Ein Pferd soll einziehen.
-
-
Zitat
ne, die kann man auch hervorragend englisch reiten :)
Also beurteilen kann man hier doch Neutral.
Naja, das kommt wohl auf das Pedigree an. Ein Reiner oder Cutter englisch Reiten...neee...sorry! Geht gar nicht, das ist wie ein Border Collie ohne Schafe.
Quarter Horse sind sehr spezialisiert gezüchtet und das sollte man auf jedenfall berücksichtigen.Aber mal ganz ehrlich. Eurer Wunsch nach einem eigenen Pferd in allen Ehren, aber mir erscheint das doch eine sehr spontane und überstürzte Entscheidung.
Als erstes müsst ihr euch überlegen was ihr für ein Pferd sucht.
Was soll es mitbringen ?
1.) Eine gute Ausbildung (Je unerfahrener der Reiter, desto mehr muss das Pferd können)
2.) Welche Reitweise und welche langfristige Möglichkeiten soll es mitbringen. z.B. will ich Dressur reiten, sollte es schon über gute Grundgangarten verfügen. Außerdem muss ich berücksichtigen, dass so ein Pferd auch die körperlichen Möglichkeiten mitbringen sollte. Ein Pferd mit wenig Genickfreiheit wird Probleme machen bei permanenter Anlehnung etc..
Daher gilt, dass Pferd muss auch zum reiterlichen Vermögen passen und umgekehrt.
3.) Gesund muss es sein. Ein krankes Pferd kostet ein Vermögen. Daher ist eine Ankaufsuntersuchung Pflicht!
4.) Welche Rasse soll es sein ? Wie groß, wie dick, wie breit ? Informiert euch über Rassestandarts.Das ist erstmal das Grundsätzliche ! Ein Pferd gehört immer untersucht und probegeritten.
Nehmt jemand mit der sich auskennt. Viele Details bleiben verborgen wenn die Erfahrung fehlt.
Daher immer einen Trainer oder Reitlehrer anschauen lassen (falls Interesse zum Kauf besteht).Dies nur als guter Rat. Den es gibt viele die richtig auf die Nase fallen und nur nach emotionalen Gesichtspunkten ein Pferd kaufen. Der gesunde Menschenverstand ist beim Pferdekauf aber das A und O.
Also sachlich bleiben, macht eine Liste was für Eigenschaften das Pferdchen mitbringen soll und überprüft euren Wissenstands.
Lieber mehr Geld ausgeben, wie am Schluss nachher das böse Erwachen kriegen.
Und vor allem welche Rasse kommt in Frage. Es ist schon ein Unterschied zwischen, Warmblut, Quarter Horses oder Tinker (und zwar teilweise gewaltige). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf Papieren kann man bekanntlich nicht reiten, also warum sollten die Quarter aus dieser Linie nicht fürs Dressurreiten geeignet sein?
Die Stute die ich geritten habe war genau so ein Quarter. Reiner mit einem guten Schuß Cutterblut. Und die machte auch unterm Englischsattel eine gute Figur, sogar eine tolle Trabverstärkung hat sie hinbekommen.
Nur war diese Stute halt die Ausnahme was zB die Gänge betroffen hat. Nicht jedes Pferd mit entsprechender Abstammung bekommt auch die Talente mit in die Wiege gelegt.In den restlichen Punkten stimme ich Quirina voll zu. Schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
-
Quirina Also meine ist englisch eingeritten (mittlerweile Western)und läuft ne super Dressur. Reiner.
Aber stimmt, ALLE würde ich auch nicht nehmen. Deshalb soll Less Ness ja erstmal generell was raussuchen, damit, wenn sie möchte, man beurteilen kann, ob das Pferd (zumindest laut Anzeige ;)) was taugt.
Muss ja auch kein Quarter sein
-
Hallo :)
Ok vielleicht sollte ich erstmal schreiben wie viel Erfahrung ich so habe :) Mit ca. 13 habe ich ein Jahr Reitstunden genommen. So genau weiß ich allerdings gar nicht warum , denn wirklich gelernt habe ich nichts. Dann vor einem Jahr als ich nach Augustdorf gezogen bin haben wir uns 2 RB gesucht. Ich bin am Anfang Viktor geritten , ok das waren vllt 3 Minuten lach. Ich kam gar nicht klar weil er so ein Dickkopf ist und auf mich nicht reagiert hat. Also bin ich nun Jahr den anderen (loui) geritten. Mittlerweile komme ich mit Viktor super klar. Ich habe weder auf dem Platz noch im Geländer Probleme mit ihm. Also das reiten ist kein Problem mehr bei mir. Loui ist auch kein einfaches Pferd, zumindest nicht beim Putzen. Hm, ja... Also so um ein Pferd kümmern kann ich ^^ Ich kenne mich aber z.b. nicht mit den ganzen Begriffen aus die es da gibt , und Tunierreif bin ich auch nicht. Aber ich möchte ein Pferd haben mit dem ich z.b. Spazieren gehen kann , das ich bisschen betütteln kann , ich liebe es Pferde zu putzen, ich möchte mit meinem Pferd lange ritte durch den Wald machen auch gerne mit den Hunden zusammen. Also einfach ein Freizeitpferd mit dem ich ein paar schöne Stunden am Tag verbringen kann. Ich möchte weder Tuniere reiten noch so professionell wie es so manch einer macht. Achso und ich würde gerne mit meinem Pferd Clickern.
