leidiges Thema: Halsband ?

• Ich würden mal vermuten, daß das Training im Verein mit Halsband schon etwas einfacher sein würde als mit Geschirr. Die Impulse die du gibst lassen sich am Halsband doch einfacher auf den Hund übertragen als am Geschirr. ( und ich meine damit kein Rucken,Ziehen oder Ähnliches sondern das was sich überträgt wenn man zum Beispiel etwas nach Links oder Rechts geht. ) Das wäre für mich allerdings kein Grund meinem Hund nun vor und mit Gewalt ein Halsband umzumachen, sondern es langsam positiv aufzubauen.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Der Trainer möchte über Leinenimpluse arbeiten, sprich, ein kurzer Impuls und dann kommt das Kommando.

Ach so, der erklärt natürlich einiges. Aber mir erschließt sich auch nicht, wieso man fürs Training "stinknormaler" Sachen wie Fuß Leinenimpulse braucht...bei uns gings auch ohne und meins wärs nicht.

• Zitat

Also neues Halsband kaufen und meine Kleine langsam daran gewöhnen, mit Futter und spielen....
    Noch ein guter Tipp?

Sonst danke für eure Antworten!

Wenn du die sie an das Halsband gewöhnst würde ich, wenn du das Halsband die ersten Male schließen möchtest, so groß stellen, daß du es problemlos schließen kannst und sie davon möglichst wenig spührt. Du kannst es dann nach und nach immer etwas enger machen.

LG

Franziska mit Till

• Weiss ned... mir wär der Verein deinen Beschreibungen nach suspekt. Meinen Hund führ ich so, wie ich das möchte. Und wenn das n Geschirr ist, dann ist das so. Punkt. Mein Hund hat ausschließlich am Geschirr Leinenführigkeit, Grundkommandos und Co gelernt, das Halsband gibt's immer noch nur im Freilauf (wegen seiner "blöden" Kopfform).

• Zitat

Rockabelli: Bist du auf dem Hundeplatz mit Halsband oder Geschirr unterwegs?

Wir sind in einer Hundeschule, meistens mit Geschirr. Aber auch immer mal wieder mit Halsband, was mir halt grad besser gefällt. Leinenimpulse gibts da und dort nicht, beim Aufbauen/trainieren von Kommandos schon 3 Mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!