Frage zur Entwurmung mit EXITEL
-
-
Hallo an alle,
Sally wäre mal wieder mit Entwurmen dran. Ich habe vom Tierarzt eine Tablette Exitel bekommen. (Hatte ich noch nie was von gehört)
"Wirkstoffe: Febantel 150mg,Pyrantel 50mg,Praziquantel 50mg,
Antihelminitikum zur Behandlung von Mischinfektionen des Hundes mit Bandwürmern und Rundwürmern."Leider war nur die Sprechstundenhilfe da und ich konnte sie nicht fragen, ob ich das Mittel gleichzeitig mit Frontline Spot on anwenden darf, oder doch lieber eine Woche Pause zwischen den beiden Behandlungen lasse.
Habt ihr einen Tipp? Und kennt jemand dieses Entwurmungsmittel? Mr. Google hat leider nix dazu ausgespuckt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ruf' am besten morgen nochmal bei Deinem TA an und frag' ihn.
Generell sind Spot Ons und Entwurmungsmittel ziemliche "Bomben für den Organismus". Insofern würde ich mindestens ne Woche dazwischen vergehen lassen. Und am besten beides nur im Bedarfsfall anwenden - nicht vorbeugend. -
Hat Dein Hund denn Band- oder Rundwürmer? Diese Frage würde ich mir als erste stellen
-
Wenn kein akuter Verdacht besteht, gebe ich meinem Hund keine Entwurmung vom TA, da das ziemliche Chemiebomben sind und die Darmflora sehr belasten (können). Es gibt auch natürliche Abführmittel, die weit weniger "anrichten". Aber frag lieber deinen TA nochmal, kennen tue ich diesen Mittel nicht.
-
Also schon mal danke an alle für die Antworten.
Der Tierarzt hat gesagt ich soll mindestens 1 Woche warten zwischen Wurmkur und Spot On.
Ich weiß nicht ob Sally Würmer hat, allerdings müsste man um das zu merken ja welche sehen und dann wäre der Befall schon ziemlich hoch... Sally frisst gerne mal Katzen und Pferdekot daher mache ich mir Sorgen dass sie Würmer kriegen könnte. Die Wurmkur die wir jetzt bekommen haben ist eine Breitband Wurmkur für alle möglichen Wurmsorten. Heute hat Sally übrigens Durchfall gehabt daher habe ich sie ihr noch nicht verabreicht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!