leidiges Thema: Halsband ?
-
-
Wie bereits gesagt wurde, sind Erfolge von Mitgliedern eines Vereins kein Garant für eine gute Ausbildung. Leider wird oftmals noch mit sehr starkem Zwang gearbeitet und die Hunde dadurch gedeckelt. In Prüfungen sieht das unter Umständen für Außenstehende dann gut und erfolgreich aus. Viele Hunde sind aber absolut alltagsuntauglich und brechen auch irgendwann mal in einer Prüfung zusammen oder zeigen dem Hundeführer den Stinkefinger, weil sie verstanden haben, dass das in einer Prüfung keine Folgen hat .
Das heißt nicht, dass das in Deinem Verein so ist. Ich persönlich finde es aber sehr wichtig, dass sich ein Trainer auf jedes Team individuell einstellen kann und nicht mit jedem Team Methode 0815 durchzieht. Wir bei uns im Verein arbeiten z.B. alle mit dem Klicker, weil uns das so gefällt und unseren Hunden gut tut. Wenn aber jemand dazu kommt und nicht mit dem Klicker arbeiten will, stellen wir uns natürlich auch darauf ein. Es gibt auch Übungen, die wir nicht mit dem Klicker arbeiten, weil es dem jeweiligen Hund nicht gut tut (z.B. wenn er dann zu hoch dreht).
Ich kenne Hundesportler, die eine geniale Fußarbeit auch mit Hilfe von Leinenimpulsen erarbeitet haben. Und damit meine ich wirklich nur leichte Impulse, wenn der Hund mal kurz den Kopf aus der Position nimmt. Das hat nichts damit zu tun, den Hund wieder in die Aufmerksamkeit zu holen, sondern damit, eine wirklich absolut perfekte Position und das immer zu erreichen. Andere shapen das. Ist für mich beides absolut legitim, aber ein Leinenruck, weil der Hund den Rüssel auf dem Boden und ich ihn aufmerksam machen will, bringt in meinen Augen nicht wirklich was. Bei meinem Hund hat genau das dazu geführt, dass sie die Fußarbeit komplett verweigert hat (schlauer Hund). Mit einem Hund, der noch nicht aufmerksam genug ist (nicht sein kann), arbeite ich ganz kurze Sequenzen und bestätige ihn für Aufmerksamkeit, die er mir schenkt (ich fordere sie nicht ein).
Aber das wird jetzt echt OT. Schau Dir einfach mal ein paar Vereine an. Einen wirklich guten zu finden, ist gar nicht so einfach. Warum möchtest Du eigentlich in einen Verein? Das ist jetzt nicht provokativ, sondern wirklich ernst gemeint, weil ich schon von Vielen gehört habe, dass man das eben so macht oder dass die Hunde ja "spielen" müssen. Wenn Du mit Deinem Hund Sport machen möchtest oder einfach das Vereinsleben schätzt, dann ist es klasse. Dann gehörst Du in einen Verein. Wenn nicht, kannst Du mit Deinem Hund auch wunderbar ohne Verein durch´s Leben gehen. Aber egal was Du machst, hör auf Deinen Bauch und bei Deinem Hund bitte kein Leinengezuckel.
Gewöhn sie trotzdem wieder ans Halsband. Wer weiß, wofür Du es irgendwann nochmal brauchst. Und versuche es so selbstverständlich wie möglich zu machen. In Deinem Kopf muss das Halsband was Tolles sein. Wenn Du schon im Kopf hast: "Oh je, jetzt muss ich mein armer Schatz wieder dieses scheußliche Ding tragen". Dann kann das nix werden. Kauf ihr vielleicht ein wirklich hübsches Halsband, was Du absolut toll findest. Ich hab meiner z.B. einen lila Maulkorb gekauft, weil es mir leichter fällt ihr so ein Teil anzuziehen, wenn es chic aussieht
Ich persönlich würde für den Anfang ein möglichst leichtes schmales Halsband nehmen (Du führst sie ja sowieso noch nicht daran). Bevor Du es ihr anziehst, kannst Du es auch ein paar Tage einfach nur beim Fressen in die Nähe des Hundes legen oder auch das Halsband klickern (falls Du klickerst). Halsband auf den Boden legen und jede Annäherung des Hundes daran bestätigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Uii, so lange geschrieben, dass Du in der Zwischenzeit auch geschrieben hast.
Bitte den Hund auf gar keinen Fall ins Halsband zwingen. Und breites Halsband bedeutet auch immer viel am Hals. Nimm am Anfang lieber wirklich ein schmales.
Auf den Fressnapf würde ich das Halsband nicht legen. Damit bringst Du Deine Maus in einen Megakonflikt. Wenn Du sie in der Küche fütters, leg es einfach irgenwo in der Küche auf den Boden und stell ihr dann ganz normal das Fressen hin. Das Halsband kann dann immer näher zum Futternapf wandern. Schau einfach mal wie sie reagiert. Und lass ihr Zeit. -
Ah und jetzt hast du wieder geschrieben
Ja ich will dieses Mal auf gar keinen Fall etwas erzwingen. Den Fehler hab ich beim letzten Mal gemachtDanke! Das mit dem Halsband klickern ist ne super Idee, da wir auch klickern.
