Unser Hund beißt unserer Katze in den Nacken...
-
-
Hallo,
unser Weißer Schäferhund (jetzt ca. ein dreiviertel Jahr alt) beißt unserer Katze immer in den Nacken, wenn sie an ihm vorbeigeht. Nicht sehr fest, denn unsere Katze hat sich noch nie drüber beschwert, aber mich würde mal interessieren, warum er das macht??!!
Ansonsten sind die zwei wirklich ein Herz und eine Seele.Kann das irgendwie eine Art Hüte-Verhalten sein? Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann dir leider keine hilfreiche Antwort geben, aber meine Hündin (Border Collie, 6 Monate alt) macht das auch, bei einem von meinen 4 Katzen.
Vor allen anderen hat sie mittlerweile gehörigen Respekt, nur der Kater läßt sich leider zu viel gefallen.
Sie nimmt ihn auch am Nacken, beißt zwar nicht, aber hält ihn fest.
Ich unterbinde es sofort und mittlerweile reicht ein deutliches Nein sofort aus.Bei uns hat es sich schon deutlich gebessert, aber ich hoffe das ich das noch ganz weg bekomme, auch wenns ihn kaum zu stören scheint.
Lg
-
Ja, das "Nein" kommt bei uns dann auch immer zum Einsatz und funktioniert auch in dem Moment. Aber 5 Minuten später ist´s schon wieder vergessen...
Aber ich bin auf jeden Fall froh zu hören, dass es auch anderen Katze-Hund-Besitzern so ergeht....
Danke und LG
-
Boa da wär ich rigoros, da gäbs echt sofort nen wasserspritzer drüber oder den Schlüsselbund vor die Nase geknallt..
-
Das ist Jagdverhalten und zu unterbinden,
sonst kann es irgendwann Tote geben. -
-
So sehe ich das auch. Ich unterbinde bereits leichte Anspannungen, wie fixieren oder eine erhöhte Rute mit Blick zu Katze.
Unser zusammen leben wäre hier sonst auch nur halb so entspannt... -
Da wäre ich auch knallhart, sonst hast Du irgendwann keine Katze mehr!
-
So ernst hab ich das noch gar nicht gesehen
, aber mit Blick auf die Zukunft (wenn er noch kräftiger ist) sollten wir da wohl deutlich strenger sein! Vielen Dank für Eure Meinungen dazu!
-
Wenn der Hund mit der Katze aufgewachsen ist und ansonsten eine entspannt-neutrale Haltung der Katze gegenüber zeigt und auch beim im-Nacken-festhalten ansonsten eine friedliche Körpersprache /-Haltung zeigt würde ich das für Spielverhalten halten.
Besonders Schäferhunde zeigen im Spiel vermehrt dieses im Nacken packen und festhalten oder sogar umschmeißen. Das heißt aber nicht, dass man dieses Verhalten dulden muß. Ich wollte ein bisschen entdramatisieren. Verbieten würde ich es auch, Hundi kann sich ja auch andere Spielweisen überlegen
.
-
naja meine bekannte wurde ja eines besseren belehr,t nie auffällig gewesen und nach über 10 jahren wird die Katze vom hund totgebissen. hier im forum hat jeder aufgeschrien selbst Spielverhalten ist Jagdverhalten und jetzt wird es so runtergespielt,.. man versteht die welt nimma hier ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!