Impfen wir unsere Hunde krank ?
-
-
Eine Impfung ist ja nicht nur eine Hilfe, sondern auch jedesmal ein massiver Eingriff ins Immunsystem,dass sowas nicht nur positive Wirkungen hat, sollte jedem klar sein.
Ekko hat die Grundimmu bekommen und wird notgedrungen gegen TW weiter geimpft im 3-Jahresrhythmus. alles andere kommt nicht mehr in den Hund.
Wann Naomi das letzte Mal geimpft wurde... gute Frage ich glaub 2007 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte da jetzt doch mal eine Frage. Vielleicht weiß das zufällig jemand, ansonsten frag ich doch mal beim Tierarzt nach.
Hund ist am 01.08.2009 geboren und hat am 22.09.2009 Virbagen canis SHAPPi und Virbagen canis L geimpft bekommen. Bei uns dann am 02.11.2009 Quantum DA2PPi, Intervet Quantum CvL und Nobivac T. Selbiges nochmal am 04.12.2009. Am 03.09.2010 wurde er dann mit Nobivac T und Intervet Quantum CvL und Intervet Quantum DA2PPi geimpft. Wir brauchten einen EU-Ausweis und der Tierarzt meinte das wäre kein Problem jetzt schon zu impfen, denn einfach übertragen wäre nicht erlaubt. Das hab ich so hingenommen. Impfschäden sind keine aufgetreten. Also war alles tutti. Am 08.09.2011 hat er dann Nobivac Pi und Nobivac Lepto geimpft bekommen.
Wie verfahre ich jetzt weiter wenn ich kein Lepto und kein Zwingerhusten mehr impfen lassen möchte? Einfach erst wieder 2013 impfen lassen? Tollwut ja sowieso, aber geht das denn so einfach dass ich dann auch erst wieder SHP impfen lassen und das dann bis 2016 hält bzw. kann das so eingetragen werden? Wäre dann ja eine "Lücke" im Impfpass. Die Bestünde aber ja nicht bei Tollwut. Dementsprechend dürfte es dann ja auch keine Probleme geben zwecks Ausland?
Ich bin auch kein Impfgegener. Nur etwas kritischer.
-
Hier ist mal eine Übersicht über die Immunitätsdauer der einzelnen TW-Wirkstoffe:
-
Erstmal vielen Dank für diesen tollen Thread
Jetzt habe ich auch mal eine Frage: Woher weiß ich denn wie lange ein bestimmter Impfstoff wirkt?
Ich habe noch nie einen Beipackzettel der Impfstoffe in der Hand gehalten....
Bislang habe ich meinen Hund jährlich geimpft. Zum Glück gab es da auch noch nie Probleme.
Vlt kennt sich ja jemand mit den Impfstoffen aus. Habe mir mal eben Jimmys Pass rangeholt.
Da steht:
- VI. Tollwutimpfung: Eurican LT Merial, L365372 wurde geimpft am 9.05.2011, soll halten bis 9.05.2012
- VII. Behandlung gegen Echinococcus: Nobivuc SHPPi Ch. B, A(?) 197001 (wurde handschriftlich eingetragen und war schwer zu entziffern!) wurde geimpft am 6.04.2010, sollte halten bis 6.04.2011. Wurde allerdings wohl nicht letztes Jahr nachgeimpft
- VIII. Sonstige Impfungen: Eurican SHPPi2 Merial L368897 wurde geimpft am 9.05.2011, soll halten bis 9.05.2012So, und was heißt das nun? Halten diese Impfstoffe nun länger als das "versprochene" eine Jahr?
Man muss allerdings bedenken das ich 2-3 mal im Jahr nach Holland fahre, da muss man bei Nachfrage ja einen aktuellen Impfschutz nachweisen.
Wäre echt lieb wenn mir jemand bei diesem Zahlen- und Buchstabendschungel behilflich wäre
Die Links werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen, dazu fehlt mir jetzt die Konzentration
-
@ Jeanie
Türlich geht das. du musst nur genug Nerven haben um den richtigen TA zu finden, weil wenn du Pech hast, wird man versuchen dir ne erneute Grundimmu aufzuschwatzen
Meine beiden TAs haben mittlerweilen eingesehen, dass man bei dem Thema mit mir nich streiten braucht
-
-
Zitat
Ich hätte da jetzt doch mal eine Frage. Vielleicht weiß das zufällig jemand, ansonsten frag ich doch mal beim Tierarzt nach.
Wie verfahre ich jetzt weiter wenn ich kein Lepto und kein Zwingerhusten mehr impfen lassen möchte? Einfach erst wieder 2013 impfen lassen? Tollwut ja sowieso, aber geht das denn so einfach dass ich dann auch erst wieder SHP impfen lassen und das dann bis 2016 hält bzw. kann das so eingetragen werden? Wäre dann ja eine "Lücke" im Impfpass. Die Bestünde aber ja nicht bei Tollwut. Dementsprechend dürfte es dann ja auch keine Probleme geben zwecks Ausland?
Ich bin auch kein Impfgegener. Nur etwas kritischer.
