Stubenreinheit vs. Vermieter
-
-
Hallo,
mein 9 Wochen alter Mio hat das Prinzip der Stubenreinheit eigentlich schon ganz gut verstanden.
Natürlich geht auch mal was schief, aber ist ja ganz klar.
Seit er bei mir ist, gehen wir auf eine kleine Wiese direkt vorm Haus.
Nun ist diese mit einem Vorhängeschloss durch den Vermieter abgesperrt.
Auf den Hinterhof (ebenfalls Wiese) möchte ich aber nur ungern gehen, denn da spielen Kinder und im Sommer wird gegrillt.Das heißt, dass Mio verstehen muss, dass er nicht nur auf Wiese machen soll.
Waren allerdings gerade draußen und sind ein kleines Stück gelaufen. Er hätte defintiv mal strullern müssen, denn er wollte schon auf der Fußmatte ansetzen als ich mich angezogen habe. Das habe ich abgebrochen und gehofft er verschiebt es auf draußen.
Offensichtlich fand er aber keine geeignete Wiese und ist einfach nur neben mir hergetrottet. Als wir wieder oben waren, ging es prompt unter dem Küchentisch los...Den Vermieter kann ich auch verstehen, denn wer lässt sich schon gern auf die Wiese pinkeln. Allerdings hat er mich nicht darauf angesprochen...
Entweder ich bitte den Vermieter, ob es in der Anfangszeit möglich ist, die Wiese zu nutzen oder Mio lernt woanders hinzumachen....aber wie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde das Gespräch mit dem Vermieter suchen und ihm erklären, warum die Wiese im Moment echt wichtig für dich wäre :)
-
Ich würde ihn auf die neue Stelle tragen und dann dort warten, bis er sich gelöst hat - und: Party.
Also im Grunde, wie du ihm diese Wiese auch schmackhaft gemacht hast.
Das dürfte nur eine kurze Umstellungszeit sein, dann wird er die neue Stelle akzeptiert hat. - Und er ist dann auch gleich ein wenig flexibler, was ich auch praktisch finde. Denn es ist anstrengend, wenn man einen Hund hat, der nur auf bestimmten Flächen (oder Untergründen) machen will.Aber mit dem Vermieter sprechen finde ich auch eine Option.
Ich würde klären, worum es ihm geht. Ihm sagen, dass du die Haufen weg machst (können ja nicht alle unterscheiden, ob der Hund k... oder pieschert, vor allem, wenn beides mehr oder weniger im Hocken stattfindet). Gegen braune Urinflecken im Gras hilft drüber spülen mit Wasser, du könntest zB eine Gießkanne in den Hausflur stellen.Aber auf jeden Fall schafft ihr das, ihn trotzdem stubenrein zu bekommen, keine Sorge.
-
Eine andere Stelle zu finden ist leider etwas schwierig, weil viele in der Straße ihre Vorgärten abgesperrt haben, sei es mit Hecke oder mit Zaun.
Gerade nachts sollte es ja auch nur kurz rausgehen zum Pullern und wieder ab ins Bett.
Da wäre es natürlich ungünstig, immer erst ewig rumrennen zu müssen.Generell hat Mio kein Problem sich woanders zu lösen. Diese Nacht waren wir mal heimlich in einer Ecke des Hinterhofes (
) und es hat auch geklappt. Letztens im Park hat er auch da gemacht.
Auffällig ist nur, dass es meist Wiese ist, die hier in unmittelbarer Nähe immer abgesperrt ist.... -
wie kann man denn als vermieter die wiese zum vorgarten absperren ?
ich würde auch das gespräch suchen, sagen, daß du häufchen IMMER umgehend entfernst und falls der rasen leiden sollte bereit dazu bist im herbst für etwas neues saatgut oder dünger zu sorgen.
also sozusagen offiziell um erlaubnis bitten.daß andere menschen ohne hunde ihre vorgärten nicht zur pieselstelle für fremde hunde machen und sie einzäunen kann ich aber widerum auch verstehen.
und hinten wo kinder spielen ist es natürlich auch nicht so toll ...besser wäre es schon gewesen du hättest dich vor der anschaffung des hundes schlau gemacht wo er sich in unmittelbarer nähe lösen darf, wenn die möglichkeiten so beschränkt sind ....
ich drücke dir dennoch die daumen, daß du einen guten weg findest, die meisten welpen machen am liebsten auf weichem boden wie gras ... also ihm beizubringen auf asphalt zu machen halte ich für schwierig ...
-
-
Die Wiese ist eingezäunt und man kommt durch ein kleines Tor rein, welches eben jetzt verschlossen ist.
Bisher waren beide Wiesenteile rechts und links vom Hauseingang immer offen zugänglich und Gäste zum Beispiel durften ihre Fahrräder auch da abstellen. Ich fand das optimal für den Kleinen und hatte keine Bedenken.
Auf einmal war die eine Seite zugesperrt und seit gestern nun eben auch die andere. Allerdings ohne einen Kommentar des Vermieters.
Kann also durchaus sein, dass das gar nicht mit Mio zusammenhängt.
Ich werde aber heute mal versuchen den Vermieter zu erreichen und mit ihm darüber zu reden. -
Hatte ich letztens bei einer Freundin auch, die ländlicher wohnt bzw. inmitten von Einfamilienhäusern:
Wiese = Vorgarten. Mein Stadthund meinte aber: Wiese = für alle
Das ist anstrengend, aber ich sehe keine Lösung. Weil man ja auch verstehen kann, wenn jemand sagt: In meinen Vorgarten (oder auf meiner Wiese vor/am Haus) haben (fremde) Hunde nichts zu suchen.
Ich hab meine dann angeleint bis wir wo waren, wo sie endlich durfte (bzw. sie per Kommando bei mir gehalten).Leider muss man oft auch ausbaden, was andere verbockt haben (halt die, die die Haufen nicht wegmachen, zB, oder ihre Rüden wirklich überall markieren lassen, auch an Privateigentum wie Blumenkübel oder Fahrräder).
Ich drücke dir die Daumen fürs Gespräch!
Vielleicht kannst du ja auch einen Schlüssel bekommen? -
Ich würde lieber etwas weiter laufen als ihm beizubringen auf den Asphalt zu machen.
Es hat schon gründe warum Hunde am Liebsten auf die Wiese machen.
Es spritzt nicht und die Soße läuft einem nicht zwischen die Pfoten, so dass man reintreten muss. :)
Aussedem wird dein Hund sich dann immer auf dem Gehweg lösen. Und das ist keine geeignete Stelle aus Rücksicht deinen Mitmenschen gegenüber. Es gibt viele die sich dadurch gestört fühlen, meiner Meinung nach zurecht. Mir wär das auch zu blöd mitten aufm Geweg mich und meinen Hund von allen Begaffen zu lassen. :) -
Wahrscheinlich hat sich jemand beschwert. Du kannst fragen, und mit 9 Wochen ist es schon hart als Welpe keinen weichen Untergrund zum pullern zu haben, aber wenn der Vermieter und die Nachbarn nicht wollen, dass ein Hund in ihren Vorgarten pinkelt, kannst Du relativ wenig dagegen machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!