Ein Pferd soll einziehen.

  • Ich komme aus Augustdorf *g*


    Ja Fee wird mit allem Zubehör verkauft was sie besitzt , also Satteln , Trense , Putzzeug und co. Ob der Sattel richtig passt weiß ich nicht. Aber ich hatte eh vor jemanden kommen zu lassen sobald ich ein Pferd habe und das alles ausmessen zu lassen damit es später kein Probleme gibt. Denke mit dem Geld was ich gespart habe sollte das drinnen sein und ist billiger als sollte es später doch Probleme geben.


    Auf einer Messe war ich noch nicht. Hatte es zwar schon oft vor doch irgendwie hab ich dann immer den Termin verpasst oder konnte an dem Tag nicht weil ich Arbeiten musste. Habe allerdings son bisschen im Internet gestöbert gehabt was für Rassen es gibt , allerdings hatte ich immer nur nach Pferden mit einem Stockmaß von mind. 1,60m geschaut.


    Eine doofe Frage. Aber woran erkenne ich denn einen Händler? Gibt es da bestimmte Merkmale? Oder bestimmte Fragen die ich Fragen kann um sowas so ein bisschen rauszubekommen ? Also ich weiß das es in meiner Gegend hier einen Händler gibt , aber der ist sehr bekannt als Händler da ist es nicht so schwer das raus zu bekommen.

  • Sind 2 Stunden von mir :D


    Also wenn du zb zur Equitana gehst ist es nur noch 1 Stunde zu mir.lach.


    Bist herzlich eingeladen dir (ein halbes) Quarter mal anzuschauen :) (Hier wäre auch n netter Züchter ;))


    Mit Händlern kenne ich mich nicht aus. Wobei ich welche kenne. lach. Würde das Pferd aber mehrfach prüfen (damit nicht ruhig gespritzt) auch mal unangekündigt vorbei und halt dann wie erwähnt das Pferd selber putzen, satteln, Platz/Halle, Gelände testen.

  • ich hab keine ahnung wo Augustdorf ist :D aber ich komme aus der Nähe von Cuxhaven ;)
    Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass NIEMAND aus meiner Nähe kommt :lol:


    Ein Händler verkaut meistens mehr als nur ein Pferd... - das ist alles was ich über Händler weiß :D

  • Zitat

    Ein Händler verkaut meistens mehr als nur ein Pferd... - das ist alles was ich über Händler weiß :D


    Leider nein :verzweifelt:


    Es gibt mitlerweile "Bauernhändler" die nur etwa 2-3 Pferde in ihrem Stall haben. Meist wird dann erzählt, dass sie das Pferd ihrer Enkelin verkaufen...oder eben andere Geschichtchen. Die anderen Pferde sind dann wahlweise auch ganz zufällig zu verkaufen oder sind privat von dem Nachbarn untergestellt...der evtl. diese auch ganz zufällig verkaufen möchte, falls Interesse vorhanden?


    Das dahinter dann ein "Großhändler" steckt weiß man als Käufer nicht.


    Wie man diese erkennen kann?
    Gute Frage!
    Hör dir einfach an, was sie zu erzählen haben. Vor allem, wie sie von dem Pferd reden. Jemand der sein Pferd einfach nur in guten Händen wissen möchte ist ganz anders im Gespräch als Jemand, der nur verkaufen möchte! Ein gutes Zeichen ist auf jeden Fall, wenn DU viel gefragt wirst. Z.B. wie und wo das Pferd dann stehen wird, was du schon kannst etc. pp. Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, lass es lieber sein!


    Mir persönlich stellt sich immer die Frage, wie ehrlich ICH zu potentiellen Käufern wäre?
    Ich habe erst drei mal im meinem Leben ein Pferd verkauft. 2 davon an mir sehr nahe stehende Freunde mit denen ich immer noch in Kontakt bin und eines habe ich dann wieder zurück gekauft :D
    Alle 3 Pferd sind krank.
    Wenn ich jetzt aber nur verkaufen möchte, das Pferd z.B. "nur" ein Koloker ist und man sieht davon folglich nichts im Vorstellungstreffen, wäre ich dann so ehrlich? Ich weiß es nicht.


    Du merkst, es ist wie mit den Hundchen. Nur das es da um andere Summen geht ;)


    LG

  • Also kann es quasi passieren das ich mir ein Pferd kaufe , diese Untersuchung vorher machen lasse und dann 1-2 Wochen später sich doch raus stellt dass das Pferd was hat? Also Fee werden wir uns zu viert anschauen. Denke das ist schon mal ein kleiner Vorteil denn wenn einer was nicht sieht/überhört dann sieht es vllt ein anderer , oder?
    Hach ist das alles aufregend :D

  • :ops: erwischt!
    Ich habe nie eine Ankaufsuntersuchung gemacht.
    Hatte jedoch immer Glück, da die Pferde erst nach ein paar Jahren (ohne vorherige Mitschuld) krank wurden.


    Aber ich denke, dass du dich auf eine gut durgeführte Ankaufsuntersuchung verlassen kannst.


    LG

  • Also ich hatte heute morgen mal ein wenig gelesen wegen dieser Untersuchung. Und dort wurde immer geschrieben das die Leute nur eine Untersuchung machen würden bei einem Pferd das teurer ist. Und wenn das Pferd z.b. was mit den Sehnen hat , sowas bei der Untersuchung gar nicht gesehen wird weder bei der kleinen noch bei der großen. Das Problem ist halt , wie beim Hundekauf auch , das es viele verschiedene Meinungen gibt und es für mich als Anfängerin ziemlich schwer ist raus zu finden was nun richtig oder notwendig ist oder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!