Ehrlichiose.... ich bin fix und fertig...
-
-
Tja, rätselhaft... Aber es hilft alles nix, wenn du die Expertinnen aus dem leishmaniose-forum mal draufschauen lassen willst, musst du dir alle befunde kopieren lassen (ist ja dein gutes recht) und dort einstellen. dort scheinen sie sich wirklich super auszukennen. wenn du was von mittelmeerprofil o.ä. schreibst, gehe ich mal davon aus, dass sie die Titer bestimmt haben. Und die sagen angeblich kaum was aus. lediglich, dass der hund sich mit der krankheit schonmal auseinander gesetzt hat. ich wünsche deinem hundi alles gute!
Ronaxan wäre übrigens das passende und wohl einzige medikament, das man bei ehrlichiose zwei wochen gibt. hat lucy auch bekommen - einfach nur aufgrund ihres titers von 1:80. war also eigentlich blödsinn; aber zu dem zeitpunkt wusste ich es noch nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ehrlichiose.... ich bin fix und fertig...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
ich kann dir meine Erfahrungen berichten. Ich habe seit Anfang Januar eine mittlerweile ca. 9 Monate alte Tornjakmixhündin aus einer Tötungsstation aus Kroatien. Sie kam sehr dünn und mit merkwürdig geröteten Augen zu uns.
Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit habe ich den Test auf Mittelmeerkrankheiten bei ihr machen lassen. Leider hatten wir auch einen Treffer bei der Ehrlichiose. Maja hatte einen Titer von 1:1280. Also wurde ein weiterer Test veranlasst, um den Status der Infektion herauszufinden. Es fand sich keine DNA, allerdings waren einige Werte grenzwertig niedrig, sodass die TÄ eine Therapie mit Antibiotika über 14 Tage empfahl. Heute war der letzte Tag der Medikation. In einer Woche wird wieder Blut abgenommen. Dann werden wir sehen, ob die Therapie angeschlagen hat.
Maja hat die Medikamente gut vertragen (Antibiotikum + Magenschutz). Bereits nach 2-3 Tagen hat sich die Farbe der Nickhaut normalisiert. Außerdem nimmt die Maus endlich besser zu. Nachdem sie in den ersten Tagen sehr schlapp war, dreht sie jetzt voll auf. Sie wird körperlich immer fitter. Vor der Therapie hat sie sehr schnell schlapp gemacht, gehechelt, ... - das ist jetzt fast weg.Ich wünsche euch gute Besserung! Das wird schon!
-
Okj Dani, also kann es rein theoretisch auch sein, dass er diesen Erreger zwar in sich trägt, aber keine wirklichen Krankheitsausbruch hat?? Wie gesagt, ich habe nicht persönlich gesprochen, sie hat mir auf den AB gesprochen weil bis heute mittag wo wir zuletzt gesprochen haben alles bestens war!!! Nun kam diese Schocknachricht aber ich habe keine Ahnugn wie hoch der Titer ist etc. sie hat lediglich gesagt, er ist positiv auf Erlichiose..... Wir telefonieren morgen vormittag, ich hoffe ich kann morgen früh gleich reinkommen damit das alles schneller geht, ich will nicht bis 16.30 warten :|
marebima danke dir. Das hat er alles nicht. Er sieht rein äußerlich zu 1000% gesund aus, die Schleimhäute sind super, Augen und Nase klar, Fell ist gut, Zahnfleisch ganz normal, er ist nicht schnell außer puste, gar nicht, er ist halt oft antriebslos und an den Tagen wo er diese Antriebslosigkeit zeigt ist er draussen halt lätschert aber daheim bzw. im Garten ganz normal und rennt und spielt, er stachselt halt draussen dann druch die Gegend wie ein alter kranker hund....Mein anderer Hund hatte diese Krankheit auch (ich habe ihn erst mit 5 Jahren übernommen), der ist laut Vorbesitzerin daran fast gestorben weil es ihm rapide sehr sehr schlecht ging, war dann auch ewig stationär und ahts grad so gepackt.... jetzt ist der Erlichiose Titer negativ!
-
ja, genauso ist es. der titer sagt ja aus, wieviele antikörper dein hund gegen diese krankheit im blut hat. und dieser titer kann nach einer durchgemachten erkrankung noch ziemlich lange hoch sein, was nicht heißt, dass er noch damit kämpft. frag sie morgen mal nach den sonstigen blutwerten und nach dem verfahren, mit dem die ehrlichiose diagnostiziert wurde. falls dein hund ronaxan bekommen soll wegen dem verdacht auf ehrlichiose, ist es gut zu wissen, dass dieses stark schleimhautätzend ist. man soll es also in fleisch "einpacken" oder in ein stück fleischwurst stecken, sodass es keinen direkten kontakt mit der mundschleimhaut oder speiseröhre hat. viele hunde vertragen es wohl magentechnisch nicht so gut. da geben die halter dann einen magenschutz dazu. ich sags nur schonmal so zur info; unsere tierärztin erwähnte dazu nicht viel; nur, dass wir die tabletten irgendwie "verpacken" sollen. von magenschutz war keine rede. allerdings hatten wir bei lucy glück, dass sie es super vertragen hat.
