Läufige Hündin im gemeinsamen Garten mit unserem Rüden!
-
-
Hi,
ich bin neu hier im Forum und fange leider gleich mit einer unschönen Sache an:
Habe mich heute (wieder mal...) maßlos über unsere Nachbarin geärgert und hätte gerne euren Rat/euere Meinung dazu. Wir wohnen im selben Haus und nutzen den selben Garten wie die Nachbarin. Wir haben einen Rüden (unkastriert) und die Nachbarin eine Hündin, die z.Zt. wieder läufig ist. Vorhin war ich mit meinem Kleinen im Garten. Plötzlich geht die Terassentür der Nachbarin auf und die Nachbarin kommt in den Garten mit Hündin, natürlich unangeleint. Meiner natürlich sofort hingewetzt und die beiden haben eine schöne Jagd quer durch den Garten veranstaltet. Ich hinterher, versuche meinen Hund zu fangen, rufe, usw., natürlich erfolglos. Die Nachbarin steht währenddessen nur da, bzw. ruft halbherzig nach ihrer Hündin und LACHT dabei !!!!! Dann sagte sie noch "Ach, in den ersten Tagen passiert eh nix". Zuletzt öffnete sie die Terassentür wieder und gottseidank lief die Hündin rein und die Tür war zu bevor meiner hinterher konnte!Jetzt meine Frage: Wenn mein Hund die Hündin erwischt und gedeckt hätte, hätte ich bzw. meine Versicherung dann zahlen müssen? Oder war das nicht grob fahrlässig von der Nachbarin? Langsam haben wir nämlich den Eindruck, dass die es auf eine Deckung ihrer Hündin anlegt - aus welchem Grund auch immer. Anders kann ich mir das heutige Verhalten nicht erklären... Jedenfalls bin ich echt sauer! Soll mein Hund jetzt nicht mehr in den Garten dürfen, weil die Nachbarin evtl. jederzeit die läufige Hündin auf ihn loslässt und wenn was passiert heißt es, der Rüde ist schuld????
Was meint ihr dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn die maus wirklich noch nicht in den stehtagen ist, sollte es gefahrlos sein. allerdings finde ich schon, dass deine nachbarin mit dir absprechen sollte, wie ihr die zusammenkünfte während der läufigkeit gestaltet. vielleicht kannst du die situationen für deine erziehung nutzen?
-
Ich würde dir raten, deinen Rüden für die nächste Zeit im Garten an die Schlepp zu nehmen. Dann hast du ihn besser unter Kontrolle, er lernt nicht, dass dein Rufen ignoriert werden kann und du kannst verhindern, dass er die Hündin deckt. So eine Läufigkeit dauert ja nicht ewig.
Außerdem würde ich das Gespräch mit der Frau suchen. Vielleicht zeigt sie sich ja einsichtig?! Wenn nicht, dann musst du eben deinen Hund sichern. Und üben, dass er auch bei so hoher Ablenkung zu kommen hat.Liebe Grüße
Nele -
Danke für die Antwort!
Wie meinst du das, mit "für die Erziehung nutzen"?
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir uns sonst immer im Garten abwechseln, d.h. bin ich mit Hund im Garten, bleibt der andere Hund so lange im Haus, und umgekehrt. Das machen wir so, weil ich Angst habe, dass sich mein Chihuahua beim Spielen mit dem wesentlich größeren Pudel verletzt. Das macht aber auch die heutige Aktion umso unverständlicher... -
Hi,
Naja, für die Erziehung nutzen schaut aus meiner Sicht so aus:
Dein Hund findet die Nachbarshündin toll und will auf sie drauf, weil sie läufig ist. Du verbietest es ihm und setzt dein Verbot auch durch. Dadurch lernt dein Hund im Idealfall, dass er (läufige) Hündinnnen nicht bespringen soll, auch wenn er gerne würde.
