Leine gerissen! Meine Schuld?

  • Hallo,
    habe mich gestern tierisch aufgeregt! Bin mal wieder mit meinen drei Hunden am Stall! Meine Tochter ritt und ich stand in der Mitte des Reitplatzes! Unsere große Hündin Edda (s. auch Thema: Hilfe meine Hündin beißt!) war am Zaun angebunden, die zwei kleinen liefen frei rum.
    Da kam eine Frau mit einem Yorkshire Terrier (unangeleint) vorbei und meine Kleinen sind natürlich zu ihm hin. Das fand die Frau ja auch alles süß!!
    Auf Eddas Höhe angekommen, macht Edda einen Satz (ca. 50kg) und zack riss die Leine! Ich habe sofort reagiert, Edda gerufen und sie ist auch sofort zurückgekommen. Die Frau hat nur geschrien und ihren Hund auf den Arm gerissen!
    Dann kam der Kommentar: Hoffentlich haben sie daraus gelernt?? -
    Bitte? !!!! - Ich habe erwidert, daß ich meinen Hund ja nun nicht mehr als anleinen kann. Das die Leine reißt, kann ja vorher keiner wissen, oder?
    Da meinte sie frech, dann war es wohl die falsche Leine! - Hallo??!!!
    Ob ich das Maulkorbgesetz kennen würde? Ich sagte, daß sie sich das wohl besser durchlesen sollte, da ich dem Hund keinen Maulkorb umbinden muß (fällt nicht unter diese Kategorie Hunde)! Außerdem ist ja auch nichts passiert, was sie denn wollte?!
    Sie wollte mich anzeigen oder den Vorfall melden!??? Da ist mir nichts anderes mehr eingefallen, also zu sagen, daß sie wohl den Maulkorb braucht!
    Sorry, aber bin ich so falsch gewickelt? Was ist los in Deutchland? Gibt es auch noch Verständnis für grosse Hunde?
    Danke für Eure Antworten!
    LG Catja mit Edda Uri und Elli :?: :?: :?: :?: :?:

  • naja also ein bisschen verstehen kann ich dir frau ja schon...
    wenn ich mit meiner kleinen unterwegs bin, und mir würde sowas passieren, wäre ich auch erstmal geschockt.
    klar sie hat überreagiert, allerdings solltest du auch eine passende leine haben, die nicht reisst.
    ich habe selber einen großen hund und weiß im vorraus was ich für leinen brauche eben damit er sich nicht losreißen kann (wenn er denn mal angebunden ist)

  • Huhu!


    Naja, die Dame hat schon etwas überreagiert, finde ich...


    Wobei ich zwei Dinge als Diskussionswürdig halte: 1. Sollte JEDER Hund im Stall angeleint werden, ihrer und der Sicherheit der Pferde wegen. 2. Wenn du weißt, dass dein Hund beisst bzw. Agressiv anderen Hunden gegenüber reagiert und der Hund in Situation mitgenommen und sogar unbeaufsichtigt ist, ist es fahrlässig, ihr keinen Maulkorb umzulegen. Denn die Leine hätte nichtmal reissen müssen (was aber jederzeit passieren kann, no Material ist perfect!), sondern es hätte einfach nur ein freilaufender Hund hinlaufen müssen und es wäre eskaliert. Am Ende ist zwar eine 50/50-Schuld, aber soweit muss es ja nicht kommen!


    Fazit: Nimm sie lieber mit in den Kreis oder lass sie im Auto bzw. Maulkorb um in potenziell eskalierenden Situationen einer Verletzung entgegen zu wirken. Ausserdem sollte eine allgemeine Leinenpflicht (die in gewissen Situationen/Rassen/Bundesländern übrigens genauso gibt wie Maulkorbpflicht für Hunde jeder Art :wink: ) im Stall eingeführt werden. Zu der Leine an sich: Egal wie heile und stabil die Leine wirkt, ein 50kg-Hund und ggf. das Material, an dem es befestigt ist können jederzeit auch mal entgegen dem Zwecke reagieren, also reißen, bersten o.ä.


    Uns ist das letztens auch passiert, dass der Karabiner von Friedas Leine kaputt ging und sie plötzlich an einer Hauptstraße ohne Leine lief...glücklicherweise hat sie es nicht gemerkt und war schnell wieder eingefangen...nicht auszudenken wenn....

  • Hallo,


    also ich hab kein probs mit großen Hunden , hab ja selber einen der kleineren Exemplare (Zwerg-Pekinesen) und hier im Ort laufen auch nur große Hunde ( so Schäferhund groß) rum . Und wenn mir einer begegnet dann beschnuppern sie sich halt oder nicht . Ich hatte auch schon mehrere Situationen wo 1-2 große Hunde auf uns zugerasst kamen , klar im ersten Moment guckt man etwas vorsichtig aber ich denk mir immer die werden es schon regeln und bis jetzt ist nix passiert .


