Ein Pferd soll einziehen.

• Habe den anderen bisher nicht gelesen, aber scheinbar ist es da ja schon zu "spät".

Ich finde Deine Herangehensweise ist viel verantwortungsvoller und das ist leider eben kurzfristig manchmal auch anstrengender/unangenehmer, aber auf lange Sicht für Pferd und Mensch besser.

So eine Forum ist auch immer "Tagesform" abhängig und nicht der Weisheit letzter Schluß. Die Entscheidung trifft man ja immer selber.

Habt Ihr Euch denn entschieden?
    So oder so "Hals und Bein"!!!

• Ich möchte jetzt hier auch mal was sagen.
    Der Unterschied zwischen uns ist mMn das ich nie vorhatte mir ein Pferd zu kaufen und es jetzt genommen habe weil es sonst mit großer Wahrscheinlichkeit zum Schlachter gekommen wäre. Bevor das passiert möchte ich mein Bestmöglichstes tun um zu sehen ob ich mich einfinden kann oder ob ich ihm einen guten Platz suchen kann wenn es mit uns nicht klappt.

Das du deutlich mehr Ahnung und Erfahrung hast als ich ist mir auch klar. Und ich beneide dich (und jeden anderen hier) um diese Ahnung und Erfahrung. Ich weiß auch was ich für Schwierigkeiten vor mir habe und ich mache mir selbst genug Sorgen und Stress deswegen und habe tierischen Schiss, dass ich das doch nicht hinbekomme.

Finde das irgendwie sehr kindisch von dir dich hier zu beschweren, dass ich nette Antworten bekommen habe und du nicht (wobei du ja etliche nette Antworten bekommen hast).

• Ich hatte geschrieben das es mir nicht um dich ging, ich druecke dir klar die Daumen das alles super funktioniert und du und das Pferd ein super Team werdet. Mir ging es einfach ums Prinzip das ich die Logik dahinter nicht verstehe und auch nie verstehen werde , aber so geht es mir oft in Foren.

Ich habe auch nicht gesagt das ich keine netten Antworten bekommen habe , nein es gibt sogar eine Userin mit der ich immer noch schreibe und die ganz doll mit hibbelt und mir extrem viele Tipps und Ratschläge gegeben hat , genauso wie auch hier in dem Thread ich ganz viele super liebe und hilfreiche Tipps bekommen habe und super dankbar dafür bin.

• Hallo

Hab jetzt noch nicht bis zum Ende gelesen :hust:

Kurze Frage: Wie lange reitest du schon und wie lange hattest du Reitunterricht? Du musst dir klar sein, dass du jeden Tag bei jedem Wetter für ein paar Stunden zum Pferd musst. Meine beiden Freundinnen und meine Mutter haben/hatten auch ein Pferd und es ist ganz anderst als nur traumhaft ausreiten (schwärm). Das Pferd möchte auch bewegt werden wenn du absolut keinen Bock hast (wie eben ein Hund)

LG und viel Glück bei der Suche ;)

• Hallo

Also ich hab jetzt noch nachgelesen und meiner Meinung (wirklich nicht böse gemeint) bist du NOCH nicht bereit für ein Pferd. Ich reite auch noch nicht sehr lange. Gerademal seit 3,5 Jahren wobei ich 1 Jahr lang 2mal wöchentlich Reitbeteiligung, 1mal wöchentlich Abteilung und noch 1mal wöchentlich springen geritten bin. Leider bietet mein Reitstall zurzeit kein springen mehr an, sodass ich nur 1mal wöchentlich reiten kann. Und selbst mit der Erfahrung weiß ich mit 13 wie das Putzzeug heiß, wie Sattel und Zaumzeug aufgebaut sind (dank Sattelputztage im RS :roll: ), wie ich die verschiedenen und vielen! Krankheiten erkenne, wie sie entstehen und was ich dagegen tue. Ich bin schon oft im Dreck gelandet und noch öfter hang ich über dem Hals vom Pferd (welches nicht immer gute Laune hatte :D ) und trotzdem bin ich noch nicht bereit für ein eigenes Pferd. Ich würde dir raten einen GUTEN Reitstall zu suchen und da Unterricht zu nehmen. Vielleicht noch nebenher eine RB. Wenn du dann genug Erfahrung gesammelt hast, kannst du dir ja immernoch ein Pferd kaufen.

Und wie oft hatte ich keine Lust auf meine RB. Sei es weil mir die Füße abgefroren sind oder es knalleheiß war. Aber dass macht dem Pferd nichts (außer vielleicht die Hitze). Es möchte bewegt werden. Bei jedem Wetter.

Deswegen rate ich dir das nochmal gründlich zu überdenken.

LG Isa

• Hallo ,

Warum ich mit Fee unsicher war hat sich erledigt gehabt. Und nein , das lag nicht daran das ich kein Profi bin ..

