Sind Fahrradanhänger gut?
-
-
Ich überlege ebenfalls, ob ein Fahrradanhänger sinnvoll ist und hier ist der Thread, den ich zu dem Thema gefunden hatte:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
.......
aus aktuellem anlass sei aber drauf hingewiesen, dass sowohl hänger als auch der hund hinten drin ganz schön schwer sind (15kg hänger plus 30kg hund!!!) und ganz schön viel kraft kosten. ich hab gestern die erste radltour der saison mit hänger und hund gemacht und war wiedermal überrascht, wie anstrengend dann plötzlich kleinste hügelchen sind.*gg...... Ich bin froh, wenn ich mit dem Fahrrad ohne Lasten irgendnen Hügel raufkomme. Im Zweifel zieht mich der Bossi mit rauf, weil ich ihm nicht schnell genug fahre - der Irre... Naja, hat ja auch Allrad-Antrieb...... ;-)
Bei mir hätt das Eingewöhnen auch eher so ausgesehen:
- Hänger ans Fahrrad basteln
- Hund daneben
- Kommando "hoppa rein!", und das Ding zugemacht.
- losfahren.......
- und gaaaanz evtl. zwischenrein in ner Pause mal ein Leckerli.....aber nur, wenn ich zufällig was dabei hab.Mal ne andere Frage: staut sich in den Dingern, wenn die zu sind, nicht bei Sonnenschein die Hitze recht heftig? (hab so ein Teil net, die Strecken, die ich fahre, können meine von der Länge her locker laufen)
-
Zitat
Hallo,
ich mach den Thread mal wieder auf mit einer Frage: Ich würd gern mit Enki auf die Arbeit und zurück fahren - wären insgesamt knapp 15km pro Tag.
Nun überleg ich, ob das nicht zu happig ist, vor allem im Sommer ist es ja zu normaler Zeit viel zu warm für so eine Strecke.
Ich hatte auch drüber nachgedacht einen Anhänger zu probieren, macht das Sinn in euren Augen? Oder bin ich da zu sehr Übermutter? Ich will eigentlich auch keine 1,5h in die Arbeit brauchen, sondern schon relativ zügig voran kommen.Also, meine beiden (und die sind 33 und 40 cm "hoch") fahren die 10 KM mit kurzen Trink-/planschpausen ohne vorheriges Training. Insofern denke ich, daß 7-8 km einfache Strecke (morgens ist eh noch kühl, und abends hat man ja dann Zeit - gibt´s an der Strecke vielleicht sogar noch nen Brunnen oder so?) kein Thema sein dürften. Abends kannst ja langsamer fahren, und ne Pause einlegen. Wie alt ist der Hund denn, und was macht die Kondition so im Alltag, ist er schnell "kaputt"?
-
Huhu BieBoss,
also Enki ist nun knapp 2,5 Jahre alt, hochbeiniger Statur und mit Vorliebe hektischer Sprinter ;-) Ich nehme ihn zum joggen mit (5-8 km momentan noch, Tendenz steigend), aber nur wenn es kühl ist. Meiner Meinung nach hat er arge Probleme mit der Wärme -> hechelt schnell
Am Fahrrad ist er bisher am liebsten frei unterwegs, wir üben aber (auch beim joggen) immernoch das stete neben mir laufen statt "stehen bleiben - rumträumen - Frauchen suchen - hinterherjagen".Weißt du ungefähr welches Tempo du fährst mit deinen beiden?
Also ich denke ich könnte ihn schon "hochtrainieren"... ich hab sowieso morgen einen Termin beim TA, da würd ich ihn einfach nochmal durchchecken lassen oder?
-
Zitat
Ich würd gern mit Enki auf die Arbeit und zurück fahren - wären insgesamt knapp 15km pro Tag.
