Umrechnen von Rind / Geflügel

• Hallo !
    Unser Hund bekommt zum Mittag, und teils auch abends, etwas rohes in den Napf.
    Mir ist aufgefallen das er nach Geflügel meist noch Hunger hat und der Output am nächsten Tag relativ weniger ist. Auch wenn die Menge die verfüttert wird im Verhältnis zu Rind und Co etwas größer ist.

Die frage lautet also:

1. Wenn der Hund eine 100g Portion Rind bekommen würde, wie viel Gramm Geflügel würde man dem etwa entgegen stellen das er die gleiche Nährstoffmenge bekommt?

2.Gibt es evtl. sogar eine Möglichkeit rohes Fleisch dem Trockenfutter entgegen zu rechnen das ich nutze? (GranataPet junior)

Danke und Gruß !

• Wenn ich teilbarfe, dann berechne ich die Rohfuttermenge und Trofu prozentuell. Zum beispiel, du mochtest 2 mal pro Tag futtern. Dann gibst du 50% von Tagesportion Rohfleisch morgens und die Hälfte von TroFu-Portion abends. Ich glaube, du wolltest wissen, wie viel gramm Rohfleisch entsprechen z.B. 100 g TroFu. Aber wozu? Sory, wenn ich deine Frage falsch verstanden habe...

• Im Endeffekt gehst darum das ich mir beim Rohfutter immer unsicher bei den mengen bin.
    Beim Trockenfutter halte ich mich einfach an die angaben er Herstellers. Bilbo wiegt jetzt knapp 4,4Kg also bekommt er etwa 175g ToFu am Tag. Das wären 3x 50g (die noch 3 Mahlzeiten, da er erst 14 Wochen ist) und 25g in Form von Leckerli, meist als clickbelohnung.

Jetzt füttere ich aber recht viele Dinge, Quark mit Banenen und / oder Äpfeln.
    Mal ne Entenkeule, man Gekochtes Hühnerfilet, oder was vom Rind.

Und es fällt mir sehr schwer einzuschätzen wie viel die richtige Menge ist.
    Also am liebsten wäre es mir wenn mir jemand sagen könnte wie:

"50g Trockenfutter entsprechen etwa 75g pures Rindfleisch oder 100g Hühnchenfilet."

Zitat

Aber wozu?

Damit ich weiß wie viel ich bei einer Mahlzeit verfüttern muss.

• Hi,

Kommt drauf an, welchen Nährstoff du meinst und was für Fleisch du genau hast.

Mageres Rindfleisch enthält hat etwa 0,55 MJ Energie pro 100 g.
    Fettes Rindfleisch ungefähr 0,78 MJ.
    Brustfilet vom Huhn hat ungefähr 0,43 MJ.

Knapp 130 g Hühnchen haben also den gleichen Energiegehalt wie 100 g mageres Rindfleisch.
    Wenn am Hühnchen natürlich Haut mit dran ist, ist es gleich wieder was anderes.

Das Granatapet hat 3825 kcal pro kg. Das sind 16 MJ pro kg, also 1,6 MJ pro 100 g.
    Von der Energie her entspricht 100 g mageres Rind also knapp 35 g Granatapet Junior.

lg,
    Sanne

• Super! vielen dank!
    gibt es für so etwas evtl. ne Tabelle mit Lebensmitteln wo man diese Werte entnehmen kann?
    Ich google auch mal selbst, wird ja sicher irgendwo zu finden sein :>

• Hi,

Ja genau der Brennwert ist das was man dafür braucht. Aber immer auf die Einheit achten, obs kJ oder MJ sind ;) In Kalorien kann man aber genauso rechnen, hier gibts auch nen Rechner zum umrechnen: http://de.unitjuggler.com/ener…eln-von-kcal-nach-MJ.html

Ansonsten entnehme ich die Werte diesem Buch:

Auf die meisten Seiten kann man auch online zugreifen, hier http://books.google.de/books?i…ng%20des%20hundes&f=false
    Die relevanten Tabellen sind ab S. 270, die Spalte uE [MJ] ist die Richtige...

