TreT Style Parkour Dog neuer Hundesport (Ukraine)

• Ich glaube jeder hat das Recht auf seinen Hund stolz zu sein egal ob er Menschen, Mäuse oder was auch immer rettet... By the way, meine FRISST Mäuse, ist sie deshalb nen schlechter Hund?

Hier jetzt mit Gewissensfragen zu kommen, Menschen retten oder einfach nur Spaß haben , ist völlig fehl am Platz... und hat noch weniger mit dem Thema zu tun als andere Beiträge..

Aber ob der Hund das als geiles leben empfunden hat fragst du deinen ja auch nicht wenn du ihn nach 18 Jahren wegen einer Handvoll Tumore einschläfern lassen musst...!!

• Zitat

Nicht immer ist es "Frohmut", dass den Hund zu seinen Tätigkeiten treibt. Nur, weil der Hund es macht, muss es noch lange nicht gut für ihn sein.

Das hat auch nie jemand behauptet....

• Zitat

Ich finds ungeil *schulterzuck*

Aber was haste denn erwartet? Das alles schreit wie obercool das jetzt ist?
    Das man sagt_ GENAU... Weil Du mit dem Finger auf andere Sportarten zeigst ala "is aber auch schlimm"

Meine Güte wenn Du das Kontra nicht abkannst dann stells doch nicht ins Forum sondern erfreu Dich an Youtubeupdates und jut isset -.-

Wenn du MEINE Beiträge verfolgt hättest wüsstest du das ich JEDER Sportart seine Daseinsberechtigung einräume... Egal wie negativ oder positiv behaftet.

Ich für meinen Teil kann das Kontra sehr gut vertragen allerdings scheint das nicht der Fall zu sein wenn es um "maßen taugliche" Sportarten geht die berechtigt zum Vergleich herangezogen werden....

Ich zeige gewisslich nicht auf andere mit dem Finger denn ich bin mir bewusst das es sich um Hunde handelt und nicht um Geschöpfe aus Zucker..

• @ Falballa: Ich verstehe eine Rassevorliebe durchaus, nur unkritisch werde ich deshalb noch lange nicht.
    Zum Thema Gelenkbelastung: Hunde die in gelenkbelastenden Sportarten oder Berufen geführt werden, erkrankten überdurchschnittlich häufig und früh an Arthrose/ Spondylose, da kannst du jeden Tierphysiotherapeuten und jeden Tierorthopäden fragen. Je härter der Untergrund, desto stärker die Belastung.

• Zitat

Zum Thema Gelenkbelastung: Hunde die in gelenkbelastenden Sportarten oder Berufen geführt werden, erkrankten überdurchschnittlich häufig und früh an Arthrose/ Spondylose, da kannst du jeden Tierphysiotherapeuten und jeden Tierorthopäden fragen. Je härter der Untergrund, desto stärker die Belastung.

Ja, Kram, das verstehe ich durchaus und wie gesagt, bei mir knirscht's auch in den Knien (=Arthrose). Es schränkt mich aber nicht ein. Aber dennoch: verträgt der Knochenbau und "Halteapparat" eines kräftigen Hundes wie dem Amstaff weniger als ein sportlicher Mensch? Das kann ich mir so schwer vorstellen....

PS: ich bin übrigens nicht wie ein Amstaff gebaut :lachtot:

• Eher das Gegenteil ist der Fall, leichte Hunde mit einem guten Verhätniss zwischen Gewicht und Muskulatur haben einen entscheidenden Vorteil was den Gelenkverschleiß angeht.
    Knirschen ist ja schön und gut, wir reden hier von Hunden die in der Tierklinik vorgestellt werden, WEIL sie sympthomatisch werden und Lahmheiten zeigen.

• Zitat

Eher das Gegenteil ist der Fall, leichte Hunde mit einem guten Verhätniss zwischen Gewicht und Muskulatur haben einen entscheidenden Vorteil was den Gelenkverschleiß angeht.
    Knirschen ist ja schön und gut, wir reden hier von Hunden die in der Tierklinik vorgestellt werden, WEIL sie sympthomatisch werden und Lahmheiten zeigen.

Bei denen hätte ich eher Angst, dass sie sich was brechen, wenn sie lange Gliedmassen haben. Wenn ich sehe, wie manche Hunde auf den Wiesen rumtoben, ist das nicht viel anders und ebenso "knochenbrecherisch" wie das Parcours-Dingens.

Mir scheint das immer noch übertrieben - auch wenn das natürlich stimmt, da hast Du recht, dass es bei höherem Gewicht mehr auf die Knochen geht. Aber das generell so zu verurteilen, ich weiss nicht...

• Du kannst's wohl nicht lassen ... und schon gar nicht begreifen ...

das, was da gezeigt wird, hat mit Agility nichts zu tun, es ist keine neue Hundesportart, es ist überhaupt keine Hundesportart, sondern einfach nur völlig daneben, wenn ich sehe, einen Hund im Schnee, mit ungewissem Untergrund über Hindernisse springen zu lassen.

So was ist unverantwortlich und bestätigt einmal mehr sämtliche Kritiken hier in diesem Thread.

wenn ich mir bsp. ansehe, wie oft dieser arme Hund mit den Hinterläufen landet und sich massive Stauchungen der Wirbelsäule einfängt .....

Es hat seine Gründe, warum die Vordergliedmaße nur über die Muskulatur des Schultergürtels mit dem Rumpf verbunden ist - und warum das physiologische Sprungverhalten eine Landung auf der Vorderhand vorsieht.

• Zitat

Ein hoch auf all die, die ihrem Hund soviel vergnügen bereiten... :gut:

Der rest darf ausnahmsweise den Mund halten. :hust:

Lass mich raten, Du bist Tierphysio und freust Dich wenn viele das nachmachen, Kundenaquise mal anders :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!