Wasserrute - akute Hilfe

  • Hallo!


    Mein Hund war gestern baden, mit Rumlaufen und im Sand tollen und allem drum und dran insgesamt 3 Stunden. Es schien auch alles in Ordnung, er hatte ziemlichen Kohldampf nach dem Ausflug und hat Sturzbäche gepieselt, alles nichts ungewöhnliches. Er hat sich hingehauen zum Schlafen und später am Abend hielt er plötzlich seine Rute so komisch nach unten und lief "trippelnd" mit den Hinterbeinen. Mein bester Freund war dann mit ihm Gassi, keine Besserung, wir dachten erst, er würde die "Pobacken" zusammenkneifen, weil er Durchfall hätte, er hat sich abends 7 Denta Stix einverleibt (einen erlaubt und sechs geklaut :muede: ). Also kam Othello noch mal raus, da hat er aber nur nach einer Ewigkeit mal zwei Tropfen gepinkelt und wollte dann wieder rein.
    Wir haben ihn abgetastet, die Rute nach Zecken ausgekämmt, weil er sich da auch so geknabbert hat, er hat nicht gejault oder gezuckt, und uns blieb nicht viel anderes übrig, als die Nacht abzuwarten.
    Heute früh ist sein Rutenzustand unverändert, also habe ich Tante Google bemüht, um abzuklären, ob ich vielleicht besser doch meinen Sitter zum TA schicken soll mit dem Hund, ich muss nämlich arbeiten und kann nicht :verzweifelt:
    So, wie es aussieht, hat mein Schatz eine Wasserrute :( Obwohl ich mir das nicht erklären kann, er ist im Januar im Eis eingebrochen und war danach noch 2 Stunden im Schnee spazieren, da ist nichts passiert und nun so was. :( : Und natürlich an einem Sonntag! Ich habe gelesen, dass der Hund starke Schmerzen hat, ich will nicht, dass er leidet, kann ich ihm mit irgendwas helfen? Es wird überall zu Traumeel geraten, das kann ich ihm aber erst morgen aus der Apotheke holen und das einzige Schmerzmittel, was ich zu Hause hab, ist Ibuprofen, das ist für Hunde glaub ich giftig...

  • Nachtrag: Habe gerade herausgefunden, dass eine Apotheke bei mir in der Nähe heute geöffnet hat. Kriegen wir dort Traumeel veterinär oder gibt es die nur beim Tierarzt? Und wenn ja, können wir ihm aus der Apotheke Traumeel für Menschen holen und ihm das verabreichen? In welcher Dosierung?

  • Hallo!


    Meine Große hatte das auch mal ganz schlimm... wir sind beim Notdienst gewesen. Der Tierarzt hatte keinen blassen Schimmer was sie hat und hat ihr auf blauen Dunst ein Schmerzmittel gespritzt. Das hat aber nichts geholfen, sie hatte bis tief in die Nacht Schmerzen, hat geweint und ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Mittlerweile hatten wir auch gegoogelt und gelesen, dass in solchen Fällen einfach nur Wärme hilft. Wir haben ihr dann am nächsten Tag eine Wärmflasche auf den Rutenansatz gelegt und ihr ging es Stück für Stück besser. Noch einen Tag später hat sie ihr Schwänzchen schon teilweise wieder hoch getragen.


    Also einfach wärmen und abwarten... so war es zumindest bei uns, ja? Keine Gewähr darauf ;)
    Gute Besserung! :smile:

  • Emma hatte letzte Woche Freitag eine Wasserrute. Wir haben ihr auch Traumeel für Menschen gegeben. Jeweils eine Tablette morgens, mittags und abends und den Popo warmhalten. Bei uns war der Spuk zum Glück nach drei Tagen vorbei.

  • ruf doch mal in einer klinik/bei einem tierarzt, der notdienst hat, an, schilder ihnen deinen verdacht, und frage nach, ob es irgendein medikament gibt, was du in der apotheke besorgen kannst, und wie du ihm sonst irgendwie helfen kannst (wärme? wieviel action heute? sowas..).
    ich weiß nicht genau, wie eine wasserrute behandelt wird, ob es wirklich "nur" die schmerzbehandlung und wait-and-see gibt, oder ob da noch anders therapiert wird. deswegen wäre ein telefonat mit einem tierarzt schon gut, denn wenn es außerdem noch differentialdiagnosen gäbe und da noch andere sachen diagnostisch/therapeutisch unternommen werden müssen, wirst du es erfahren und dann wohl um einen besuch beim tierärztlichen notdienst nicht drum herum kommen.


    gute besserung!

  • Dann werd ich mal schnell in die Apotheke flitzen und meinen Sitter anweisen, Othello eine Wärmflasche zu machen. Das ist zwar total traurig, aber für den Notdienst sieht mein Konto gerade nicht voll genug aus, Gehalt gibt es erst morgen :verzweifelt: Außerdem hat unser TA heute bis 12h Sprechstunde, allerdings kann ich nicht selbst mit Othello hin, weil ich gleich los zur Arbeit muss...


    Vielen Dank für eure Antworten! :hug:

  • Wärme kann gut sein, muss aber nicht. Wenn er sich der Wärmflasche entzieht, würde ich sie ihm nicht aufdrängen und bitte nicht zu heiß..... ;)
    Alles Gute!

  • habe gerade nochmal nachgesehen.
    die wasserrute geht wohl schon mit einer heftigen schmerzhaftigkeit einher. da würde ich persönlich es nun nicht unbedingt mit einem homöopathischen mittel versuchen :hust:

  • Zitat

    habe gerade nochmal nachgesehen.
    die wasserrute geht wohl schon mit einer heftigen schmerzhaftigkeit einher. da würde ich persönlich es nun nicht unbedingt mit einem homöopathischen mittel versuchen :hust:



    Warum denn nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!