Reiseziel mit möglichst wenig Leinenpflicht
-
-
Hallöchen,
wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem Reiseziel, dass ich mit dem Auto (ggf. auch mittels Fähre) erreichen kann, viel Natur zu bieten hat und das wichtigste - mir als Hundehalter ausreichend Möglichkeit bietet, meinen Hund freilaufen zu lassen. Damit meine ich natürlich nicht die Innenstadt oder Orte mit Trubel, sondern wirklich Natur.
Das Reiseziel soll nicht in Deutschland, Niederlande oder Dänemärk sein - da waren wir diverse Male (immer schön, aber wir wollen auch mal was anderes ausprobieren).
Eigentlich hatten wir überlegt, uns an Reiseziele wie Norwegen, Schweden, Finnland etc. zu wagen. Allerdings habe ich schon diverse Male negatives über diese Reiseziele mit Hund gelesen (andere Einstellung etc.) und Leinenpflicht besteht zudem auch größtenteils (auch wegen dem Wild etc.). Jetzt bin ich etwas entäuscht und hoffe mal, dass es vielleicht noch ein Land gibt, dass zu unseren Anforderungen passen könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, die skandinavischen Länder sind schon nicht verkehrt.
Solange Dein Hund nicht jagt und an die sich zum Teil frei bewegenden Viehherden geht, kannst Du ihn laufen lassen.
Es gibt aber einige Nationalparks, wo Leinenpflicht vorgeschrieben ist, und dort finde ich es durchaus sinnvoll, mich daran zu halten. -
Sorry, muss jetzt einen zweiten Beitrag schreiben, weil ich nicht mehr editieren kann
Wir waren letzten Sommer in Polen und haben eine 2-wöchige Kanutour auf der Czarna Hanza und Rospuda gemacht. Wir hatten das Hündchen immer frei, auch auf den Biwak- bzw. "Campingplätzen". -
Mir ist gerade spontan Polen eingefallen. Habe dazu allerdings folgendes gefunden:
An offiziellen Stränden sind Hunde, zumindest während der Hauptsaison, oft nicht erlaubt. An Nebenstränden und abseits von trubeligen Touristen-Stränden kann man aber sein Glück versuchen, wie es diverse andere Touristen (und Einheimische) auch tun. überhaupt laufen in Polen trotz offizieller Leinenpflicht sehr viele Hunde frei herum, solange es Platz und Verkehr ermöglichen. Die Küste an der Ostsee in Polen ist schließlich schön und lang genug, um sein Plätzchen mit Hund zu finden.
(Quelle: http://hunde-ferienhaeuser.de/…en-urlaub-hund-ostsee.htm)
Edit: Ach wie gemein, jetzt schiebst du Polen nach ^^
-
Zitat
Ich denke, die skandinavischen Länder sind schon nicht verkehrt.
Solange Dein Hund nicht jagt und an die sich zum Teil frei bewegenden Viehherden geht, kannst Du ihn laufen lassen.
Es gibt aber einige Nationalparks, wo Leinenpflicht vorgeschrieben ist, und dort finde ich es durchaus sinnvoll, mich daran zu halten.Nee klar, natürlich macht es durchaus Sinn seinen Hund in gewissen Situationen eben auch angeleint zu haben.
Aber irgendwie haben mir diese Geschichten in den skandinavischen Ländern Angst gemacht: Nämlich die, dass der Hund abgeschossen werden darf (natürlich vor allem, wenn er sich in der Nähe des Viehs befindet, etc.)
Warst Du selbst schon mit Hund da?
Polen werde ich mal recherchieren, findet mein Freund nicht so dolle, aber erkundigen kann man sich ja mal.
-
-
Um nach Norwegen zu reisen sollte man ein paar Petrodollar zusätzlich in der Geldbörse haben... nein, aber mal abseits von Witzeleien hat mich von einer Reise dorthin immer abgehalten, dass man seinen Hund einem TA vor Ort zur Entwurmung vorstellen muss... 2x entwurmen, einmal vor Abfahrt zuhause und vor Ort, muss nicht sein.
