Ehrlichiose.... ich bin fix und fertig...

  • So. um es kurz zu machen, nach der ewig langen Lahmheitsgeschichte von meinem snoopy und zigtausend verschiedenen Arztbesuchen habe ich nun ein Infektionsprofil machen lassen und jetzt gerade eben kam der Schock auf dem AB, er ist Erlichiose positiv :( : Ich habe die Nachricht auf dem AB nur gehört, also nicht nochmal mit der Ärztin telefoniert weil wir gard erst heimgekommen sind. ich bin fix und fertig, mein kleiner Liebling, ich weiß gar nicht was ich denken soll.... sie ruft mich morgen an damit ich morgen reinkomme um einen Organstatus zu machen mit Blutplättchen und dann Antibiotika Gabe


    Er hat diese Beschwerden nun seit 2,5 Jahren, wenn er diese Krankheit schon so lange in sich trägt Oh mein Gott, ich darf gar nicht dran denken..... Es heisst dass ist eine Mittelmeerkranhkeit, ich kann mich nicht errinenrn das er jemals im Urlaub eine Zecke hatte, ich habe auch immer extrem auf Vorsorge geachtet mittels Scalibor bzw. Advantix, habe es jedes mal frühzeitig erneuert.... Er hatte mal ne Zecke, da ist uns auch der Kopf stecken geblieben dass war ca. 3 Monate bevor die Humpelei anfing.... Aber das war hier in D


    bitte bitte, hat irgendwer Erfahrungen??ß Ich bin total fertig, weiss grad gar nicht was ich denken soll

  • Oh nein :( : ... Ich habe leider keine Erfahrung damit. Zecken, diese blöden Mistviecher. Ich hoffe es kommen noch viele hilfreiche Antworten.

  • Hey, das ist natürlich echt bescheuert! Leider werden die typischen Mittelmeerkrankheiten mitlerweile auch vermehrt von Zecken in Deutschland übertragen :muede: ist auch für uns Menschen nicht so toll. Leider kenne ich mich nur mit Borreliose aus, die gibt's hier ja schon lange.


    Ich wünsch dir das es einen Weg gibt Snoopy zu behandeln :solace:

  • LuckyLotta und Snoopymaus, ich danke euch.... es ist so niederschmetternd, all die Jahre hieß es immer wieder, der hat nix., der spinnt, ich spinne.... und jetzt das!!! Es hätte ihm schon viel schneller gut gehen können, was wenn jetzt schon irgendwas irreparabel kaputt ist???? Ich habe beim letzten Impfen einen Organstatus machen lassen, da war alles in Ordnung dass war im Oktober,. wenn er diese krankheit jetzt wirklich schon seit Beginn der Symptome in sich trägt kan nich ja vieleicht hoffen, dass alles gut ist.....

  • Da musst du jetzt leider Geduld haben bis klar ist wie es mit den Organen etc. aussieht... ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass noch alles ok ist. Mit ein bisschen Glück ist das auch nicht unwahrscheinlich!

  • Hallo,
    ersteinmal möchte ich dich trösten.... Es tut mir leid für deinen Hund und dich.
    Aber - zunächst mal die Frage, mittels welcher Untersuchung es festgestellt wurde? Denn allein ein hoher Titer sagt nichts aus, habe ich im http://www.leishmaniose-forum.de gelernt. Nur als Anmerkung, falls die Ärztin aufgrund eines hohen Titers von einer aktiven Ehrlichiose ausgehen.
    Es gibt wohl praktisch nur eine bestimmte Untersuchung (Eiweißelektrophores mit Kurve!), die man mittels Blutuntersuchung machen lassen kann im Labor (am besten Laboklin), die den Experten zeigt, ob eine solche Erkrankung aktiv ist oder nicht. Leider können wohl viele Ärzte diese Kurven nicht lesen; die Mädels im Leishmanioseforum aber offensichtlich schon. Du musst dich nur darauf einstellen, dass sie dir recht viele Untersuchungen vorschlagen werden, die auch noch gemacht werden sollten, um Rückschlüsse ziehen zu können. u.a. ein großer Blutstatus mit Organwerten.
    Ganz wichtig soll wohl sein, Hund mit solchen Immunerkrankungen absolut nicht mehr impfen zu lassen. Eine Impfung kann zu einem Schub führen.
    Vielleicht kannst du ja mal schreiben, wie man zu der Diagnose kam - also über welche Werte?
    LG Dani

  • hi Dani, keine Ahnung :???: wir haben am Dienstag Blut abgenommen und ein infektionsprofil erstellt, also alle Mittelmeerkrankheiten, Toxoplasmose, auch SD Profil komplett usw. Nach welchem Verfahren dass gemacht wurde keine Ahnung... Die Symptome von Erlichiose passen auch eigentlich gar nicht auf ihn bis auf die Polyarthritis weil er ja ständig steif läuft und Verspannungen im Rücken hat, aber er ist nicht appetitlos, im gegenteil was Verfresseneres als ihn kenn ich nicht, er hat zwar abgenommen aber dass schließe ich auf den erhöhten Energiebedarf vom Winter denn jetzt hat er schon wieder zugenommen, er blutet nicht, weder aus der Nase noch sonst wo... Antriebslos jein. es kommt darauf an was geboten wird, an manchen Tagen ist er das blühende Leben und tobt stundenlang umher, an anderen Tagen ist er draussen sehr langsam und trottet rum, wil drinnen aber trotzdem volles Bespaßungsprogramm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!