Nun überleg ich, ob das nicht zu happig ist, vor allem im Sommer ist es ja zu normaler Zeit viel zu warm für so eine Strecke.ich würd das ganz pragmatisch mal ausprobieren. du kennst deinen hund ja vermutlich. der zeigt dir schon, wenn's ihm langt. außerdem hab ich festgestellt, dass es schon tagesverfassung ist, wieviel geht. wir haben neulich eine relativ kurze tour gemacht und aus irgendeinem grund war unser hundi nicht fit und wir haben's echt bereut, dass wir den anhänger nicht dabei hatten, weil wir sie sonst einfach eingepackt hätten.
aber es stimmt auf jeden fall, dass man seinen hund "hoch"trainieren kann. wobei ich persönlich und bei unserem hund bei 15km nicht unbedingt von hoch trainieren sprechen würde. meine persönliche meinung. aber ja: kondition aufbauen, wenn er körperlich gesund ist.
Zitat
Weißt du ungefähr welches Tempo du fährst mit deinen beiden?wie oben beschrieben. ich würde auf deinen hund achten. unsere ist die totale läuferin. wenn sie fit ist, läuft die so schnell wie ich normalerweise radel ohne rumzutrödeln. (in km/h kann ich das schwer sagen, vielleicht so 15km/h oder ein bißchen flotter???) ich muss auf jeden fall nicht langsamer machen für sie und ich halte mich für eine eher sportliche fahrerin. und wenn sie nicht wie blöd los rennt, ist irgendwas nicht ok. wenn's ihr langt, sprich, sie läuft deutlich langsamer als ich radel, wird sie in den hänger gepackt.
fazit: wir sind total glücklich über unseren hänger und wir hängen ihn manchmal mit, ohne dass hundi überhaupt einsteigt, weil sie eben einen ich-muss-rennen-wie-blöd-tag hat. aber man ist halt auf der sicheren seite.
-
-
Zitat
*gg...... Ich bin froh, wenn ich mit dem Fahrrad ohne Lasten irgendnen Hügel raufkomme. Im Zweifel zieht mich der Bossi mit rauf, weil ich ihm nicht schnell genug fahre - der Irre... Naja, hat ja auch Allrad-Antrieb...... ;-)
naja, richtig bergauf zieh ich die auch nicht. da muss sie schon schön aussteigen und selber laufen. aber manchmal gehts ja nur so einen hauch bergauf und da merkt man den balast schon. ansonsten: ja ich habe auch so ein irres zugpferd.
-
Wir haben seit kurzem für unsere beiden Terrier (35cm) auch einen Fahrradhänger. Bisher sind wir sehr zufrieden damit, grade an der Straße ist es prima wenn die Hunde da sicher drinsitzen. Er läuft auch gut hinterher, aber Schotter + bergauf zwingt mich manchmal noch zum Schieben
Gewöhnt wurden die Beiden daran indem die Klappe geöffnet wurde "Hopp" gesagt, und los ging es.
-
Linalein: Super, danke für deine ausführliche Antwort! Hast Recht, das mit der Tagesform kanni ch wirklich unterschreiben, deshalb bin ich auch etwas unsicher. Nagut, dann werden wir die Tage mal nen Testlauf machen. Ach das wär schon gut, ich würd halt so gern Fahrrad fahren :-) Ich berichte wieder wie's läuft!
-
Wir haben seit letzter Woche den Fahrradanhänger von Kranich und sind super zufrieden. Hat auch gleich geklappt und mein Freund findet die Last auch nicht so schlimm! :)
-
Haben auch einen Anhänger und einen Korb für vorne am Lenker für den Terrier..
aber ich kann nur noch mal drauf hinweisen dass eine monster Hund von fast 30 kg plus Hundeanhänger verdammt schwer sein können..
Vor allem hatter unser Anhänger anfangs noch eine Dämpfung (Feder) an der Deichsel.. dass hieß immer Schlagloch und ruck, das ganze Gewicht in den Pedalen hängen gehabt *grmpf* dass hat mein Mann allerdings schnell behoben
Aber ein Ausflug mit Hund ist immer ziemlich anstrengend weil meine Hundis so verrückt sind dass sie immer laufen wollen und so nie ruhe im Hänger herscht sondern immer gejaule und gejammer -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!