Die Tabelle die du da gefunden hast, passt sicher auch gut. Nur dass da vielleicht kein grüner Pansen drin steht oder sowas :D

lg,
    Sanne

• Zitat

Und es fällt mir sehr schwer einzuschätzen wie viel die richtige Menge ist.

Faustregel: Welpen bekommen bei barfen 4-5% Körpermasse pro Tag, erwachsene Hunde - 2%. Die ganze Rechnerei, Kcal usw wäre mir bei meine 2 Hunde zu kompliziert. Aber das muss jeder selber wissen...
    Wenn ich heute z.B. Zeit habe, dann bekommen die beiden Muskelfleisch (halbe Tagesportion) mit pürierten Gemüse, mittag - trockene Pansen und heute abend - Quark mit Honig und Obst. Morgen habe ich keine Zeit, dann teilen sie morgens eine Packung Hühnerklein (also jede 250 g) mit trockenen Gemüse (vorher aufquillen) und abends bekommt jede eine Halberatrion Trofu. Halberation, weil sie 2 mal pro Tag Futter bekommen. Hätte ich 3 mal pro Tag gefuttert, hätten sie 1/3 TroFu bekommen. Darum muss man nicht Rohfleisch in Trofu umrechnen, sonder Tages-Portionen ausrechnen und dann sie je nach Anzahl der Mahlzeiten teilen.

• Hi,

Das stimmt zwar schon, aber jeder Hund hat halt auch nen anderen Energiebedarf.
    Meine Hündin z.B., 20 kg, 4 Jahre, Aussie-Mix bekommt beim barfen
    250 g Fleisch/Innereien/Fisch
    50 g Hühnerhälse
    150 g Gemüse
    und noch etwas Knochenmehl, andere Supplemente.

Wenn man sich mal ausrechnet, was da an Energie wirklich drin ist, ist das im Vergleich zu Bedarfszahlen viel weniger als ein 20kg-Hund normalerweise so bräuchte.
    In den Zeiten, wo sie mal hauptsächlich Trofu bekommen hat, hat sie immer sofort zugenommen, wenn ich wie auf der Packung gefüttert habe. Sie hat einfach keinen so hohen Energiebedarf.
    Jetzt rechne ich für Urlaub oder so die Mengen an Trofu nach Energiebedarf aus. Muss man ja auch beim erwachsenen Hund nur einmal machen und dann passt es, außer wenn er plötzlich mehr oder weniger Bewegung bekommt oder wenn er älter wird.

Diese Faustregel von wegen soundsoviel % ist sowieso eigentlich ziemlicher Quatsch (genauso bei kaltgepresstem Trofu die Regel mit 1,2% des Körpergewichts), denn der Energiebedarf eines Hundes hängt stark von der Größe des Hundes ab. Ein kleiner Hund braucht proportional zum Körpergewicht viel mehr als ein größerer.
    Man muss also eh rausfinden, wie viel der eigene Hund individuell braucht. Ob man das nach Gefühl und Optik des Hundes macht oder ob man es ausrechnet, kann doch jeder so machen wie er will...

Allerdings muss natürlich der Hund nicht jeden Tag die gleiche Menge Energie bekommen, nur über die lange Sicht muss es stimmen.
    Man kann also auch dem Hund jeden Tag die gleiche Menge Fleisch geben und diese Mengen einfach so bemessen, dass es langfristig stimmt. Mache ich beim Barf z.B. auch so. Im Durchschnitt sollte es einfach wieder passen.

lg,
    Sanne

• Danke für die ganzen hinweise, das reicht mir erstmal zum klar kommen.
    Evtl. noch ne offtopicfrage die aber nicht ganz so wichtig ist.

Spricht eigentlich IRGENDETWAS dagegen gemischt zu füttern? also Trofu und Barfen?
    wir machen dat jetzt seit einigen Wochen bei unseren Welpen, und der ißt fast alles :> abgesehen von Kaltgepressten Leckerlis...

Ich finde übrigens das Barferargument "Hunde habe vor xxxx Jahren auch nur roh gegessen" bisse schwach... wir Menschen hatten auch von xxxx Jahren auch eine andere Ernährung, aber ob wir heute nicht dennoch dazu in der Lage sind und gesünder zu ernähren ?! Ich glaube nicht das qualitatives Trofu schlecht für nen Hund ist :>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!