Was füttert ihr eurem Border Collie?

• Hallo ihr lieben,

wir haben eine jetzt 1 jährige Bordercolli Hündin die leider sehr wählerisch mit ihrem Futter ist. Momentan füttern wir noch das Select Gold Junior (bis 25kg) TroFu, wollen jetzt aber so langsam das Futter umstellen. Da Sie ein sehr aktiver Hund ist (ist ja nicht untypsch für einen Border :D ) würde mich mal so interessieren was andere Bordercolli-Besitzer so ihren Fellnasen füttern.

Ich habe schon gelesen, das es für aktive Hunde spezielles Futter gibt, bin mir da aber nicht so sicher auf welche Marke ich zurück greifen soll. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht??

Könnt ihr mir Tipps geben??

Vielen lieben Dank!
    Sabine und Fly

• Hi,

Was macht ihr denn so mit eurem Hund?

Wenn ihr ganz normal spazieren geht und im normalen Rahmen Hundesport macht, braucht ihr kein extra Futter. Ich hab z.B. eine Aussiehündin, die neigt eher zum Dickwerden und braucht viel kleinerer Portionen als andere Hunde. Obwohl sie aktiv ist.

Das Select Gold finde ich nicht so besonders toll, empfehlenswerte Sorten sind hier https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html aufgelistet.

lg,
    Sanne

• Hallo Sanne

Wir gehen viel spazieren (mit Ballschleuder) und tricksen unterwegs... Mit Radfahren sind wir jetzt auch schon langsam angefangen. Da läuft sie ohne Leine brav neben dem Rad her. Im Sommer möchte ich mit Disc-dogging trainieren... Danke für den Link, werd dann mal weiter stöbern :roll:

• Hi,

Zitat

Hallo Sanne

Wir gehen viel spazieren (mit Ballschleuder) und tricksen unterwegs... Mit Radfahren sind wir jetzt auch schon langsam angefangen. Da läuft sie ohne Leine brav neben dem Rad her. Im Sommer möchte ich mit Disc-dogging trainieren... Danke für den Link, werd dann mal weiter stöbern :roll:

Dann brauchst du kein Futter mit besonders viel Energie. Das braucht man nur, wenn man wirklich sehr viel und anspruchsvoll mit dem Hund unterwegs ist. Z.B. beim Zughundesport im extremen Bereich etc.

Such dir eine hochwertige Sorte, die gut vertragen wird. Für "normale" Hunde.
    Einfach mal Sorten aus dem Link oder andere gute Sorten ausprobieren. Wichtig ist, dass es dem Hund gut dabei geht und dass er wenige kleine Häufchen macht (1-2 pro Tag).
    Man kann auch mehrere Sorten im Wechsel füttern.

OT: das Ballspielen mit Schleuder würde ich sein lassen! Klar, BC scheinen voll drauf abzufahren, das entwickelt sich bei vielen aber in eine krankhafte Richtung. Such mal hier im Forum nach "Balljunkie".
    Wichtiger für einen BC ist sinnvolle Beschäftigung und RUHE.

lg,
    Sanne

• Ich barfe meine Hunde (ein Border Collie und eine Mixhündin)

ab und zu wenn es Trockenfutter gibt, gibt es Lupovet oder Wolfsblut.

• sanne: wir nehmen die Schleuder nur Gelegentlich mit, weil ich so'n schlechter Werfer bin... :ops:
    Finde das nicht so gut wenn man die Hunde so "aufheizt". Außerdem ist das ständige Vollbremsen für die Knochen auch nicht so gut ... Deswegen tricksen wir auch viel. Kopfarbeit ist mir auch sehr wichtig!

Ans Barfen hab ich auch schon mal gedacht, muss mich da auch mal mehr drüber informieren. Ist das sehr zeitaufwendig?

lieber Gruß

• mein Border ColliE ( ;) ) bekommt platinum! bin sehr zufrieden - Hundi auch! :smile:
    ansonsten ist mir Josera recht sympathisch, bekommt hauptsächlich meine 2. Hündin, auch Joy (BC) manchmal dazugemischt!

• Zitat

sanne: wir nehmen die Schleuder nur Gelegentlich mit, weil ich so'n schlechter Werfer bin... :ops:
    Finde das nicht so gut wenn man die Hunde so "aufheizt". Außerdem ist das ständige Vollbremsen für die Knochen auch nicht so gut ... Deswegen tricksen wir auch viel. Kopfarbeit ist mir auch sehr wichtig!

Ans Barfen hab ich auch schon mal gedacht, muss mich da auch mal mehr drüber informieren. Ist das sehr zeitaufwendig?

lieber Gruß

Nur wenn ich Lieferung bekomme. Dann portioniere ich alles und muß nachher nur noch auftauen.

Also so 1x im Monat brauche ich dann schon so 1 Std. zum portionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!