Achso , zum anschauen kommt eine gute Freundin von mir mit . Sie ist sehr Erfahrungen , hat selber 8 Pferde .
-
Nimmst du jetzt Unterricht mit den beiden RB-Pferden? Hast du für das eigene Pferd dann auch einen Trainer in Aussicht?
Ich halte zwar nichts von der mittlerweile sehr häufig angewandten Methode: zuerst kauf ich mir ein Pferd und dann lern ich reiten. Aber wenn Grundkenntisse vorhanden sind, kann man da schon aufbauen und meistens lernt man dann auf dem eigenen Pferd schneller und besser, da man die Möglichkeit zum üben hat, als wenn man einmal die Woche in die Reitstunde fährt. Aber da muss das Pferd sich als Lehrpferd eignen!
Aber sag doch mal was für Pferde stellt ihr euch den vor? Wie groß seit ihr, bei kleinen, leichten Erwachsenen kann man durchaus auch an ein Reitpony denken, wenn einem die gefallen. Aber zuerst müsste man wissen, was euch so gefällt.
Je exotischer die Rasse, desto teurer meistens, das selbe gilt für Moderassen. Also warum nicht beim klassichem Warmblut bleiben? Das gibt es in jeder Farbe, Größe, Temperament, Ausbildungsstand und Preisklasse.
-
-
Ich würde dann bei bekannten Portalen einfach nach
Preis
Umkreis und
Ausbildungsstand einkreisen und mir die Ergebnisse anschauen.Ein solides ruhiges Freizeitpferd von irgendwo 8-12 sehe ich hier als realistisch an.
Ein Jungpferd fällt mittlerweile mMn raus.
LG
-
Hallo :)
Ja ein Jungpferd möchte ich eigentlich auch nicht , ich fühle mich dafür einfach noch nicht in der Lage , vllt in 5-10 Jahren.
Also Reitstunden nehme ich zur Zeit nicht mehr. Wie gesagt das was ich kann wenn es ums reiten geht reicht mir eigentlich, da ich ja keine Turniere reiten möchte. Und sollte ich doch wenn ich das passende Pferd gefunden habe Reitstunden nehmen wollen , dann ist bei uns am Stall direkt ein Reitlehrer , er hat mir auch schon seine Hilfe bei der Suche gestern angeboten.
Also wegen der Rasse. Meine Partnerin findet Friesen ganz toll , doch mich sprechen sie gar nicht an. Fee z.b. ist ja eine Fuchsstute. Halt genau das was ich mir immer vorgestellt hatte. Wir haben am Stall auch eine Fuchsstute und einen Fuchswallach. Und ich finde die beiden einfach toll. Ich weiß nicht ob die beiden da irgendwie besonders sind , aber die sind sowas von verschmust, wenn die Besitzer auf die Wiese gehen um die beiden zu holen laufen die direkt auf die zu , also man sieht das die beiden ihre Besitzer lieben. Ich habe denen oft beim arbeiten zugeschaut und man sieht das die beiden alles richtig machen wollen. Das sind halt so paar Sachen die ich total toll finde.
Ich hätte auch nochmal eine Frage. Gibt es sowas wie bei Hunden auch , das es irgendwie so Höfe gibt wo Pferde stehen die niemand mehr wollte , aber trotzdem Gesund sind? Oder würdet ihr mir von sowas abraten?
In 6 Stunden sehe ich endlich Fee ^^ Bin schon total hibbelig und gespannt wie sie so in Real ist.
-
Zitat
Ich hätte auch nochmal eine Frage. Gibt es sowas wie bei Hunden auch , das es irgendwie so Höfe gibt wo Pferde stehen die niemand mehr wollte , aber trotzdem Gesund sind? Oder würdet ihr mir von sowas abraten?
Gnädenhöfen nennen sich die Höfe. Obs dafür auch andere Bezeichnungen gibt weiß ich nicht, aber mitunter gibt es da schon gesunde Pferde, die Niemand mehr wollte, aber eben auch kranke oder alte Tiere. Müsst man halt schauen. Erfahrung diesbezüglich hab ich nicht und keine Ahnung ob man davon lieber abraten sollte. -
Zitat
Also wegen der Rasse. Meine Partnerin findet Friesen ganz toll , doch mich sprechen sie gar nicht an. Fee z.b. ist ja eine Fuchsstute. Halt genau das was ich mir immer vorgestellt hatte. Wir haben am Stall auch eine Fuchsstute und einen Fuchswallach. Und ich finde die beiden einfach toll. Ich weiß nicht ob die beiden da irgendwie besonders sind , aber die sind sowas von verschmust, wenn die Besitzer auf die Wiese gehen um die beiden zu holen laufen die direkt auf die zu , also man sieht das die beiden ihre Besitzer lieben. Ich habe denen oft beim arbeiten zugeschaut und man sieht das die beiden alles richtig machen wollen. Das sind halt so paar Sachen die ich total toll finde.Naja, Füchse sind ja keine Rasse
-
Nicht? Ich sag ja , mit Rassen kenne ich mich nicht aus ^^ Dachte weil man überall liest ,,Fuchswallach,, und sowas. Hatte mich schon gewundert weil ich bei Tante Gockel Fuchsstute eingeben habe um was über deren Wesen rauszubekommen und da nur Verkaufspferde kamen lach. Nun bin ich wieder schlauer. Das ist aber alles auch verwirrend. Ich hab mir gestern so ein Buch bestellt über Pferderassen. Hoffe das kommt schnell an damit ich bisschen mehr dazulernen kann ^^.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!