Alph wurde im Feb 11 gegen Lepto und SHPPi geimpft. Die Pi -Komponente schütz für ein Jahr, die haben wir untern Tisch fallen lassen. SHP gilt für 3 Jahre. da tauchen wir dann frühestens in 2 Jahren auf, mal sehen, wie es Alph dann so geht. TA hatte nix gegen diese Vorgehensweise einzuwenden und Hersteller hat seinen Impfstoff (ohne die Komponente Pi, die gilt 1 Jahr) für 3 Jahre gültig erklärt.
Bei Lepto haben wir uns entschlossen nachzuimpfen.
-
Weil es mir zu doof ist, jedes einzelne Mittel rauszusuchen...
TW: http://www.pei.de/nn_161786/Sh…impfstoffe-veterinaer.pdf
Alle anderen (zugelassenen) Stoffe: http://www.pei.de/nn_161786/DE…1856__3D1.html?__nnn=true (Link zu PharmNet und dann 'Fach-/Gebrauchsinformationen'. Das sind die Info's wie die Firmen sie rausgeben und an die sich mWn die TÄ zu halten haben).
-
Zitat
@ Jeanie
Türlich geht das. du musst nur genug Nerven haben um den richtigen TA zu finden, weil wenn du Pech hast, wird man versuchen dir ne erneute Grundimmu aufzuschwatzen
Meine beiden TAs haben mittlerweilen eingesehen, dass man bei dem Thema mit mir nich streiten braucht
Den Tierarzt hab ich eigentlich schon gefunden. Das sollte kein Problem werden. Werd mir einfach ein paar Informationen ausdrucken, der Tierärztin vorher nochmal eine Mail schreiben ob sie das dann tatsächlich macht und das nehm ich dann einfach alles mit um gar nicht erst groß diskutieren zu müssen. Wobei ich denke dass ich da keine Befürchtungen haben muss, dass mir da etwas aufgeschwatzt wird. Die Tierärztin meinte sogar noch, dass falls ich da eventuell immernoch bedenken haben sollte beim impfen, dass sie da auch eine THP an der Hand hat die davor und danach behandelt um Impfschäden zu vermeiden. Ob das nun etwas bringt oder nicht sei mal dahin gestellt. Es hört sich jedenfalls nicht schlecht an. -
Meine Hunde wurden als Welpen im TH durch geimpft und danach jährlich von uns.
Ich habe damit vor 3 Jahren aufgehört.
Es wurde nur noch Tollwut geimpft.Und nein, ich denke nicht, dass ich sie krank geimpft habe.
Wurmkur gibt es nur bei Verdacht.
Die Hunde, die ich kannte, Bibos alte "Spiel"gefährten sind bereits alle verstorben wurde alle geimpft, aber verstorben an Lymphdrüsenkrebs sind "nur" die die in der Stadt gewohnt haben.
Also alle Hunde, die in der Innenstadt gelebt haben, hatten im Alter Lymphdrüsenkrebs und sind daran auch verstorben.
Meine Hunde haben fast immer außerhalb der Stadt gelebt und noch eine Hündin, die ich gut kannte und diese Hunde sind, Dusty an einem äußeren großen Tumor? und die andere Hündin ist gelähmt gewesen, Bakterien an den Hüftimplantaten, gestorben.
Bibo lebt noch bei mir und das obwohl sie geimpft wurde. Ihre Blutwerte sind überdurchschnittlich gut, viel zu gut für einen alten HundIch als Mensch wurde vor zig Jahren das letzte Mal geimpft
-
Zitat
Da steht:
- VI. Tollwutimpfung: Eurican LT Merial, L365372 wurde geimpft am 9.05.2011, soll halten bis 9.05.2012
- VII. Behandlung gegen Echinococcus: Nobivuc SHPPi Ch. B, A(?) 197001 (wurde handschriftlich eingetragen und war schwer zu entziffern!) wurde geimpft am 6.04.2010, sollte halten bis 6.04.2011. Wurde allerdings wohl nicht letztes Jahr nachgeimpft
- VIII. Sonstige Impfungen: Eurican SHPPi2 Merial L368897 wurde geimpft am 9.05.2011, soll halten bis 9.05.2012So, und was heißt das nun? Halten diese Impfstoffe nun länger als das "versprochene" eine Jahr?
Man muss allerdings bedenken das ich 2-3 mal im Jahr nach Holland fahre, da muss man bei Nachfrage ja einen aktuellen Impfschutz nachweisen.
Wäre echt lieb wenn mir jemand bei diesem Zahlen- und Buchstabendschungel behilflich wäre
Die Links werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen, dazu fehlt mir jetzt die Konzentration
Über dir ist ein Link eingestellt worden wo du nachschauen kannst!
Tollwut muss dein TA bis Mai 2014 eintragen und keine weitere Impfung ist notwendig um in die EU zu reisen!Wenn dein TA die Eintragung verweigert, drucke dir den Beipackzettel aus oder lasse ihn dir dort zeigen, da steht die Dauer des Herstellers drin!
Für alle anderen Impfungen gibt es keine "Impfpflicht" und so entscheidet jeder Halter für sein Tier !!
Das du dich informieren möchtest finde icht gut und nehme dir Zeit für die Links !!
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!