leidiges Thema: Halsband ?
-
-
Danke auf jeden Fall für eure und besonders deine Hilfe.
Ich werd berichten, was der Trainer Samstag von sich gegeben hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ging es nicht eigentlich ums Halsband und nicht um den Verein?
Also ich habe meiner Maus den Maulkorb mit Fresschen schmackhaft gemacht. Sie schlüpft auch alleine rein. Nur an der Dauer müssen wir noch arbeiten..
Ich würde es bei deiner Fellnase auch übers Futter und Leckerchen versuchen. Einfach blöd das Halsband irgendwo geschlossen hinlegen und Leckerlie rein..
Wenn das problemlos klappt einen Schritt weiter.
Das Halsband geschlossen in die Hand nehmen und deine Fellnase dazu verführen die selbige durchzustecken... Erst Leckerlie die mit einem mal weg sind, dann Leckerlie an denen sie durch das Halsband länger zu knabbern/schlabbern hat. Auch möglich ist ein altes HB mit Leberwurst einzuschmieren und dran schlabbern lassen..
Wenn das auch problemlos klappt kannst du es auch mal anlegen aber dann sofort was positives folgen lassen z.B. Fütterung.
Da ich Barfe habe ich es so gemacht das ich sie erst mit Leckerlie dazu verführt habe ihre Nase in den Maulkorb zu stecken. Habe dann irgendwann angefangen ihr den Maulkorb anzulegen wenn ich ihr Futter fertig gemacht habe. Das Anlegen habe ich mit dem "Marker" Maulie belegt..
Zum Teil lasse ich sie auch eine Weile, vor dem Futter, mit Maulkorb absitzen. Das abnehmen habe ich mit off "Markiert".
Somit ist der Maulkorb und das Anlegen an sich kein Problem mehr.. Nur wie schon erwähnt arbeiten wir noch daran das sie ihn auf längere Zeit hinnimmt ohne zu versuchen ihn abmachen zu wollen......
-
Zitat
Eigentlich fand ich mich dort ziemlich gut aufgehoben. Bis jetzt.
Und ihr haltet wirklich nicht von dem Verein? Ich mein mit ihren Methoden haben sie ja trotzdem Erfolg. Und die BH kann ich ja nur bei einem Verein machen.
Das bedeutet erst mal nichts - man kann auch mit falschen Methoden Erfolg haben. Wichtig ist eher zu wissen warum man kein Halsband will und aus meiner Sicht ist da die Leinenführigkeit erst mal zweitranging. Ein Halsband behindert die Blutzirkulation des Kopfes, der Augeninnendruck steigt, die Lymphgefäße werden gedrückt und die Schilddrüse auch - von der Luft reden wir gar nicht. Der Hals ist empfindlich - das zeigt jeder Anatomieatlas des Hundes. Möchte ich, nur um eine Leinenführigkeit mit einer bestimmten Methode hin zu bekommen, riskieren, Verletzungen am Hund (und seien es nur kleine zellulare) zu verursachen?
Ist es nicht besser zu überlegen, was man tun kann um den Hund ohne irgendwelche Risiken an die Leinenführigkeit zu gewöhnen?
Wenn ein Trainer es nicht ohne Halsband kann oder will dann sollte man sich Gedanken machen, was der Trainer noch alles nicht kann oder will. Dann stimmen nämlich weitere Parameter am Trainer nicht.
Für die BH üben kannst du auch ohne einen Verein - nur machen musst du sie wohl in einem Verein
Olli -
Also, unsere Hundeschule bietet auch die ganz normale BH an, die man sonst im Verein macht. Trainiert wird in der Hundeschule, die Prüfung abnehmen tut dann wohl einer Prüfer vom Verein.
-
Zitat
Also, unsere Hundeschule bietet auch die ganz normale BH an, die man sonst im Verein macht. Trainiert wird in der Hundeschule, die Prüfung abnehmen tut dann wohl einer Prüfer vom Verein.
Dafür muss der Prüfling aber auch in den Verein eintreten ;). Eine BH kann man nur ablegen, wenn man Mitglied in einem Verein ist.
-
-
Also ich führe Milo eigentlich nur am Halsband - ich finde es einfach praktischer, das sitzt (wenn es eng genug ist) wenigstens wirklich richtig und es ist nicht so viel Gedöns am Hund.
Ist allerdings Zug drauf - wenn ich mal garnicht auf Leinenführigkeit achte, oder wenn die Schleppleine dran ist, dann mach ich ein gut sitzendes Geschirr dran.
Dass ein HB gesundheitsgefährdend ist halte ich irgendwie für Horrormärchen. Die oft so gern gesehen Norweger richten meiner Meinung nach viel mehr Schäden an, als ein vernünftiges Halsband. Die sitzen auf den Schultern, schränken den runden Bewegungsablauf ein, sind oft zu nah an den Achseln und und und... Geschirr ist nicht immer nur positiv!
In dem Verein in dem ich seit neustem bin, darf man kommen wie man möchte. Alles ist uns selbst überlassen und das finde ich sehr gut.
Nur in unserem Erziehungskurs für den Hundeführerschein sollen wir auf dem Platz mit nem Halsband arbeiten - weil so die Leinenführigkeit leichter zu erlernen sein soll und auch glaub wegen der Prüfung und und und.
