Wie bellen abgewöhnen?

  • Hallo :winken: Meine Hündin bellt sobald sich was im Haus bewegt. Es muss nicht mal bei uns auf der Etage sein. Das kann unten an der Haustür sein. Dann fängt sie an richtig Alarm zu schlagen. Habt ihr ne Idee wie man ihr das abgewöhnen kann? Ich mein ich hab kein Problem damit wenn sie das macht wenn jemand an der Tür ist aber dann sollte sie halt auch auf "Aus" oder "Ruhe" hören und das macht sie nicht.


    Habt ihr Ideen? Ich bin für JEDE Hilfe dankbar. Sie ist 10 Jahre und ich weiß nicht ob man es ihr überhaupt noch abgewöhnen kann

  • Nimm dir eine Wasserpistole zu Hilfe. Wenn sie bellt sagst du aus und wenn sie nicht aufhört zu bellen spritzt du sie nass, sofort wenn sie ruhig ist loben, wenn du das konsequent einhälst wird bald das aus reichen, wichtig niemals spritzen wenn sie schon ruhig ist und das loben nicht vergessen. Wenn du Geräusche im Haus hörst und deine Hündin fängt gar nicht erst an zu bellen kannst du sie natürlich auch dafür schon loben.


    Viel Erfolg

  • Nimm dir eine Wasserpistole zu Hilfe. Wenn sie bellt sagst du aus und wenn sie nicht aufhört zu bellen spritzt du sie nass, sofort wenn sie ruhig ist loben, wenn du das konsequent einhälst wird bald das aus reichen, wichtig niemals spritzen wenn sie schon ruhig ist und das loben nicht vergessen. Wenn du Geräusche im Haus hörst und deine Hündin fängt gar nicht erst an zu bellen kannst du sie natürlich auch dafür schon loben.


    Viel Erfolg

  • Also wenn mein Hund bellt und er nicht darf(er darf eigentlich nur beim spielen).


    ich halte sein Maul zu(daumen oben und die restlichen finger unterhalb des mauls) und sag "ruhe", dann ist er ruhig und hoffe irgendwann geht es auch ohne maul zu halten.


    Mit der pistole find ich auch ok,aber da würde er nur anfangen zu spielen und nicht lernen,zumindest meiner.

  • Wieder mal das Bellproblem .... ok .. hört sich jetzt vielleicht erstmal bescherut an ... ist aber das beste was man machen kann:


    Erstmal Erklärung:
    Der Hund bellt um euch auf eine nahende Gefahr aufmerksam zu machen. Ihr aber shet ja keine Gefahr ... das begreift aber der Hund nicht.


    Also müsst ihr eher folgendes tun:


    Wenn der Hund anschlägt LOBT ihr ihn dafür und gebt ihm damit das Gefühl, dass ihr seine Warnung verstanden habt, denn warnen darf der Hund. Hält er sich aber dann dran, gebt ihr ein KLARE DEUTLICHES NEIN RUHE .. ist dann keine Ruhe .. Schnauze zu halten und sobald der Hund verstummt sofort wieder loben.


    Beim nächsten anschlagen das gleiche:


    Loben mit irgendwas wie SUPER ich habs gehört. Und dann wieder Ruhe trainieren.

  • Zitat

    .. Meine Hündin bellt sobald sich was im Haus bewegt. Es muss nicht mal bei uns auf der Etage sein. Das kann unten an der Haustür sein.


    Hallo zusammen,


    wir haben mit unserem Hund ein ähnliches Problem. Hinzu kommt, dass der Hund beim Klingeln an der Haustür wie ein wildgewordener Stier laut bellend rasend schnell zur Haustür rennt und an der Tür hochspringt. Alle Versuche, ihm dies abzugewöhnen, sind bisher gescheitert.


    Ich möchte noch anmerken, dass unser Hund absolut friedfertig ist und noch nie Menschen oder Tiere gebissen hat.


    Wenn ich dann die Haustür geöffnet habe, hört der Hund mit dem Bellen auf und freut sich über jeden Besucher, leider auch über Besucher, die er nicht kennt.


    In unserem Rudel belegt er den letzten Platz ! Meine Frau ist Rudelführer und als Alpha-Tier 100% anerkannt, ich bin der stellvertretende Rudelführer. Nur, beim Bellen hört er auf niemanden und gibt keine Ruhe.


    Ansonsten ist der Hund ein sehr neugieriges und lebhaftes Tier und auch ruhig, er bellt aber nur beim Klingeln an der Hastür und bei Geräuschen vor dem Haus.


    Wie kann man ihn dieses abgewöhnen ?

  • Hallo,


    ich habe das Problem zwar nicht, aber bei uns in der Huschu war das auch schon Thema.


    Also wie N-A-T schon beschrieben hat, loben wenn er anschlägt und dann ein Kommando geben zum ruhig sein.
    Ich lasse Sammy 3-4mal bellen und sage dann ist ok ich habs auch gesehen/gehört.


    Tipp von unserer Trainerin: wenn er gar nicht aufhört zu bellen, Leckerchen in den Rachen werfen (am besten dass er sich verschluckt) würde auch helfen :lol:


    Hoffe euch geholfen zu haben
    LG
    Kati

  • Hallo,


    das will ich sehen wie man einem bellenden Hund, der außer sich ist, ein Leckerchen in den Rachen wirft. :lol:


    Bis den geeigneten Zeitpunkt erwischt hast, hat wahrscheinlich der Hund eh aufgehört. :wink:
    Zudem hätte ich echt Angst,d ass mein Hund sich echt verschluckt und an dem Leckerchen erstickt.


    LG Yvonne und Bande

  • Bei uns ist es so wenn er in der Wohnung rumläuft wird bei jedem Geräusch gebellt (ein scharfes nein reicht meistens das er aufhört) auch wenn es in der Wohnung passiert . Wenn er aber auf seinem Platz liegt juckt ihm überhaupt nix , kein muckser kommt aus ihm raus . Weiß aber auch nicht warum das so ist .


    Mit Wasserspritzpistole hab ich auch schon super Erfahrung gemacht , es funktioniert echt gut und an manchen Tagen brauch ich nur zu schütteln und er weiß bescheid .


    Gruß Suse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!