Ab und zu rohes Fleisch oder Knochen?

  • Hallo


    Ich füttere meinem Wauzi Trockenfutter von Nutro, schnibsle aber noch etwas Kauwurst (vitakraft) rein. Nun möchte ich ihm ab und zu noch rohes Fleisch geben oder Knochen? Darf ich das, wenn ich nicht barfe?


    Habe gelesen, dass Knochen sehr gefährlich sein kann, betreffend den Splittern.

  • Hallo,


    ich würd's einfach mal ausprobieren. Gib ihm das rohe Fleisch am besten nicht mit dem Trofu zusammen, sondern in einer extra Mahlzeit.
    Kann sein, dass es sonst Verdauungsprobleme gibt.
    Knochen würd ich nicht sofort geben. Erstmal schauen, wie er alles so zusammen verträgt.
    Die Verdauung muss sich erst an Rohes gewöhnen.
    Wenn du dann Knochen geben möchtest, immer roh, die splittern eigentlich nicht. Und keine Röhrenknochen.
    Am besten mit Hähnchenhälsen o. Kalbs/Lammrippen beginnen.
    Das sind relativ weiche Knochen.


    Gruß
    Claudia

  • Hallo sast


    Ich mische nie Fleisch mit Trockenfutter..


    Unsere bekommen so ca. 2x die Woche frisches Fleisch, das koche ich jedoch zuerst kurz ab.
    Knochen haben unsere bis jetzt 1x die Woche erhalten, und ich denke, dies werde ich auch so beibehalten.
    Die Knochen sollte man roh verfüttern.

    Wie alt ist denn dein Wauzi.

  • Hallo,
    als mein Bullmastiff 1 Jahr alt war arbeitete ich in einem Steakhaus, mein Hund durfte mit und im Büro liegen. Dort bekam er von den Köchen am Feierabend immer Rindersteak- Abschnitte roh. Keine Frage daß ihm dies super geschmeckt hat, vertragen hat ers auch. Nach einigen Wochen fing er dann aber an leicht säuerlich zu riechen. Als ich meinen Tierarzt fragte woran dies liegt, fragte er sofort ob wir rohes Fleisch fütten. Ab da gab es dann sein "Abendleckerlie" in abgekochter Form und der Geruch ging wieder weg. Knochen gebe ich nicht gern, ich habe immer Angst daß sich der Hund die Speiseröhre aufschlitzt, ich nehme lieber Kalbsknorpel und zum Kauen Ochsenziemer.

  • Love Dogs


    Zitat

    Unsere bekommen so ca. 2x die Woche frisches Fleisch, das koche ich jedoch zuerst kurz ab.


    Darf ich fragen warum, dadurch gehen alle wichtigen Nährstoffe verloren.Also wenn du schon Fleisch verfütterst dann sollte es roh sein , sonst hat es eh keinen Wert.

  • Unsere Hunde bekommen täglich rohes Fleisch, allerdings vermischt mit Trockenfutter.


    Es scheint ihnen zumindest sehr gut zu bekommen. Ich hatte anfangs Bedenken wegen der Verdaulichkeit und habe die Kronfreischreste zu Hackfleisch verarbeitet. Das hat der Fleischwolf nicht lange durchgehalten, nun kriege sie es in Brocken.


    Sie sind kerngesund, also kanns doch nicht so falsch sein?


    Viele Grüße, Martina

  • Also ich würde Trofu nicht mit Frischfleisch mischen, wieso machst du kein Teilbarf, also morgens Trofu und Abends Frisch.Da das Trofu ja im Magen aufquillt und sich das Vollumen um das doppelte ausdehnt , würde ich Frischfleisch immer getrennt geben.Auch das Output passt sich der Verdauung an, ist da noch Frischfleisch mit drin, muss der Hund viel öffter, neigt zu Blähungen und der Magen dehnt sich mit der Zeit, so das der Hund immer ein Gefühl eines leeren Magens hat.

  • Klasse, vielen Dank! Werde ich berücksichtigen. Ich hatte den Tierarzt gefragt, der hat gesagt es sei OK, solange sie es vertragen.


    Emma hatte schon eine Magendrehung. Allerdings vor dem Füttern, also
    fast 24h nach der letzten Mahlzeit. Aber wenn du sagst, der Magen dehnt sich so aus?


    LG, Martina

  • Ja und das sagt ein Tierarzt, manchmal denke ich die sagen so etwas nur um ihre Kunden zu erhalten.Denn der Satz, solange der Hund es verträgt , sagt ja schon alles.Versuch es mal und wenn du möchtest dann kann ich dir mal einen Teilbarfplan zuschicken.

  • hi Dakota


    ich koche das Fleisch kurz ab, weil es für mich so stimmt, ich hab in dieser Hinsicht eben so meine Bedenken, (Bakterien/Keime)


    ich befasse mich seit längerer Zeit sehr intensiv mit der gesunden Hundeernährung, würdest du mir auch diesen Teilbarfplan zusenden :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!