Beschützerinstinkt?

• Normal freut sich Sara immer, wenn ihr irgendwer Aufmerksamkeit schenkt, auch bei ihm. Vor Schlapperhosen hat sie ein bisschen Respekt. Mir kommt das alles irgendwie total komisch vor. Von einer Woche auf die andere zeigt sie so ein Verhalten. Sara legt beim Streicheln schon oft den Kopf auf das Bein :( : . Aber eigentlich nur beim Streicheln. Haben wir etwa ein Rangordnungsproblem :( : ? Mein Mann kennt sich in Bezug auf Hunde nicht so gut aus. Also wenn sie zum Beispiel einen Ansatz macht, hochzuspringen oder was auch immer (mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein), dann hebt er zum Beispiel den Zeigefinger, was aber eigentlich Sitz heißt. Sara kapiert das dann nicht. Könnte sein, dass sie ihn nicht so ganz ernst nimmt...
    Wenn es zum Beispiel klingelt, dann will sie zwar erst zur Tür laufen, aber sie wartet problemlos, wenn man das verlangt. Eigentlich hört sie auch sehr gut und befolgt die Kommandos, die wir ihr geben. Zur Begrüßung kommt sie auch in etwas geduckter Körperhaltung. Sie läuft mir auch nie hinterher oder sowas in der Art. Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass sie sich wie der Chef fühlt, aber mit dem Gebelle jetzt. Ich bin mir einfach total unsicher...

• Neu

Hi

hast du hier Beschützerinstinkt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Huhu :-)

Vielleicht kann sie deinen Mann einfach (noch) nicht richtig einschätzen? :???: Ich hab hier nämlich auch so n Fall :hust: und weiß nicht recht, wie ich Männe das verklippern soll. Wir wohnen nicht zusammen und er beschäftigt sich eigentlich auch nicht mit Emma bzw. Hunden im Allgemeinen. Manchmal meint er es nett, hat aber ne Körpersprache, die ehr bedrohlich wirkt. Das kann Emma nicht recht einschätzen und dann wird geknurrt.
      Also bei uns ist das Problem ehr der Mann als der Hund :lol: Wird aber auch nicht abgeschafft, sondern trainiert :headbash:

• War dein Mann mit in der Hundeschule??? Oder wart ihr (evtl. mit deiner Tochter) allein? Ich denke fasst das Sara mit deinem Mann ein Rangordnungs"problem" hat.

Du und deine Tochter steht über ihr und dein Mann darunter. Und sie wird es fleißig ;) getestet haben und gemerkt haben bei ihm gehts....da kann ich auch mal zeigen das ich aufsteige in der Rangordnung.

habt ihr schon mal deinen Mann mit Sara allein gelassen für ein paar Stunden/Tag und er musste den ALLTAG mit ihr allein bewältigen? Wenn nich probierts mal aus um zu schauen wie Sara reagiert. Und dann wenn sie sich deinem Mann gegenüber ganz anders verhält als dir/deiner Tochter gegen über dann kauft mal das Buch von Jana Waldek "Geheimnisse aus der Hundeschule" da steht schon recht viel für den Afang drin!
      Und wenn alle Strike reißen dann noch mal zum Hundetrainer/Hudeschule. Aber dann alle zusammen!!!

• Er ist ab und zu mal für ein paar Stunden alleine gewesen mit ihr, aber ich weiß nicht, wie das abgelaufen ist. In der Hundeschule war ich alleine mit Sara. In der Früh gehe ich ja immer und da hört sie auch sehr gut. Nachmittags geht meine Tochter fast immer mit und auf sie hört sie auch sehr gut. Meine andere Tochter geht auch manchmal mit, erzieht aber nicht viel. Wenn es nötig ist schon, aber herrufen, Kommandos abverlangen... eigentlich morgens ich, nachmittags Tochter. Ich hätte gehofft, Sara akzeptiert meinen Partner einfach, ohne irgendwie zu reagieren. Aber dann werde ich wohl bald eine Trainingsstunde mit ihm und Sara einbauen. Und noch eine Frage. Wie soll ich denn nun reagieren, wenn Sara bellt? Sie bellt nämlich http://normalerweise sehr selten und dementsprechen erschrecke ich immer fürchterlich, wenn sie das jetzt tut. Das wiederrum spürt sie ja...

• Zitat

Manchmal meint er es nett, hat aber ne Körpersprache, die sehr bedrohlich wirkt. Das kann Emma nicht recht einschätzen und dann wird geknurrt.

