es mir 5 mal überlege ob ich mit Problemen und Fragen wirklich ins Forum schreibe.

Ja viele waren hier seeehr freundlich und haben viele tolle Tipps gegeben :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!