woher kommt dein hund? hier aus deutschland? -
Ja mein hund kommt aus D, allerdings sind sie im Urlaub dabei aber ich habe explizit auf die richtige Prophylaxe geachtet und wie gesagt eher zuviel als zuwenig gegeben (Advantix/Scalibor), auch immer Herzwurmprophylaxe etc... aber wie gesagt, ich kan nmich an keine Zecke erinnern im Urlaub und das hätten wir merken müssen denn wir sind ja immer sher eng mit den tieren beinand, ich knuddel ja auch viel mit denen, dass hätte ich merken müssen!!! Die Zecken die sie hatte waren alle hier in D!
-
-
Hallo, also die (aus Spanien stammende) Hündin meiner Schwester wurde vor ein paar Jahren positiv auf Ehrlichiose getestet. Wie hoch der Titer war, kann ich nicht sagen. Nach einer sehr intensiven Antibiotika-Behandlung war der Wert negativ. Die Behandlung war unschön aber sie hat es überstanden. Und sie hat die prognostizierte Lebenserwartung schon weit überschritten. Sie ist jetzt alt aber noch recht fit.
Ich sag mal: Kopf hoch! Und hey, da ist ein Kraut gewachsen. -
Guten Morgen!
Ich möchte Dir und Deinem Schatz Snoopy ganz fest die Daumen drücken.
Alles Liebe und Gute für EuchHerzliche Grüsse:
Brigitte
-
Hallo
das ist erst mal eine schlimme Nachricht für jeden Hundehaltet! Fühl dich gedrückt!
Ich bin mittlerweile die Ruhe weg was Mittelmeerkrankheiten betrifft. Meine alte Hündin war Leishmaniose pos und ist mit Titer ohne Behandlung 19 Jahre alt geworden
Das wichtigste ist erst mal die Ruhe zu bewahren. Ich weiß das ist nicht sooo leicht. Danch sollte man sich an einen Fachman/frau wenden. Leider kennen sich die meisten TÄ überhaupt nicht mit MMK aus (ich arbeite aktiv im TS und bin dort für die NKs zuständig und mit TÄ aus ganz D im Kontakt).
Wichtig ist eine Eiweiß-Elektrophorese um überhaupt zu sehen, wie aktiv die Krankheit ist. Es gibt soooo viele Hunde mit Titer, die keine Behandlung benötigen.
Ich kann dir auch nur den Tip geben, dich auf jeden Fall im LS-Forum anzumelden! Da sitzen die Experten, die gerne und immer helfen!
Ich wünsche euch alles GUTE!!!!
-
also ich habe gerade nochmal mit der TA telefoniert, ich gehe heute abend dort hin, dann nehmen wir nochmal Blut wegen Organprofil und sie hat gesagt, sie möchte das Rückenmark punktieren weil sich gerade chronische Erlichiosen gerne ins Knochenmark einsetzen und dann hätten wir einProblem.... Hat jemand damit Erfahrungen??? Ich spreche sie heute noch mal auf diese Eiweißkurve an, heißt das so?? und melde mich im Leishmanioseforum an...
-
Wenn sie jetzt Blut abnimmt wegen irgendwelcher Werte, soll sie auch gleich noch die Eiweißelektrophorese MIT Kurve anfordern im Labor. Bei manchen Laboren sind die Kurven allerdings ganz anders aufbereitet als bei Laboklin bzw. es stehen andere Referenzwerte dahinter - damit haben die "Expertinnen" im Forum dann leider ihre Probleme. Daher wird dir im Leishmanioseforum dieses Labor (Laboklin) empfohlen. Mit dem Labor arbeitet unsere Klinik GsD ohnehin zusammen. Und es ist leider so, wie eine Vorschreiberin berichtet hatte: Die meisten Tierärzte kennen sich mit MMK nur wenig aus.
Die Untersuchung im Knochenmark wurde bei Lucy auch gemacht. Blöd ist halt nur, dass negativ hier leider falsch-negativ sein kann. Finden sie also Ehrlichien im Knochenmark, dann hat man den Beweis, dass die Krankheit akut ist. Findet man keine, kann es auch sein, dass man einfach eine Probe entnommen hat, in der dummerweise keine drin waren, aber ein halber Millimeter nebendran waren welche. Verstehst du? Positiv im Knochenmark ist also beweisend für eine Infektion; negativ ist leider nicht beweisend dafür, dass keine Infektion vorliegt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!