Warum leckt Hund fremde Pipi?

  • welchen hund hast du denn?
    Geschlecht? Alter?
    Mein knapp 1,5 jähriger Sitterhund (Labbirüde) macht das seit der Pubertät auch. Warum? Keine Ahnung.. denke aber vielleicht damit "Konkurrenten" nichts von der leckeren Braut mitkriegen. ich versuche es aber trotzdem zu verhindern,finds eklig :/

  • Das kenn ich nur zu gut. Danach wurde die Kostprobe oft noch analysiert. Seitdem unser Hund kastriert ist, macht er das nur noch ganz selten und nicht mit solcher Hingabe, scheint also eher eine sexuelle Geschichte zu sein (vielleicht um den Eisprung auszurechnen? :D).

  • Hunde verfügen über das sogenannte Jacobson-Organ. Wenn sie erst lecken und dann so komisch schmatzen analysieren sie damit genauestens den Urin und wissen dann z.B. wo die Herzensdame gerade im Zyklus steht. Das ist also etwas ganz normales!

  • Zitat

    Hunde verfügen über das sogenannte Jacobson-Organ. Wenn sie erst lecken und dann so komisch schmatzen analysieren sie damit genauestens den Urin und wissen dann z.B. wo die Herzensdame gerade im Zyklus steht. Das ist also etwas ganz normales!


    Ähm, ich hab eine Hündin, die das macht :hilfe:
    Die wird ja wohl nicht testen, wann die Hündin aufnahmebereit ist , oder ?
    Ist nicht böse gemeint, ich kann es mir nur nicht erklären.


    Liebe Grüße Ina

  • Zitat

    Ähm, ich hab eine Hündin, die das macht :hilfe:
    Die wird ja wohl nicht testen, wann die Hündin aufnahmebereit ist , oder ?
    Ist nicht böse gemeint, ich kann es mir nur nicht erklären.


    Liebe Grüße Ina


    Es hieß ja auch "zum Beispiel". Für Hündinnen dürfte es doch auch gewisse Pipispuren geben, die sie damit genauer analysieren wollen :???:
    Mich würde auch interessieren, ob das nur sexuell motiviertes Verhalten ist, oder ob Hund damit z.B. auch Konkurenten genauer "unter die Lupe" nimmt.

  • Vielleicht machen das Hündinen ja, um evtl. Konkurrenz aufzuspüren....weil eine Hündin wahrscheinlich keine andere Hündin, die dann vielleicht auch noch Läufig ist, in ihrem Revier haben wollen. Und so überprüfen die das vielleicht.
    Ich kenn das halt nur von meinen beiden letzten Rüden.

  • Wie bereits geschrieben "analysieren" sie über das Jakobsonsche Organ, dass oben im Gaumen liegt, den Urin eines anderen Hundes. Sie können damit quasi den Duft schmecken.


    Den meisten Hundebesitzern fällt das bei Rüden auf, wenn sie den Urin von läufigen Hündinnen intensiv "durchkosten" und dabei noch mit leicht debilem Blick mit den Zähnen klappern und Schäumen.


    Allerdings machen das - wie hier schon bemerkt - auch alle anderen Hunde. Nur oft nicht so intensiv, dass es ihren Besitzern auffallen würde.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!