Apportieren alle Hunde?
-
-
Hallo Ihr !
Ich habe schon woanders gefragt, aber leider keine Antwort bekommen:Mich interessiert, ob man Jagdhunden, wie z.B. Vorstehhunden auch das Apportieren beibringen könnte, oder bleiben die kurz vor dem Apportel wie angewurzelt stehen?
Mit welchen Hunden kann man apportieren und mit welchen nicht?
Hat nichts mit mir zu tun (ich habe keinen Jagdhund), interessiert mich trotzdem.
Cafedelmar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit ein bisschen Geschick kann man es jedem Hund beibringen. Aber nicht jeder Hund macht es gern.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Also unser Hund (Schäferhund/Windhundmix) apportiert quasi gar nicht. Wir wissen aber nicht, ob er es nur nicht kennt, oder ob er wirklich keine Lust darauf hat. Futterbeutel macht er in der Wohnung vielleicht mal, aber auch nur, weil er weiß, dass Futterbeutel bei Frauchen potentiell Futter bedeutet. Aber bis er ihn das erste Mal gebracht hat, hat ewig gedauert und von alleine kam er da schon gar nicht drauf. Mit Stöckchen o.ä. brauchen wir gar nicht kommen, das ist höchstens zum Knabbern.
-
Mein Hund kann es nicht.. und wird's auch ned lernen, da sind schon mehrere Hundetrainer dran gescheitert
-
Aragorn sieht überhaupt nicht ein, daß er was wiederholen soll, was ich weggeworfen habe...würde ihm nicht im Traum einfallen
Wir habens mal probiert, aber...s.o. -
-
Den meisten Hunden kann man es kleinschrittig beibringen und sie finden es dann auch richtig toll. Die meisten Menschen erwarten halt, dass man das Apportel wegwirft und der Hund bringt es automatisch. Tatsache ist, dass es teilweise erarbeitet werden muss, dass der Hund überhaupt begreift was man von ihm will, andere Hunde machen das automatisch. Jeder Hund wird es nicht machen, genau wie nicht jeder Mensch Spaß am stricken hat
-
Ich hab den 2. Vorsteher-Mix und bei beiden war apportieren nie ein Problem. Bei Pepper war es nur ein Problem, wenn es Material war, das sie eklig fand (Vollgummi z.B.)..
-
Bevor jetzt jeder schreibt, was sein Hund macht, nochmal meine Frage genauer gestellt:
Es geht nicht um Eure Hunde persönlich, sondern um die Genetik der Hunde. Ich habe mir über folgendes Gedanken gemacht:
Also ein Retriever ist ja z.B. dafür gezüchtet, dass er geschossene Enten zum Jäger bringt.
Das bedeutet, dass ein Retriever sehr schnell versteht, worum es beim Apportieren geht.
Jetzt hab ich mir überlegt, wie es wohl mit den anderen Jagdhunderassen aussieht.
Ein "Vorstehhund" ist dafür gezüchtet worden, stehen zu bleiben, wenn er Wild wittert. Kann man ihm trotzdem bei bringen zu apportieren und würde ihm dieses auch Spass machen? Oder würde es ihm eben, auf Grund seiner Genetik, keinen Spass machen?Gibts jemanden, der versteht was ich meine?
LG
-
Oder hat die Genetik keinen Einfluss auf den Charakter des Hundes?
-
Zitat
Ich hab den 2. Vorsteher-Mix und bei beiden war apportieren nie ein Problem. Bei Pepper war es nur ein Problem, wenn es Material war, das sie eklig fand (Vollgummi z.B.)..
Natürlich kann das auch ein Vorsteher lernen. Es ist ein anderes Kommando und eigentlich sollte dem Hund nach einem gescheiten Aufbau klar sein, was zu tun ist. Nämlich losrennen, das Teil sauber und zügig aufnehmen und zurück bringen.
Ich kenne zig Weimaraner die ohne Probleme apportieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!