Mit 6 Monaten läufig?!

• Hallo,
    ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen, diesmal die der Hündinen Besitzer.
    Alles het vor ca. 5 Tagen angefangen, meine kleine 6 Monate alte Chi Hündin Cashira zeigte erhöhten Sexualtrieb.
    Sie nutzte jede Gelegenheit um sich an meinem Arm zu befriedigen und ihn gnadenlos zu rammeln wenn ich es mal so direkt sagen mag :D
    Heute morgen hab ich dann in meinem frischen Wäschekorb mit WEIßEN Gardinen ein paar winzige Bluttröpchen entdeckt, da dachte ich zuerst sie hätte sich an der Pfote was getan, ok hab geschaut nchts gesehen, dachte dann vlt. kommt es von nem anderen Hund oder von mir :???:
    An Läufigkeit hab ich dann aber auch kurz gedacht aber hab es recht schnell wieder gestrichen da sie ja noch recht jung ist.
    Dan sind wir also Spazieren und als wir wieder nach Hause kamen wurde sie sofort von unseren 2 großen Rüden in die Zange genommen und es wurde an ihr geschnüffelt und dann auch geschleckt, wo könnt ihr euch sicher denken!
    Darauf kam ein "nein" von mir und ich hab sie verscheucht.
    Bin dann in die Küche Frühstück machen und die kleine mir hinter her, da kamen die großen wie aus der Pisole geschossen hinterher und sind wieder an sie dran, wieder ein "nein" und wollte sie wegschubbsen doch sie sind so Bombenfest gestanden ich hatte wirklich Mühe sie wegzubekommen!!!
    Da war die Läufigkeit nun doch wieder an oberster Stelle!
    Und ich hab mir die kleine mal angeschaut und ihr Mumu sah auch ein wenig dick aus und es hing auch ein kleiner Bluttropfen im Fell.
    Nun meine Frage, kann sie in dem Alter schon läufig sein? Alle Indizien sprechen dafür aber ich mag es noch nicht so recht glauben.
    Wenn ja worauf muss ich nun achten?
    Sollte ich ihr so ein "Höschen" kaufen? Gibt's sowas überhaupt in der Größe?
    Ist meine erste Hündin, hatte vorher nur Rüden und es ist totales Neuland für mich!
    Wielange dauert so eine Läufigkeit eigentlich und in welchem Abstand folgt die nächste?
    Wollte mich eigentlich noch vorher informieren und dachte nicht das es so plötzlich und früh kommt! :hust:

• Also meine Happy wurde mit 7 Monaten das erste mal läufig.
    Die “Mumu“ wird größer, sieht rosettenähnlich aus. Du solltest nur darauf achten, dass Rüden sie während ihrer “Stehtage“ nicht besteigen. Wenn dich die paar Tröpfchen Blut in der Wohnung nicht stören, (nimmste nen Lappen und wischt es weg) würde ich auch keine Hose kaufen.
    Muss aber jeder für sich entscheiden.
    Also ich muss 3 Wochen Pause in der Hundeschule machen. Normalerweise werden Hündinnen 2 mal im Jahr läufig.
    Viel Spass noch mit deiner “erwachsen “ werdenen Maus :D

• Huhu,

erstmal: durchatmen. Alles wird gut =)
    Kleine Rassen werden i.d.R. früher läufig als große. Und da sind 6 Monate nicht ungewöhnlich; meine Niva war auch gerade läufig und wird jetzt 7 Monate alt.
    Ich habe Niva ein Höschen gekauft, sie lernte aber schnell sich selbst sauber zu halten und ich brauchte es nicht mehr. Sie hat sich so gut geputzt, dass wir keine Tröpfchen mehr fanden.
    Irgendwo gibt es hier einen tollen Thread zu dem Thema Läufigkeit, aber ansonsten findet man auch über google gute Beschreibungen (Dauer, Phasen etc.); bei Niva dauerte das Ganze jetzt ca. 3 Wochen. Ihr Zitzen sind zwar noch ein wenig dicker, aber sie riecht für Rüden nicht mehr und ihre Vulva ist wieder normal.
    Niva hat sich übrigens nicht anders verhalten, kann aber bei anderen Hündinnen durchaus vorkommen. Manche werden anhänglicher, zickiger, mauliger, jammern an der Türe weil sie raus wollen ... aber denk daran, es geht vorbei ;)