Über Schweden und Finnland kann ich Dir aus Eigenerfahrung sagen: in den Ortschaften gibt es Leinenpflicht, aber außerhalb erübrigt sich die Frage meist wegen der doch recht dünnen Bevölkerungsdichte. Wo kein Mensch weit und breit, da ist auch keiner, der sich um Leinenpflicht kümmert.
Allerdings: mein Hund hat Jagdttrieb ca. gegen Null. Ich glaube, mit den Hütten, die wir da so hatten wäre ich sonst unglücklich und ohne Hund zurückgekommen, bei den starken Versuchungen mitten im Wald in der Pampa. -
Ja - 2001 für drei Monate in Dänemark, Norwegen, Schweden, und den baltischen Staaten (wir haben eine Rundreise umd die Ostsee gemacht mit einem kleinen Abstechen an den Stavanger Fjord) und meine Tibet Töle war mit dabei. Die habe ich hier im dicht besiedelten Europa nur selten von der Leine gemacht. Die "Töle" hat nicht gejagt, aber sehr weite Kreise um mich gezogen (1,5 km ). Auf dieser Reise ist sie viel freigelaufen.
Und 2005 für drei Wochen. Dort war ich im Gebiet von Jortunheimen und Rondane. Auch dort habe ich sie immer mal wieder ableinen können, obwohl die Nationalparks Leinenpflicht haben. -
Mein Hund hat auch Null Jagdtrieb, demnach wäre das schon okay. Nur hab ich null Lust, ohne meinen Hund Skandinavien zu verlassen, nur weil er für was weiß ich was gehalten wird.
Also Schweden und Finnland warst Du also selbst mit Hund?
-
Zitat
Ja - 2001 für drei Monate in Dänemark, Norwegen, Schweden, und den baltischen Staaten (wir haben eine Rundreise umd die Ostsee gemacht mit einem kleinen Abstechen an den Stavanger Fjord) und meine Tibet Töle war mit dabei. Die habe ich hier im dicht besiedelten Europa nur selten von der Leine gemacht. Die "Töle" hat nicht gejagt, aber sehr weite Kreise um mich gezogen (1,5 km ). Auf dieser Reise ist sie viel freigelaufen.
Und 2005 für drei Wochen. Dort war ich im Gebiet von Jortunheimen und Rondane. Auch dort habe ich sie immer mal wieder ableinen können, obwohl die Nationalparks Leinenpflicht haben.Wie hast Du das Entwurmungsproblem gelöst? Oder löst sich das von selbst, wenn man über Schweden einreist?
-
Mein Eindruck ist, es kommt mehr auf die spezielle Urlaubsregion in einem Land an, als auf das Land an sich.
Wo wir z.B. schon waren:
Griechenland: im Hinterland und an nicht-touristischen Stränden mit Hunden ein Traum. Weite, Natur, keine Einschränkungen. In Städten dagegen sehr große Skepsis großen Hunden gegenüber und allgemein eine ganz andere Einstellung Hunden gegenüber, als in Deutschland. Mit Sicherheit sehr abhängig davon, wo man Urlaub macht
Spanien: Costa Brava und Hinterland: In dem Teil Spaniens schien mir die Hundehaltung wie in Deutschland: Spaziergänger mit Hunden, mal mehr, mal weniger erzogene Hunde, an Stränden teils ungern gesehen, abseits des Trubels aber auch am Meer problemlos. Freilaufende Hunde kein Problem
Schweiz: kommt wohl auf die Region an, aber im Berner Oberland z.B. war es immer super mit Hunden, keine Einschränkungen, Freilauf problemlos, Menschen sehr aufgeschlossen Hunden gegenüber.
Nordfrankreich: wie Schweiz, kein Thema mit frei laufenden Hunden, an den meisten Stränden erlaubt, sehr aufgeschlossen Hunden gegenüber.
Belgien: an der Küste eher mehr reguliert, als in Nordfrankreich, aber in der Nebensaison auch problemlos.
Kroatien: was haben wir an Horrorgeschichten gehört im Vorhinein . In der Nebensaison am Meer kein Thema (mag regionale Unterschiede geben, sind mir aber nicht aufgefallen), in den Nationalparks angeleint erlaubt, in Innenstädten waren meine zwei die Attraktion . Selten so ein hundefreundliches Volk erlebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!