Das mit der Körpersprache stimmt bei ihm auch. Am Mittwoch ist er ja um die Ecke gekommen (Ich dachte ja, sie wäre erschrocken, aber da es jetzt schon öfter passiert ist, wohl eher nicht) und Sara ist aufgesprungen, bellend und knurrend und zu ihm. Er hat dann die Hände in die Hüften gestemmt und sie fast schon angestarrt. Ich denke er wollte ihr damit zeigen, dass sie ihm keine Angst macht, aber Sara hat es wohl eher als Bedrohung angesehen.

• Gleiches Spiel bei uns :-)
      Also wie gesagt, glaub ich nicht an ein "Rang" - Problem. Vielleicht sollten wir die beiden mal auf ein Körpersprache-Seminar schicken?! ;-)
      Sorry, wenn ich n bissl rumflachse, aber in unserem Falle weiß ich, dass sich Männe falsch verhält, aber etwas beratungsresistent ist =)

Wenn wir auf der Couch sind und Emma bellt, z.B. schick ICH sie ruhig runter und ignorier sie. Mir ist es lieber, wenn er ihr erst mal keine "Anweisungen" gibt, denn wie gesagt, sie kann das gar nicht einschätzen. Wenn er sagt "Komm" hört sich das an wie bei mir ein scharfes "Nein". Also ich trainier grad nicht nur den Hund, sondern VERSUCHE auch den Mann zu trainieren (das ist aber mehr als schwer... :roll: )

Wie steht er denn dazu? Lässt er sich von dir "belehren"? :smile:

• Wenn ich ihn auf etwas hinweisen würde, würde er das schon beachten. Werde ihn wohl bald mal darauf ansprechen :smile: . Ich hoffe, dass sie "nur" ihn als Rangniedriger ansieht und nicht uns alle. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber sie ist unser erster Hund und ich habe noch nie einen dominanten Hund im Gegensatz zu einem nicht dominanten gesehen, deshalb kann ichs einfach nicht deuten. Meine ältere Tochter ist jetzt übrigens die Treppe zum Wohnzimmer runter und dann nochmal in den Keller, ebenso wie meine jüngere und Sara hat nicht mal den Kopf gehoben. Ich hoffe wirklich, dass mein Partner das einzige "Problem" ist, daran lässt sich arbeiten :smile:

• Ich glaub das es beide Faktoren sind.
      Dadurch das dein Mann kaum etwas mit ihr macht, wird sie ihn ehr unter sich sehen (nur ihn, denn an euren Kommandos und Anweisungen scheint sie ja nicht zu zweifeln :gut: ) und dann wird es wirklich die Körpersprache bei den Männern sein! Hab aber echt nich drann gedacht, weil meiner mit Zeta wie mit einem Baby spricht und das zieht :D
      Die Züchterin sagte sogar sie weiß nich wie der Hund auf meinen Freund reagieren wird (Weile die Maus sehr auf Frauen geeicht ist)...aber ein Herz und eine Seele!
      Am besten anfangen mit sanftem reden (also die Männer :hust: ) wie mit einem Baby!

Und auf den Platz schicken wie ihr es schon macht und vorher noch ein Nein oder Aus. Und wenn Sara lieb auf dem Platz liegt ohne Fuff und Muff ;) ein Leckerli oder was ihr als Belohnung nehmt. Wenn dein Mann was machen würde (also am Anfang) wär es bestimmt gegenteilig weil er ja das "Problem" ist (für den Hund).

Du kannst auch nur eins machen, wenn Sara bellt, nich erschrecken. auch wenn's schwer fällt. Bin auch immer am Anfang voll erschrocken.

Ach so und wenn ein Hund dominant is, dann merkst du es :lepra: mich treibt unsere Maus regelmässig in den Wahnsinn. Sieht so aus wenn Madam der Meinung is, sie will nich... Kommando>was?wie?och nö, mach mal alleine!>Frauchen flucht und versucht, was etwas jämmerlich ausschaut!
      Ich wünschte manchmal das es anders ist...aber gut so ist es nun mal (würd die kleine Hexe aber nie eintauschen )

• Hey,
      ich denke auch, wenn dein Partner nicht viel mit deiner Maus macht, wird wohl genau da das Problem sein. Ich würde euch Vorschlagen, dass dein Partner und Sara vielleicht einfach mal alleine mehr unternehmen, spielen spazierengehen usw. Ohne das einer von euch dabei ist. So können sich die beiden besser kennenlernen!
      Auch wenn dein Partner eine schlechte Körpersprache hat, lernt dein Hund diese besser einzuschätzen wenn sie mehr unternehmen.
      Mit meinem freund hab ich auch oft das Problem, dass er auf meine zugeht und dabei bedrohlich wirkt, er konnte das nicht ablegen, aber meine Maus weiß mitlerweile "alles nur unfähigkeit" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!