Ich werd jetzt Samstag einfach mal bisschen in meinem Verein rumbohren, hab durch euch ja auch gute Anregungen bekommen. Ich bin einfach in diesen Verein (bin allerdings kein Mitglied), weil er so nah liegt, dass wir hinlaufen können...Bis jetzt hab ich mir über andere Möglichkeiten wenig Gedanken gemacht.
Aber ich habe jetzt auch mal einen Verein/Hundeschule (ist irgendwie beides) in meiner Nähe ausgemacht und den werd ich mir auch mal noch anschauen.
Weil allein das Argument mit dem Klickern, in meinem Verein macht das niemand..Und ich finds eigentlich klasse. Vielleicht sind die einfach zu "alt" geblieben und bleiben eben bei ihren alten Methoden..Außerdem fand ichs auch doof, dass man dort nur beim Agility mitmachen kann, wenn der Hund BH hat. Zwecks des Gehorsams..
Naja, ich werd heute ein tolles Halsband besorgen gehen und dann ein bisschen mit ihr, dem Clicker und dem chicken neuen Ding arbeiten
Warum empfiehlst du ein dünnes Halsband? Dann hab ich wahrscheinlich wieder Probleme den blöden Klickverschluss zu öffnen..?
Und sollte das Halsband möglichst weich unterfüttert sein? Oder ist das egal? -
Ich empfehle erstmal ein schmales leichtes Halsband, weil ihr das am Anfang am wenigsten unangenehm sein wird. Wenn es nur um den Hals liegt, muss es definitiv nicht unterfüttert sein. Im Grunde könntest Du für den Anfang auch einfach ein dünnes Lederband nehmen oder selbst ein einfaches Halsband flechten. Das erzeugt definitv keinen Haarbruch und sie gewöhnt sich dran, dass sie was um den Hals hat.
Wenn Du irgendwann dazu übergehst die Maus am Halsband zu führen, dann finde ich breit und unterfüttert natürlich auch besser. Mopsis können ja super toll breite Halsbänder tragen :fondof:
-
Danke für deine Tipps!
Ich werd nachher mal im Fressnapf nachschauen, und dann mal ein Bild hochstellen. Anfangs werd ich dann wohl auch ein billigeres nehmen, und später wenn sie daran geführt wird bzw wenn sie ausgewachsen ist vielleicht ein maßgeschneidertes :) -
-
Ach ja. Die Halsbänder mit Klick sind mittlerweile oft mit einer Zugentlastung ausgestattet. Ist an sich nicht schlecht, aber manchmal ein bisschen fummelig beim Zumachen. Wenn Du eins mit Klick nimmst, schau mal, dass Du eins ohne Zugentlastung bekommst. Kannst ja im Grunde sogar ein Welpen- oder Katzenhalsband nehmen.
-
Zitat
Ein Halsband behindert die Blutzirkulation des Kopfes, der Augeninnendruck steigt, die Lymphgefäße werden gedrückt und die Schilddrüse auch - von der Luft reden wir gar nicht.
[/quote]
Ich erzähl ja auch gerne Unsinn,aber sowas...
Darf man fragen aus welcher Quelle du diese Informationen hast? -
Zitat
Ich erzähl ja auch gerne Unsinn,aber sowas...
Darf man fragen aus welcher Quelle du diese Informationen hast?Das stimmt doch nur, wenn (starker) Zug auf das Halsband und somit auf den Hals kommt?
Ich würde Fini auch am Halsband führen, wenn sie nicht dazu neigen würde, bei einigen Situationen in die Leine zu springen. Da ist mir das Geschirr 1000x lieber!
Wenn sie locker an der Leine geht, wird da gar nix behindert... -
So jetzt kommts! Bin grade sehr glücklich!
Also ich bin gestern los und habe ein Halsband besorgt (das mit dem am leichtesten aufgehenden Klickverschluss!)
Und mir gefällts jetzt super, es ist hellgrün und erst dacht ich, naja nicht so die Farbe aber hauptsache es geht super leicht auf, aber jetzt an dem schwarzen Mops, siehts klasse aus! Und ja, ihr habt richtig gelesen, AN der Mopsdame! Wir haben gestern und heute früh ungefähr ein Päckchen Yumeez verfüttert (wobei sie leider nachts auch wieder welche losgeworden ist ), und ich hattes auf größter Größe und ihr dann so übern Kopf gestreift, als sie Vertrauen gefasst hatte und ihren Kopf durchgesteckt hatte um ans Leckerlie zu kommen.
Also heute früh weiter trainiert, manchmal leg ichs ihr auch aufn Rücken und schließ es dann sogar. Bin wirklich total glücklich. Wir werden einfach weiter trainieren, jetzt trägt sie es grade schon 5 Minuten am Stück ohne Probleme. Sie wills auch gar nicht loswerden!
Also das grundsätzliche Halsband-Problem ist gelöst (mit weiterem Training), jetzt kommt nur noch die Vereinsfrage.Aber ich hab Fotos versprochen und die will ich euch nicht vorenthalten! Und DANKE nochmals für eure Hilfe und eure guten Tipps!
Unser neues Halsi, durchs Klickern legt sie sich immer fast drauf!
Hier hat sies beim Spielen an (gab zum neuen Halsband natürlich auch ein neues Spielzeug)
-
Schön! Ich hoffe nur, dass du es nicht so einsetzt, wie der Trainer es will
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!