Schleppleine/lange Leine gleich Leinenpflicht eingehalten?
-
-
Leider ist nun auch der Rheinweg hier betroffen und seit dem 15.02 herrscht an den Rheinwegen Leinenpflicht für Hunde. Grund: Die vielen Hundehaufen, das die Halter, die die Haufen vorher nicht weggemacht haben nun durch die Leinenpflicht die Haufen auch nicht wegmachen werden ist ja wohl klar, der Stadt anscheinend nicht.
Den Rheinweg einmal rauf und runter mit angeleinten Hunden ist nicht gerade eine tolle Auslastung für diese, die wollen ja auch rennen und meine Suchspielchen sind so auch schwieriger auszuführen.
Es gibt eine winzig, mini kleine Wiese auf der die Hunde frei laufen dürfen, wow da bin ich in 5 min hin und zurück gelaufen!So und nun zur eigentlichen Frage, halte ich mich an die Leinenpflicht wenn meine Hunde an einer Schleppleine befestigt sind? Und halte ich mich ebenfalls da dran, wenn ich denen nur eine Art Wäscheleine dran mache? Die verheddert nicht so schnell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schleppleine/lange Leine gleich Leinenpflicht eingehalten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Soweit ich weis, heißt Leinenpflicht: 2meter-Leine :-/
Ist zumindest hier so... -
Also wenn sich die Pflicht auf 2 m Leinen bezieht muss das eigentlich irgendwo genau so dastehen in der Verordnung. Hab ich z. B. für Hamburg genau so gelesen "Hunde der Kategorie xy sind an einer maximal 2 m langen Leine zu führen".
Wenn das nirgends in der Hundeverordnung, Stadtsatzung oder so genau so steht, dann geht auch eine längere Leine. Bei uns stehen solche genauen Angaben nirgends, deshalb sind Schleppis/Flexis auch ok.
LG Lily und Happy
-
Hey,
bei uns sinds sogar nur 1,50m. Sogar Flexies dürfen nicht.Ob das rechtens ist weis ich nicht
-
Ich hab nun die Verordnung gefunden, laut Gefahrenabwehrverordnung dürfen Hunde nur an Leinen die nicht länger als 5 Meter sind geführt werden.
Na da haben wir es noch relativ gut getroffen, aber trotzdem bin ich stinksauer auf die Stadt, bieten keinerlei Alternativen an, da muss man schon mit dem Auto in den Wald oder auf den Berg fahren, aber zu Fuß ist hier nichts für den Freilauf zu erreichen.Werde nun zwei Flexis a 5 Meter bestellen, damit die Hunde wenigstens das Maximum genießen können (ob das Ordnungsamt mit Metermaß durch die Gegend läuft?)
-
-
Hey,
dazu eine kleine (lustige) Einlage: Früher standen im Hamburger Stadtpark Schilder "Hunde kurz anleinen".
Naja, haben wir (die damalige "Hundemafia") dann auch gemacht - Hunde kurz angeleint, und nach ca. 2-3 Min. wieder abgeleint.Sind nie erwischt worden, waren halt noch andere Zeiten!
LG -
Ach, das ist ja so ein Mist mit den blöden Leinenzwängen überall... Wir haben fast in der gesamten Umgebung ganzjährigen Leinenzwang und zusätzlich noch überall den Leinenzwang von April bis Juli... Echt toll, besonders mit einem Leinenhasser wie Poldi... Hab aber nichts über die Länge der Leine gefunden, deshalb nehme ich die Flexis, ist aber auch doof mit zwei Hunden und zwei Flexis, aber besser als 2 Meter Leinen, wo sie gar nichts machen können, also stupide nebenher zu trotten... :/ Ich muss auch gestehen, dass ich die Beiden trotz allen Gesetzen immer wieder ableine, damit sie etwas rennen können. Ruf sie aber sofort und leine sie an, sobald ich irgendwen sehe... auch doof, aber dann sind sie wenigstens ab und zu frei...
Was denken die sich eigentlich, wie man die Hunde denn auslasten soll? Wir haben nämlich auch keine Hundewiesen oder ähnliches... So ein riesen Gebiet und etliche Wanderwege und unendlich viele Möglichkeiten, aber überall Schilder... :| -
Soweit ich weiß, müssen Städte/Gemeinden wo Leinenpflicht herrscht auch Freilauffläche bieten.
Allerdings steht wohl nicht geschrieben wie groß die sein müssen :/ -
Ach ihr Armen. Da sind wir hier echt gut dran. Leinenzwang ist nur an wenigen Orten wie Stadtpark, Spielplätze und sowas. Auch im Wald ist Freilauf prinzipiell gestattet. Und dazu noch 2 recht große eingezäunte Hundewälder. Ich hoffe, ich muss hier aus der Region niemals wegziehen...
LG Lily und Happy
-
Zitat
Soweit ich weiß, müssen Städte/Gemeinden wo Leinenpflicht herrscht auch Freilauffläche bieten.
Allerdings steht wohl nicht geschrieben wie groß die sein müssen :/Hast du dazu evtl einen Gesetztestext o.ä.?
Das wäre super, dann schreibe ich der Stadt mal einen Brief, denn offiziell ist selbst diese Miniwiese keine Hundewiese, daher existiert kein richtiger Hundeplatz. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!