Reiseziel mit möglichst wenig Leinenpflicht

• Wir waren zwei Mal in Südtirol, gerade oben in den Bergen waren wir oftmals komplett allein, der Hund war immer frei, eigentlich alle Hunde die ich da gesehen hab. In den ORten is leinenzwang, kommentar der Hotelbesitzer "ja da oben is so richtig schön für die Hundis" und weg war der Jacky..

• Zitat

Mein Hund hat auch Null Jagdtrieb, demnach wäre das schon okay. Nur hab ich null Lust, ohne meinen Hund Skandinavien zu verlassen, nur weil er für was weiß ich was gehalten wird.

Also Schweden und Finnland warst Du also selbst mit Hund?

Ja, und ich hab es insgesamt als sehr entspannt erlebt. Kann ich anders nicht sagen. Klar in den Städten leint man von selbst an... auf dem Land haben ja auch sehr viele Menschen einen Hund. Ich glaube wenn Dein Hund in Deinem Radius bleibt, kein Problem.
    Allerdings glaube ich, dass an allegemeinen Badestellen ebenfalls Anleinpflicht ist. Aber aus meiner Sicht lösen sich viele Probleme durch die Massen an Raum von selbst auf. Dagegen ist Dänemark richtig trubelig ;)

• Krass, Du warst wirklich schon an vielen Orten mit Deinen Hunden, ich verfolge ja auch immer Deine Reiseberichte :ops:

Frankreich wäre eine Überlegung wert...da müste man dann wissen wo am besten...

Aber ich will mich ja erstmal nicht mit Schweden abfinden...ich brauche mal einen Tipp von jemanden, der da war (vielleicht auch ein Häuschen empfehlen kann?), Strecken kennt etc. Was gut mit dem Hund machbar ist etc. Gibts da wen? Hab jetzt gesehen, dass Anleinpflicht von März bis August herrscht. Also wäre die Zeit nach August vermutlich am besten?

• Zitat

Wie hast Du das Entwurmungsproblem gelöst? Oder löst sich das von selbst, wenn man über Schweden einreist?

Ne, ich bin über Norwegen eingereist und über Schweden ausgereist. Die innerkandiniavischen Grenzgänge sind nicht besetzt.
    Beim zweiten Mal hatten wir unsere Wurmkur mit und irgendeinen Amtstierarzt bei einer der norwegischen Stabkirchen :???: aus der Sonntagsruhe geklingelt, um die Wurmkur vor seinen Augen zu verabreichen. Dann gabs einen Stempel und einen Cognac, den wir extra für solche Zwecke eingsteckt hatten. War insgesamt recht lustig, die Aktion :rollsmile: und hat nix gekostet :D

• Zitat

Ja, und ich hab es insgesamt als sehr entspannt erlebt. Kann ich anders nicht sagen.

Kannst Du was empfehlen?

...also an Orten, Häusern, Routen etc.?

• Zitat

Ne, ich bin über Norwegen eingereist und über Schweden ausgereist. Die innerkandiniavischen Grenzgänge sind nicht besetzt.
    Beim zweiten Mal hatten wir unsere Wurmkur mit und irgendeinen Amtstierarzt bei einer der norwegischen Stabkirchen :???: aus der Sonntagsruhe geklingelt, um die Wurmkur vor seinen Augen zu verabreichen. Dann gabs einen Stempel und einen Cognac, den wir extra für solche Zwecke eingsteckt hatten. War insgesamt recht lustig, die Aktion :rollsmile: und hat nix gekostet :D

:lol: Ich kann es mir lebhaft vorstellen, das mit dem Cognac.....

• Frankreich.

Ich war vor 2,5 Jahren mit ihr in Südfrankreich und es war einfach nur ein Traum. Irgendwann werden wir auf jeden Fall wieder fahren... Ich glaub, Maja hatte die kompletten zwei Wochen maximal 3x kurzzeitig eine Leine dran. Die Franzosen waren äußerst aufgeschlossen und haben auch nichts gesagt, als wir mit drei Hunden abends im Restaurant aufgeschlagen sind, sondern haben kommentarlos Wasser hingestellt ;)

• Zitat

Kannst Du was empfehlen?

...also an Orten, Häusern, Routen etc.?

Ja, klar. Wenn man Häuser mietet, kommt man meist billiger davon, wenn man von privat mietet und sich den renommierten Anbieter spart.
    In Schweden bin ich 2 Mal auf dieser Seite fündig geworden:

http://www.stugnet.se/

Vor zwei Jahren waren wir in Dalarna: herrlich! Viel, viel Wald, Wasser und wenig Menschen. Ansonsten vor der Reise über FSME-Risikogebiete informieren, hier ist besonders penible Zeckenprophylaxe notwendig.

In Finnland waren wir zuletzt in Mittelfinnland, der Ort hieß Joutsa. Ebenfall wunderschön, mit eigenem Seeabschnitt....
    Meine Lieblingsregion in Finnland ist Karelien, das Land der 1000 Seen *schwärm* - wenn man in Helsinki mit der Fähre ankommt allerdings mehr Anfahrt. Und das ist der finnische Nachteil: die Anreise mit Hund ist durch die Fähre teuer, man kann nur "Hundekabinen" buchen.

Dieses Jahr geht es in die Nähe von Lund - ich werde berichten :smile:

• Zitat

... Also wäre die Zeit nach August vermutlich am besten?

August ist gut, da werden die Mücken weniger :hust:
    Ohne dass ich Dir Ferienhäuser nennen kann. In der Region um Gävle, vor allen Dingen Richtung Westen sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Bären gibts dort auch noch. Ich fand das dort sehr "urig". Die Region ist eine altes Erzabbaugebiet, deswegen gibt es dort viele alte Dörfer, die nicht oder nur noch von wenigen Leuten bewohnt werden. Trotzdem wirkt alles gepflegt, aber es ist sehr ruhig. Und es gibt viel technisches Kulturgut, welches versucht wir, z.B. mit Gegenwartskunst wiederzubeleben. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Region viele, erschwingliche Unterkunftsmöglichkeiten gibt.
    Und Uppsala ist nicht allzu weit (Gamla Uppsala und Birka = Winkingerzeit). Und von Uppsala nach Stockholm ist es nur ein Katzensprung.

• Man könnte nach Finnland auch mit der Schnellfähre von Tallin nach Helsinki fahren. Die Überfahrt dauert nicht mehr als 2,5 h Stunden. Dann müsste man aber durch die baltischen Staaten fahren, was wie ich finde, wirklich lohnenswert ist.
    Und in Finnland kann ich Dir das Saimaa Seengebiet ans Herz legen. Ist das zufälligerweise Karelien :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!