KooikerSchiwa : Ich finde es ja schoen wenn Menschen wissen wie das Putzzeug heißt .. nur mich interessiert sowas einfach nicht. Ich weiß wie ich damit umgehen muss und das reicht. Oder redet ihr mit dem Pferd? ,,So Pferd , jetzt benutze ich ein Schweißmesser , und nun nehme ich die Wurzelbürste..,, ich denke eher nicht , und das ist der Grund weshalb ich mir sowas einfach nicht merken will/kann. So ist es bei Englischvokabeln bei mir auch gewesen... Ich hasse Englisch. Ich kann mit der Sprache einfach nichts anfangen weil sie nicht mag. Also hab ich mich extrem schwer damit getan sie auswendig zu lernen.

Ich wollte hier auch eigentlich gar nicht mehr weiter über meine Entscheidung sprechen , denn dafür habe ich die Userin die mir wirklich sehr super hilft , zuhört , von ihren Erfahrungen berichtet und Tipps gibt. Mir ging es einfach nur darum das ich die Logik nicht verstanden hatte.

Achso wegen dem Wetter. Ich hatte wie gesagt bisschen mehr als nen Jahr 2 RB. Und ich war jeden Tag mindestens 2-3 Stunden dort , trotz Hunde , Privatleben und Arbeit. Ich war da als es Gewittert hat (Ich habe panische Angst vor Gewitter) , ich war dort als ich krank war , ich war dort als es Minusgrade gab , ich war dort als 35Grad im Schatten waren , ich war dort als es geregnet hat wie sonst was. Aber das hat mich nicht gestört (ausser das Gewitter :p ) , denn mein Herz blüht auf wenn ich mit Pferden im Kontakt bin , wenn ich mit ihnen Arbeiten kann , wenn ich Misten kann ... einfach bei allem. Und da haut mich auch so schnell nichts aus den Latschen.

• Zitat

Ich möchte nochmal was los werden , denn es wurmt mich grad sehr. Ich habe grad nen Thread entdeckt der gerade neu ist .. Da geht es darum das eine Userin so gut wie keine Erfahrungen hat , Dinge nicht wusste die ich seid Jahren weiß.. trotzdem ein Pferd jetzt neu hat.. da geben ALLE liebe und freundliche Tipps. Und ich ?? Ich weiß einiges mehr über Pferde als sie und bekomme eine Kritik nach der anderen an die Backe geschmissen , mir wird gesagt ich soll mir kein Pferd holen und co. kann mir das jemand vllt erklären? Das soll nicht gegen die Userin sein , denn die kann ja nichts dafür...

Als ich bin der Meinung, dass auch diese Person kein Pferd haben sollte. Aber da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und das Pferd ist schon vor Ort. Bei Dir habe ich ja noch die Hoffnung, dass Du Dir ein Herz nimmst, Dir eine süße(r) RB suchst, reiten lernst und Dir einfach noch Zeit nimmst Erfahrungen zu sammeln mit vielen verschiedenen Pferden. Dann freut man sich um so mehr wenn man in einigen Monaten, Jahren etc.. seinem Pferd begegnet und dann auch viel Freude mit ihm hat.

• Huhu,
    also ich wünsche dir immer noch nur das Beste :)
    Den anderen Thread hab ich mir gar nicht erst "angetan", eventuell versuchen dort viele zu helfen, weil da ja "das Kind schon in den Brunnen gefallen" ist, und man jetzt das beste draus machen muss.
    Bei dir (denken vllt viele) kann man allerdings noch das "Schlimmste" (was es ja gar nicht sein muss!) abwenden, und dir/euch dann einige Probleme "ersparen".
    Kindisch finde ich es nicht, das du danach fragst, ich finde es eher kindisch, das sich Arikira angesprochen fühlt - denn sie hat diese Antworten ja nicht geschrieben.
    Also, Kopf hoch, das wird schon! Und wenn dann eine Entscheidung gefallen ist, wäre ich doch zu neugierig wie diese ist :D

• ich habe jetzt nicht alles gelesen und wollte nur mal einwerfen, dass man auch Reitlehrer findet, die einen sozusagen an die Hand nehmen und einen sehr unterstützen.
    So war es bei mir als ich mit 12 mein erstes Pferd bekommen habe (habe da aber auch schon 6 Jahre geritten und davon 4 Jahre qualitativ hochwertigen Unterricht) und das meiste lernt man eben mit der Zeit, vor allem was Krankheiten, aber auch Haltung und Umgang angeht. Wichtig ist einfach dass man jemanden hat der einem hilft, einem alles erklärt was man wissen muss.

Allerdings muss ich ebenfalls sagen dass Pferde mehrere hundert Euro im Monat kosten.
    Mit Boxenmiete ist es einfach nicht getan, eine einfache Lahmheit kostet meist über 400 Euro und vom Zubehör fang ich mal gar nicht erst an.
    Also sollte es aus der finanziellen Seite aus sehr gut überlegt sein.

Aber man wird nicht als Profi geboren, sondern wächst einfach mit seinen Aufgaben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!