• Danke erstmal, ich werd dann wahrscheinlich kein Höschen kaufen, denn die Bluttropfen halten bei uns eh nicht lange, da sorgen 2 gierige Rüden ganz bestimmt dafür ;)
    Unser Kastrat zeigt gar kein Interesse....
    Besteigen wird sie hier sicher keiner, dem Kastrat der als einziger in der ähnlichen Größe wäre ist es total egal,er ist nur genervt von ihrer aufdringlichen Art.
    Unsere 2 großen sind schlicht und weg zu groß.
    Die versuchen es Gott sei Dank auch gar nicht, die schlecken nur.
    Sollte ich das die Hunde regeln lassen wenn die kleine sich bedrängt fühlt oder muss ich mich da jedes mal einmischen?
    Ich hab gemerkt das es ihr "gefällt" wenn sie an ihr rumschlabbern und wenn es ihr zuviel/grob wir dann schnappt sie und die großen ziehen mürrisch ab :lol:
    Dann bin ich jetzt mal ganz relaxt!

• Zitat

Also meine Happy wurde mit 7 Monaten das erste mal läufig.
    Die “Mumu“ wird größer, sieht rosettenähnlich aus. Du solltest nur darauf achten, dass Rüden sie während ihrer “Stehtage“ nicht besteigen. Wenn dich die paar Tröpfchen Blut in der Wohnung nicht stören, (nimmste nen Lappen und wischt es weg) würde ich auch keine Hose kaufen.
    Muss aber jeder für sich entscheiden.
    Also ich muss 3 Wochen Pause in der Hundeschule machen. Normalerweise werden Hündinnen 2 mal im Jahr läufig.
    Viel Spass noch mit deiner “erwachsen “ werdenen Maus :D

Echt? Bei uns dürfen die Hündinnen, bis auf die Stehtag, immer zum Unterricht kommen. Habe dann mit meinem "Räuber" immer viel Spaß. :D Nein, Spaß bei Seite. Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn die Hündinnen kommen dürfen. So lernen die Rüden gleich damit umzugehen und trotz der Ablenkung zuverlässig mitzuarbeiten und sich auf ihren Halter zu konzentrieren. Beim Freilauf werden die Hunde dann allerdings getrennt.
    Entschuldigung fürs OT

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Ich wär auch bei den Großen vorsichtig,auch die können sie decken ;)

Meinst du? Das klingt jetzt doof aber ich kann es mir grade beim besten Willen nicht vorstellen :headbash:
    Da passt doch das eine nicht ins andere :hust:

Also pausieren werd ich im Agility deswegen auch nicht müssen.
    Ich hab mich zwar immer selber aufgeregt wenn die läufigen Hündinen noch da waren aber wenn die andern das machen, dann mach ich es eben auch, wir wollen ja nicht mit 2erlei Maßen rechnen!

• Oh unterschätze mal den Einfallsreichtum der Hunde nicht ;)
    Ich hab schon von so einigen Fällen gehört wo ein großer Hund einen kleinen gedeckt hat.
    Also ich an deiner Stelle würde auf die Nummer sicher gehen ^^

• @maus wir üben gerade ohne Leinen, es sind alles noch Junghunde und noch nicht 100% abrufbar. Und Marley(Labbi) findet unsere sowieso total scharf :D , ich glaube, es gäbe ein einziges Sodum&Gomorra, wenn ich jetzt dahin dürfte........ :lol:
    Würde auch das Risiko nicht so gern eingehen...... ;)

• Zitat

@maus wir üben gerade ohne Leinen, es sind alles noch Junghunde und noch nicht 100% abrufbar. Und Marley(Labbi) findet unsere sowieso total scharf :D , ich glaube, es gäbe ein einziges Sodum&Gomorra, wenn ich jetzt dahin dürfte........ :lol:
    Würde auch das Risiko nicht so gern eingehen...... ;)

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich schicke euch dann Till vorbei. Der würde das Chaos dann perfekt machen, wenn man ihn ließe. :D

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!