Weiße drahtige Haare - Alter?
-
-
Hallo! :)
Es geht um folgendes: Wir haben einen unserer Hunde vor 3 Jahren von privat übernommen,weil er sonst im Tierheim gelandet wär.
Der Hund hatte schon einige Vorbesitzer durch (warum auch immer?) und der letzte Besitzer konnte uns halt nicht sagen wie alt sie ist.
Wir sind dann zum Tierarzt,sowieso um sie mal durchchecken zu lassen,und die Ärztin meinte sie wär zwischen 5-8,konnte es aber nicht sooo genau sagen,weil ihre Zähne so schlecht waren (toll gemacht,Vorbesitzer)
Dann wär sie nun zwischen 8-11 ...ich hab sie allerdings von vorneherein schon eher auf 9-10 geschätzt,sprich sie wär nun zwischen 12-13.
Ich weiss auch nicht warum mir das so vorkam...naja jedenfalls hatte sie,als wir sie bekommen haben schon viele weiße Haare,vor allem an der Schnauze und am Bauch und diese Haare werden jetzt natürlich auch immer mehr,man wird ja nicht jünger
Aber die Haare sind ganz anders als die restlichen,also richtig hart und drahtig/borstig.
Wollte jetzt mal fragen ob das "Altershaare" sind? Kenne das von älteren Menschen,da werden die Haare ja auch nicht grad weicher mit dem Alter.Und wenn dem so ist,hatte sie doch mit 5-8 (angeblichen) Jahren schon ziemlich viele davon...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
das ist nun keine kompentente Antwort, aber ein Erfahrungsbericht
Sammy hat mit seinen 7,5 Jahren auch schon einige von diesen grauen drahtigen Haaren. Natürlich an der Schnauze, dazu ein paar am Bauch und am Popo
Aber eine wirklich blöde Situation, wenn niemand genaueres weiß.
Wünsche somit einen schönen Tag mit schönen Sonnenstrahlen auf den weißen Härchen
-
Der Hund meiner Eltern hatte schon mit 3 Jahren die ersten grauen Haare an Schnauze und Nacken.
Das werden auch immer mehr, und sie sind etwas dicker und drahtiger als das restliche Fell.
Ich denke wie schnell ein HUnd grau wird ist, wie beim Menschen, genetisch bedingt.
Inzwischen ist Robby 8 und graut so vor sich hin :) Ist aber super fit und zeigt ansonsten keinerlei Alterszipperlein. -
Wir haben Leika bekommen, als sie 4 Jahre alt war - da hatte sie nur ihren weissen Brustfleck und am Unterteil der Schnute etwas graumeliertes Fell.
Inzwischen ist der Bauch schwarz/weiss meliert, die Schnute ist etwas weisser geworden. Auch die weisse Stelle an der Hinterpfote wird etwas grösser. Und die Haarbüschel in den Ohren sind inzwischen auch weiss....
Die Fellfärbung begann aufzufallen, als Leika so 6/6,5 Jahre alt wurde. Inzwischen ist sie 9.
Gruss
Gudrun -
Das dachte ich mir auch schon,das einige Hunde einfach früher grau werden,unser anderer Hund wurde auch mit 3 Jahren schon weiß um die Schnauze rum
Irgendwelche Altersbeschwerden zeigt sie auch nicht,aber ein Hinweis ist das ja leider auch nie...aber sie hatte von Anfang an schon extrem viele weiße Haare,sogar ihre Wimpern hatten schon weiße Härchen,das mit den Wimpern fängt bei unserem anderen z.B. jetzt erst an und der ist 10,deswegen will ich einfach nicht so recht glauben das sie erst 5 gewesen sein soll wo wir sie bekommen haben.
Hm aber anscheinend sind diese drahtigen weißen Haare ja auf jeden Fall schonmal "Altershaare",jetzt lässt sich ja nur nicht feststellen ab welchem Alter die auftreten,anscheinend ists bei jedem Hund anders...schade,ich dachte ich wär der Sache auf der Spur
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!