    Ich kann solche Leute nicht verstehen die gleich rumschreihen weil manchmal sind die kleinen giftiger als die großen ! :wink:


    Achso hier im Ort gibt es fast nur Rüden .


    Gruß Suse

  • Hallo Catja,


    ich finde du hast dich nicht falsch verhalten (bis auf evtl. die "kleinen" frei laufen zu lassen). Daß die Leine gerissen ist, dafür kannst du (falls die Leine entsprechend zum Hund gepaßt hat) erstmal nichts. Die Reaktion der anderen Frau, kann ich überhaupt nicht verstehen - erst sind die beiden süß und dann wird der Hund hochgerissen (wenn der Hund wirklich was böses will, dann macht er es auch), damit er nicht mehr ausweichen kann.


    Laß dich durch die Drohung einer Anzeige nicht einschüchtern, angeleint reicht i.d.R. aus. Notfalls muß dann eben der andere einen etwas größeren Bogen machen.


    Wäre ein typischer fall für die Haftpflichtversicherung geworden.


    Schönen Tag noch

  • Also ich finde die Reaktion der Frau auch sehr sehr übertrieben. Im gegenteil, ich hätte vieleicht sogar noch ein gutes Wort übrig gehabt wie gut doch dein Hund hört. Immerhinh ist er ja auf Abruf zu dir zurück gekommen.


    Wundere mich generell über viele Hundebesitzer. Meißtens ist es hier so das wenn einem ein andere Hund entegegenkommt die Leute gleich die Strassenseite wechseln um ihren Hund ja nicht in Kontakt mit anderen zu bringen. Habe zwar einen recht großen Hund, aber übertreiben kann man es auch. Und einige machen das bei jedem Hund. Und ich kann mir nicht vorstellen das jeder dieser Hunde nicht verträglich ist. Manche Leute wissen glaube ich gar nicht wie wichtig der soziale Kontakt für Hunde ist. Meine Mutter (hat nen eigenen Hund) ist leider auch so ein Exemplar. Bloß keine anderen Hunde an ihren ranlassen.

  • Die Frau hat wahrscheinlich aus Affekt so gehandelt. Ich kann sie verstehen. Im Nachhinein tut es ihr vielleicht auch leid, dass sie dich so angemotzt hat, aber in dem Moment hat der Schock und die Angst all das vergessen lassen. Ich kann mich da gut hineinversetzen.
    Aber NATÜRLICH bist Du nicht Schuld daran, dass die Leine gerissen ist.. es sei denn es wra ein dünner Bindfaden :) Damit hatte nun wirklich niemand rechnen können.
    Nimm es nicht so ernst, die Frau meinte es bestimmt nicht so.
    Weil mein Hund mit anderen Rüden nicht verträglich ist, wechsele ich auch die Strassenseite, wenn ein freilaufender Hund da an der Strasse rumrennt. Das erspart mir, meinem Hund und dem anderen Besitzer eine Menge Stress. Ich finde nicht, dass man solche Leute verurteilen und über einen Kamm scheren sollte @ Shinobi.

  • Zitat

    Also ich finde die Reaktion der Frau auch sehr sehr übertrieben. Im gegenteil, ich hätte vieleicht sogar noch ein gutes Wort übrig gehabt wie gut doch dein Hund hört. Immerhinh ist er ja auf Abruf zu dir zurück gekommen.


    Sehe ich auch so.


    Zitat

    Wundere mich generell über viele Hundebesitzer. Meißtens ist es hier so das wenn einem ein andere Hund entegegenkommt die Leute gleich die Strassenseite wechseln um ihren Hund ja nicht in Kontakt mit anderen zu bringen.


    Was ist falsch daran?
    Ich wechsele auch die Straßenseite, wenn mir jemand entgegenkommt der seinen Hund nicht unter Kontrolle hat.
    Also lieber keinen Kontakt, als nen verzogenen Hund.

  • Hallo,


    also zum Thema Leine: Mir sind so einige Leinen im laufe der Jahre gerissen bei meiner 35kg Hündin (ist ja nicht so viel gewicht), aber es waren auch mal die Karabiner die kaputt gingen. Sowas passiert.


    Das sie so reagiert hat finde ich unmöglich wenn deiner ja sofort zurück gekommen ist als du ihn gerufen hast. Vielleicht war sie erschrocken kann ich ja verstehen aber man kann es auch übertreiben.



    Zitat

    Wundere mich generell über viele Hundebesitzer. Meißtens ist es hier so das wenn einem ein andere Hund entegegenkommt die Leute gleich die Strassenseite wechseln um ihren Hund ja nicht in Kontakt mit anderen zu bringen. Habe zwar einen recht großen Hund, aber übertreiben kann man es auch.


    Sowas hab ich heute erst erlebt eine Frau geht mit einem jungen Hund vielleicht so alt wie meine (4 monate). Ihr Hund war aber grösser, und sie wechselt die Strassenseite, als sie aber an mir vorbei war ist sie wieder auf die ursprüngliche Strassenseite zurückgekehrt.


    :?: :?: :?: :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!