Ein Pferd soll einziehen.

• Als Anfängerin bloß kein Fohlen oder Jungpferd, auch wenn deine Patnerin mehr von Pferden versteht, aber ihr sollt ja beide was davon haben, oder nicht?

Am besten ein älteres Pferd um die 10 Jahre, zumindest gut freizeitmäßig geritten würd ich jedem Anfänger vorschlagen.

Eine Ankaufsuntersuchung ist immer empfehlenswert. Klar entscheidet der Kaufpreis auch mit, aber auch ein Pferd das "bloß" 1000 Euro in der Anschaffung gekostet hat, aber Altlasten mitbringt kostet in der Behandlung danach genausoviel wie ein Pferd das 5000 in der Anschaffung gekostet hat.

Quater sind halt sehr in Mode derzeit. Westernreiten boomt und dann will jeder ein standesgemäßes Pferd und das muss für einen echten Westernreiter eben ein echtes Westernpferd sein.
    Nicht falsch verstehen, ich mag Quater auch (mittlerweile), bin ein paar Jahre eine Quaterstute geritten, allerdings wär die mit nichten für einen Anfänger geeignet gewesen, etwas mischugge in Birne, aber wenn man damit umgehen konnte, traumhaft zu reiten. Übrigends englisch, nicht western.
    Allerdings ist diese Rasse sehr mit Erbkrankheiten belastet. Kenne einige die bereits 2 jährig Befunde an der Hufrolle vorzuweisen haben.
    Paints (eigentlich nur bunte Quater) sind halt so eine Sache, hauptsache bunt. Der Rest? Ach der wird schon passen. Mit so einer Zucht kann ich persönlich nichts anfangen.

Ein gutes Freizeitpferd findet man eigentlich bei fast jeder Rasse. Man muss sich nur die Zeit nehmen und genau schauen.

• Ich lese hier seit Anfang schon mit und dachte ich äußer mich jetzt auch mal, weil ich die Suche nach dem Pferd immer als sehr spannend erlebe. Und als erstes drück ich dir die Daumen das Alles klappt und du fündig wirst.

Ich erinner mich noch genau an meine Pferdesuche damals. Ich wollte kein Fohlen bzw. Jungspund, sondern was schon Ausgebildetes. Auch wollte ich keinen Hengst, sondern Stute oder Wallach. Sonst hatte ich keine weiteren Vorstellung. Letzendlich wurde es ein neun Monate alter Hengst. Es hatte halt Klick gemacht und ich habe es auch nie bereut. Kommt halt doch oft anders als man denkt.

Das hier Viele vom Quater schwärmen kann ich nur nachempfinden. Meiner Einer ist ein halbes Quater, wobei das bei ihm auch am Meisten zu sehen ist. Er ist die Ruhe in Pferdegestallt, benimmt sich auch bei neuen und ungewohnten Situationen total gelassen, fast schon wie ein Schulpferd was das Ganze seit Jahren kennt. Von Scheckhaftigkeit hat er scheinbar nie was gehört, er zuckt vielleicht höchstens Mal. Zu den Menschen die er kennt und mag hat er eine sehr gute Bindung, auf der Koppel kommt er sofort zu Einem und macht keine Probleme beim Einfangen. Gelernt hat er verdammt schnell und ohne das es je große Probleme gab.

Letztes Jahr im Sommer bin ich auch eine paar Monate einen Quaterwallach geritten, der mit seiner Besitzerin auch mal deutsche Meisterschaften (erfolgreich) ging. War so ziemlich das erste Mal das ich Western geritten bin. Und der Bube war echt ein Traum, genauso ruhig und gelassen wie mein Kleiner. Für jeden Spaß zu haben und trotzdem immer konzentriert bei der Sache. Ein wenig Schreckhaft war er, dabei aber immer gut zu kontrollieren. Von ihm hab ich eine Menge lernen können.

• Den letzten Satz unterschreibe ich so.

Mit Knalle im Kopf musste halt nach ner ordentlichen Linie gucken.

Rassespezifische Krankheiten, klar. Man siehe zu kleine Hufe für zu massige Körper, etc.pp. . Gibt aber diverses andere auch bei anderen Rassen. es ging mir persönlich darum, dass ich mittlerweile viele QH kenne und die einfach vom Prinzip her ruhiger sind, als ein Trakki oder ein überzüchtetes WB.

Tolle Pferde gibt es in jeder Sparte!

Paints als nur auf Optik gezüchtet würde ich auch nicht so einfach abtun. Kommt auf den Züchter an.
    Ich kenne einige sehr ordentliche Paints.

Und entschuldigt, das ist nicht böse gemeint, aber es heißt Quarter... Quarter of a mile halt nech ;)

• Zitat

Und entschuldigt, das ist nicht böse gemeint, aber es heißt Quarter... Quarter of a mile halt nech ;)

Ja, hab gesehen das ichs falsch geschrieben hab. Passiert mir dauernd. :ops:

• Wow so viele Antworten. Finde es total süß wie ihr alle mitfiebert , und entschuldigt wenn ich mal vergesse was zu beantworten.

Ja meine Partnerin meinte gestern auch zu mir das Quarter Westernpferde sind. Müssen die denn Western geritten werden ? Denn das ist irgendwie gar nicht mein Fall lach. Eine Bekannte von mir hat mich vorhin angerufen das sie ihre 10Jährige Tinker Stute verkauft. Werde sie mir auch mal anschauen gehen. Obwohl sie mir so eigentlich bissl zu klein ist mit einem Stockmaß von 1,45m.

Noch einmal schlafen und dann ist schon Freitag *.* . Das dauert immer soooo lange bis zum WE , und wir können uns immer nur am WE welche anschauen weil ich kein Führerschein habe und meine Partnerin immer so lang arbeiten muss.

Darf man hier über jemanden reden? Also wenn ich euch nen Link schicke , dürft ihr doch eure Meinung wieder geben oder? Möchte nicht das es ärger gibt hinter.

• das Pferd darf beurteilt werden und es dürfen empfehlungen gegeben werden, Namen der Züchter sollten nicht negativ belastet werden ;) (Rufschädigung)

• Zitat

Ja meine Partnerin meinte gestern auch zu mir das Quarter Westernpferde sind. Müssen die denn Western geritten werden?

Müssen sie m.M. nach nicht. Kenne auch Quarter die englisch geritten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!