Du übst sozusagen die Kontrollierbarkeit deines Hundes an einem für ihn interessanten Reiz.Ansonsten würde ich mich bemühen, dass dein Hund nicht deckt. Allerdings würde ich ihr auch nichts bezahlen, wenn es dank so einer Situation doch dazu kommen würde.
lg,
Sanne -
-
Wieso sollte sich dein Hund denn verletzen? Nur weil er mit nem größeren spielt? Darf er denn sonst mit großen Hunden "spielen"/ wahrsch. eher schnuppern?
Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Chi die Hündin deckt, wenn sie soviel größer ist? -
Also, ich lasse ihn nur mit Hunden spielen, die eher seine Größe haben (andere Chis, Yorkshire-Terrier, etc.). Wenn größere Hunde vorbeikommen, dann nehme ich ihn an die Leine.
Hab mir sagen lassen, dass es gefährlich sein kann, wenn sehr unterschiedlich große Hunde miteinander spielen, weil der kleinere sich was tun kann, wenn es zu wild wird. Auch wenn der größere Hund ganz lieb ist, kann es ja trotzdem mal passieren, dass er den kleineren über den Haufen rennt, oder so. Und wenn 2 kg von 20 kg oder mehr gerammt werden, dann stelle ich mir das nicht so lustig vor... Kann auch sein, dass ich da übervorsichtig bin... trotzdem schadet es ja sicher nichts und er hat auch so genug "Sozialkontakte".Ob er sie decken könnte, weiß ich nicht. Würde sich die Hündin da nicht "klein machen" um es ihm zu ermöglichen? Keine Ahnung, aber ich finde, Vorsicht ist in dem Fall besser als Nachsicht... oder?
-
du brauchst keine angst zu haben wenn dein chi mit grösseren spielen will. du merkst ja
wenn sie zu wild spielen und kannst dann immer noch eingreiffen.
ich lasse meinen malti auch mit grossen spielen. sogar einen riesen schäferhund liebt sie abgöttisch und die
sind so vorsichtig miteinander. kommt natürlich immer auf den hund an.
ich lasse sie aber auch nicht gleich auf jeden los.....zuerst schauen.ich würde mit der pudelbesitzerin sprechen.
-
Hi,
Also ich würde vielleicht nicht generell den Kontakt mit größeren Hunden verbieten, aber vorsichtig sollte man aus meiner Sicht schon sein.
Habe selbst zwei größere Hunde, die sind manchmal so ungestüm, auch mit kleineren.Nachdem ich mal miterlebt habe, wie ein Jack Russell von einem Bullmastiff umgrannt wurde und danach im Koma war, würde ich da auch ein Auge drauf haben. War übrigens keine böse Absicht vom Mastiff, der Jackie war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort
Vorsichtigen Kontakt kann man aber schon erlauben, aber man sollte sich halt genau anschauen wie sich die Hunde untereinander verhalten, bevor man sie zusammen frei laufen lässt.
Denn dann kann man doch häufig nicht mehr eingreifen.Ich denke übrigens, es geht durchaus, dass der kleine Rüde die große Hündin deckt. Habe schon davon gehört, dass ein kleiner Rüde sich auf ne Parkbank gestellt hat und die Hündin davor. Wenn sie wollen, kriegen sie das auch hin. Allerdings ist die Gefahr bei so einem Größenunterschied meiner Meinung nach kleiner, weil es vielleicht doch ein kleines bisschen länger dauert, bis die Hunde das hinkriegen
lg,
Sanne -
Zitat
Ob er sie decken könnte, weiß ich nicht. Würde sich die Hündin da nicht "klein machen" um es ihm zu ermöglichen? Keine Ahnung, aber ich finde, Vorsicht ist in dem Fall besser als Nachsicht... oder?Wie sagt man bei den Menschen:" Wo eine Wille, da ist auch ein Gebüsch".
Bei Hunden ist es nicht viel anders. Wenn die Hündin "will" findet sie auch einen "Weg" und da spielt die Größe des Rüden tatsächlich keine Rolle. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!