Bei unseren Trainingseinheiten in der Stadt ist dann wieder alles so erlaubt, wie man es selbst möchte - also auch ein Geschirr.Ich finde diese Regel in Ordnung - es geht immerhin nur um diesen einen Kurs.
Aber ich bin ja eh nicht so der Geschirrfan.
Ich würds an dieser Einschränkung also nicht ausmachen, wie gut der Verein ist!Das Halsband würde ich ebenfalls schönfüttern, aber auch nicht den mega Hype drum machen - dein Hund merkt ja auch, wenn du das Halsband zu so etwas Besonderem machst, dass irgendwas nicht normal ist!
Vllt einfach drauf achten, dass du beim Anlegen nicht über dem Hund gebeugt bist, dass er sich beim Klicken nicht erschreckt.
Machs doch immer vorm Fressen dran und nach dem Fressen ab!
Oder du machst es vor jedem Spaziergang dran, führst aber am Geschirr und machst das HB danach wieder ab!
So ist es was ganz normales und nur positiv verknüpft!Ein Zugstopp würde ich dir bei ner Halsbandangst nicht empfehlen, weil du das ja immer über den Kopf ziehst - das stelle ich mir bei deiner Vorgeschichte nicht so toll vor!
Viel Spaß beim Üben und im Verein!
-
Zitat
So, ich hasse diese Thema inzwischen aber leider kommt ständig ein Problempunkt dazu:
Folgendes: Lotte trägt ein Norweger, da sie Angst vor Halsbänder hat, da ich Fehler gemacht habe am Anfang. (Rucken, einfach anziehen...)
Jetzt hör ich im Hundeverein, dass man einen Hund mit Geschirr nicht richtig führen könne..?
Der Hund hat mit den Geschirr wesentlich mehr Freiheiten und bei dem Halsband hat man ihn beim Training mehr unter Kontrolle...Was haltet ihr davon?
Und was soll ich tun? Ich will Lotte eigentlich nicht ihr verhasstes Halsband anziehen, bin so glücklich, dass sie sich beim Geschirr anziehen "nur" duckt, wenn sie das Halsband sieht rennt sie weg..
Es gibt auch Hunde die hören und folgen sogar ganz nackig, alles erziehungssache und training. ne freundin von mir lässt ihre hunde immer nackig laufen, da gabs noch nie probleme. mache es so, wie du dich am besten dabei fühlst!
-
Also ganz prinzipiell finde ich auch, dass du in Ruhe Halsbänder schön füttern solltest, für den schon genannten Fall, dass ein Geschirr wegen irgendwelchen Verletzungen nicht getragen werden kann.
Aber zum konkreten Fall 'ans Halsband gewöhnen, um es erzieherisch für die Leinenführigkeit zu verwenden' würde ich dringend abraten. Mal ehrlich: Du hast einen Hund, der mit Halsbändern schon sehr negative Erfahrungen machen musste. Das letzte, das ALLERLETZTE, was ich bei so einem Hund dann tun würde, wäre am Halsband rumzurucken!
LG Lily und Happy
-
Danke euch allen!
Ich werd jetzt ein neues Halsband besorgen, schön breit und es ihr angewöhnen. Mit Fressen, und die Idee mit dem eigentlich am Geschirr laufen und trotzdem Halsband tragen find ich auch gut.
Außerdem werd ich nochmal die Methoden des Vereins hinterfragen und eben angeben, dass Lotte ein ziemliches Problem mit Halsbändern und rumrucken hat und ob man dann nicht eine andere Methode für sie anwenden könne.Eine Frage bleibt mir beim Schönfüttern trotzdem: Wenn sie das Ding sehen wird, wird sie abhauen. Und auch mit Futter bekomm ich sie nicht wieder her. Und festhalten sollte ich sie beim Anziehen ja auch nicht. Aber irgendwo muss ich sie herzwingen, damit sie immerhin Leckerchen nimmt und mal den Kopf durchsteckt..Habt ihr da ne Idee?
-
Zitat
Eine Frage bleibt mir beim Schönfüttern trotzdem: Wenn sie das Ding sehen wird, wird sie abhauen. Und auch mit Futter bekomm ich sie nicht wieder her. Und festhalten sollte ich sie beim Anziehen ja auch nicht. Aber irgendwo muss ich sie herzwingen, damit sie immerhin Leckerchen nimmt und mal den Kopf durchsteckt..Habt ihr da ne Idee?Wie ich bereits gesagt habe, das Halsband irgendwo hinlegehn und Lecker rein.. irgendwann wird sie sich diese schon "abholen"... Mit zwingen wirst du eher das gegenteil erreichen... sie muss von sich aus merken, "oh Halsband ahhhhhh super Lecker"
Du kannst ihr z.B. auch ein altes (billiges) halsband direkt über/auf den fressnapf legen. Wichtig ist einfach das, wenn sie wirklcih so eine abneigung hat, sie sich mehr oder weniger selber entscheiden kann... ;-) Und futtergier versetzt berge:-D
Der extremfall wäre der das sie dir das halsband vor die füße wirft weil sie meint sie bekommt jetzt ne belohnung ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!