Leine gerissen! Meine Schuld?
-
-
Hallo nochmal,
wieso ist es eine 50/50 Schuld, wenn mein Hund angeleint einen freilaufenden
Hund beißt? Wenn der Hund an meinen Hund rangeht, muß er doch auch mit evtl. aggressivem oder ablehnendem Verhalten rechnen?!
ISt ja nun nicht so, daß Edda alles und jeden beißt!Als mein Pudel gebissen worden ist, da war der andere Hund auch an einer langen LAufleine. Damals habe ich die ganze SChuld auf mich genommen, da ich ja durch die Leine hätte gewarnt sein müssen! So dachte ich bislang zumindest!
Weiß irgendwie auch nicht mehr so richtig, was nun richtig und falsch ist. Finde es im Moment recht kompliziert mit meiner Großen! Wobei sie doch eigentlich eine Seele von Hund ist!Ich habe doch selber zwei kleine Hunde, ist ja nicht so, daß ich mich in die Sorgen und Ängste der Hundebesitzer nicht reinversetzen könnte, aber man muß doch mal auf dem Boden bleiben! Leine und Maulkorb halte ich echt für übertrieben! Auch kleine Hunde können beißen, da scheint sich keiner Gedanken drüber zu machen! Groll!
Bin irgendwie traurig über die ganze Situation! Was mache ich bloß falsch!? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach ja, zur Leine wollte ich noch sagen, es war so eine dicke geflochtene Leine, die an der Naht aufgegangen ist, an der der Karabinerhaken befestigt ist! Also durchaus passend! Bis gestern eben!
Wer hat den Erfahrungen welche Leinen am stabilsten sind? Ich denke Schwachstelle wird immer die Naht sein, oder?
Naja, bei meinem Glück reißt dann das Halsband! :sport: -
Zitat
wieso ist es eine 50/50 Schuld, wenn mein Hund angeleint einen freilaufenden
Hund beißt? Wenn der Hund an meinen Hund rangeht, muß er doch auch mit evtl. aggressivem oder ablehnendem Verhalten rechnen?!
ISt ja nun nicht so, daß Edda alles und jeden beißt!Bin irgendwie traurig über die ganze Situation! Was mache ich bloß falsch!?
Du siehst es vollkommen richtig. Haftbar wirst du zwar auf Grund der Gefahrenhaftung, aber es kann dir niemand eine Schuld zuweisen.
Das ist u.a. ein Grund weshalb man unbekannte Hunde nicht zusammen lassen sollte. Vielleicht lernen es die unbelehrbaren ja doch noch.Leider wird es solche Situationen immer wieder geben.
ZitatNaja, bei meinem Glück reißt dann das Halsband!
Da hilft ein Kettenband.
Als Leine eine Lederleine, meistens geht dann eher der Karabiner kaputt.Schönen Tag noch
-
Hallo,
was heißt denn Gefahrenhaftung?
Was ich doch mal zu Deinem Foto fragen wollte (das wäre meinem Hund übrigens sehr unangenehm, wenn ich ihn in so einer Situation fotografieren würde), macht sie oder er nun kacka oder pipi? Nur mal so aus Neugier? :freude: -
Gefahrenhaftung heißt, daß du für alle Schäden haften mußt, die durch das Halten des Tieres entstehen können. Wie z.B. der geschilderte Fall. Oder wenn sich jemand erschrickt und einen Satz auf die Seite macht, ohne daß du daran was ändern könntest.
Der Hund sieht das nicht menschlich, für den Hund ist ganz normal sein Geschäft öffentlich zu verrichten, was der Hund da grad macht sieht man doch......
Schönen Tag noch
-
-
Danke für die Aufklärung!
Trotzdem finde ich das mit dem Geschäft machen jetzt interessant. Ich habe immer das Gefühl, daß meine Hunde dabei verschämt sind! Sie gehen ja auch wenn möglich weit in´s Gebüsch! Aber naja, gehört ja auch nicht hierhin! Vielen Dank nochmal!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!