Schleppleine/lange Leine gleich Leinenpflicht eingehalten?
-
-
Bei uns in den Parks ist auch Leinenpflicht und im Internet steht, dass die Leine nur 1,5m sein darf. Ich kenne exakt KEINEN der sich daran hält. Da haben fast alle Flexis und die werden gedultet. Ich weiss nicht wie das bei euch ist... aber ich würde einfach mal zwei lange Schleppen riskieren und die bei Bedarf in die Hand nehmen.
Unsere Stadt (Stuttgart) macht es übrigends clever. Es herrscht keine generelle Leinenpflicht, nur überall da, wo man den Hund sinnvoll laufen lassen kann. So drückt sich die Stadt um Auslaufflächen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Schleppleine/lange Leine gleich Leinenpflicht eingehalten?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns war es in der Tat so, dass Leinen mit "selbsttätiger Aufrollvorrichtung" bis zu 10 m lang sein durften, ist jetzt aber wohl nach einer Überarbeitung der Verordnung wieder gestrichen weils wohl Hessenweit einheitlich sein muss... :motz:
-
Zitat
Unsere Stadt (Stuttgart) macht es übrigends clever. Es herrscht keine generelle Leinenpflicht, nur überall da, wo man den Hund sinnvoll laufen lassen kann. So drückt sich die Stadt um Auslaufflächen.
Bei uns genau das gleiche... Leinenpflicht nur in öffentlichen Parks und der Innenstadt (wofür ich auch durchaus Verständnis hab) sowie in "bebautem Gebiet". Gibt hier rundrum dann eigentlich genügend Flächen, wo von der Stadt aus so direkt keine Leinenpflicht herrscht - lustigerweise ist überall da dann aber laut Beschilderung entweder Natur- oder Wasserschutzgebiet, wo Hunde ebenfalls an der Leine zu halten sind. Es werden schon seit Ewigkeiten Freilaufflächen gefordert, und theoretisch ständen auch genügend Flächen dafür zur Verfügung - erst kürzlich musste wieder eine Kaserne geschlossen werden - ein riesiges Gelände, schon direkt dicht eingezäunt, das jetzt wie so ein paar andere (Brach-)Gelände hier in der Ecke lustig verfällt. Aber unsere Stadt ist eh nicht sonderlich hundefreundlich. Gibt auch weder Kotbeutelspender, noch Eimer, wo man die "Hinterlassenschaften" loswerden könnte und die Hundesteuer wird auch munter von Jahr zu Jahr erhöht
-
Zitat
Bei uns war es in der Tat so, dass Leinen mit "selbsttätiger Aufrollvorrichtung" bis zu 10 m lang sein durften...
Mal etwas OT, aber wo gibt es denn 10 m Rollleinen?? Das würde mich echt interessieren, denn ich kenne höchstens 8 Meter Rollleinen. -
Bei uns herrscht auch leinenpflicht. Als ich bei der gemeinde nach einer vorgeschriebenen länge nachfragte bekam ich eine sehr interessante Antwort. Es gibt keine vorgeschriebene Länge.
Das heißt bei uns eben auch wenn ich meinem hund nen leinenstück von 20 cm ans halsband klippse, bin ich meiner Leinenpflicht nachgekommen.Gut, kommt für uns eh nicht in frage.. Franz läuft immer an der Schlepp
-
-
Zitat
Mal etwas OT, aber wo gibt es denn 10 m Rollleinen?? Das würde mich echt interessieren, denn ich kenne höchstens 8 Meter Rollleinen.Lustigerweise gab es die bis vor kurzem gar nicht... Soviel dann zum Sachverstand der Herren und Damen bei den Behörden....
Aber mittlerweile: http://flexi.de/flexi-de/produ…nal.php?navanchor=3410113
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!