Ab und zu rohes Fleisch oder Knochen?
-
-
Love Dogs wenn Du deswegen ein besseres Gefühl hast allerdings kann man da die Verdauung und Empfindlichkeit von Hund und Mensch nicht vergleichen.
Zum "Teilbarfen" - meiner bekommt von Anfang an TroFu und rohes Fleisch gemischt, hab den Futterplan der Züchterin übernommen und keine Probs damit. Da sie schon lange züchtet und noch nie einer ihrer Hunde ne Magendrehung hatte (wobei Setter ja durchaus weit oben auf der Liste der gefährdeten Rassen stehen) kann ich mir kaum vorstellen dass das Mischen gravierende Auswirkungen hat. Und mit der Argumentation des Aufquellens von TroFu kann ich auch nix anfangen - dann müsste das ja umso schlimmer sein wenn ich nur TroFu füttere.
LG,
Ulli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und mit der Argumentation des Aufquellens von TroFu kann ich auch nix anfangen - dann müsste das ja umso schlimmer sein wenn ich nur TroFu füttere.
Das Trofu verbindet sich ja im Magen mit Magensaft und dem Wasser welches der Hund trinkt, das gibt eine Masse die doppelt so gross ist wie die , die der Hund bekommen hat.Wenn du jetzt auch noch Frischfleisch dazu fütterst, muss sich der Magen ja noch mehr ausbreiten und dann kommt noch die unterschiedliche Versauungszeit dazu, der Magen kommt eigentlich nicht zur Ruhe.
@ Love Dogs
schreib mir deine email Addi und ich schick ihn dir rüber.
-
-
Was für Fleisch und welche Knochen kann ich denn meinem Wauzu roh füttern? Ich habe da so gedacht, ihm mal zwischendurch, als leckerer Happen rohes Fleisch oder Knochen zu geben.
-
Öhm theoretisch kann ich Deine Argumentation schon nachvollziehen, aber: Wenn ich das TroFu anrichte lasse ich es doch ohnehin vorher kurz einweichen wo es bereits aufquillt, eine Verdoppelung des Volumens nachdem das Futter im Magen ist halte ich daher nicht annähernd für realistisch. Da die Beigabe von Rohfleisch (oder anderem, ich fütter nicht immer das Gleiche, kann auch mal Hüttenkäse sein) in die Futtermenge mit eingerechnet ist muss sich der Magen auch nicht "mehr" ausdehnen als wenn ich es weglassen würde. (Laut Studie die ich jetzt aber grad nicht finde hat es übrigens auch keine Auswirkungen auf die Wahrscheinlichkeit einer Magendrehung ob das Futter vorher eingeweicht wird oder nicht).
Zu den Verdauungszeiten - sicherlich haben TroFu und Rohfleisch eine unterschiedliche Verweildauer im Verdauungstrakt, aber es ist ja nicht so dass sich die Zeiten addieren oder erst das eine und dann das andere verdaut wird, und die Verdauung findet ja auch nicht nur im Magen statt.
LG,
Ulli -
-
@ Love dogs : Deswegen sag' ich ja mach' so wie Du meinst, den Hund wird es nicht umbringen und Du hast ein besseres Gefühl, manchmal kann man einfach ned aus seiner Haut. Ich bin generell kein Mensch der seine/irgendeine Ansicht als alleingültig ansieht. Immer beide Seiten der Münze angucken :wink:
LG, Ulli
-
-
-
@ Dakota
ich hätte auch sehr gerne den Teilbarfplan!
[email='Forstnerbande@aol.com'][/email]
LG, Martina
-
ich auch :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!