Brut und Setzzeit,leint ihr an?

• Da bei uns kein Leinenzwang herrscht, ist Lee frei. Juri hat Leinenzwang, aber nicht wegen der BuS, sondern wegen seinem Rücken und läuft an der Flexi. Pan darf nur in bestimmten Gebieten frei laufen (sein Gehorsam ist noch nicht so gut, als das er sich vom jagen abhalten/stoppen lassen würde).

• Hallo!

Klare antwort: Ja, es ist jetzt Leinenpflicht angesagt!
    Bei einem Podenco Mix ist es auch fahlässig es nicht zu tun finde ich!
    Es muss jeder selber wissen.

Wir gehen lieber auf nummer sicher.

Lg Hase123

• Naja, Podenco-Mix ist nicht gleich Podenco-Mix wenn ich das mal so sagen darf. ;)

• Red geht nur auf den festen Wegen und stöbert nichts auf. Die ganzen Wochenendbesucher, Angler und Wassersportler hier am See stören die Tiere weitaus mehr, vor allem der zurückgelassene Müll überall.

• Ich habe letztens mit dem Forstbetrieb hier telefoniert, weil ich ein Milan Nest direkt neben dem Weg gefunden habe. 3 Junge, aber schon ziemlich grosse Milane waren darin, ein Elterntier flog davon als wir kamen.

Fina hat das Nest vor mir gesehen, aber nur gesehen, sie lief dann weiter. Als ich was rascheln hörte, hab ich mich kurz umgesehen und entdecke das Nest.

2m vom Weg entfernt. Ich dachte das ist vielleicht irgendwo runtergefallen, und die Vögel sind nun völlig entnervt da dort wirklich dauernd Leute vorbeigehen.

Der Forstbeztieb hat mir dann gesagt, dass das bereits gemeldet wurde, vor Wochen, und man sich das angesehen hat. Scheinbar ist das Nest bewusst dort gebaut worden von einem Elterntier. Die Jungvögel beachteten mich nichtmal gross, wägrend ich mit grossen Augen kurz gucken musste - ging dann aber weiter um nicht noch mehr zu stören.

Fina hat somit ihre souveränität wiedereinmal bewiesen (kurz darau rannte ein Fuchs über den Weg. Dem musste sie dann schon nachschauen, ging aber nicht Ansatzweise nach vorne oder wurde Jagdlich motiviert).

Passt grad zum Thema, wenn auch etwas abschweifend^^

• Zitat

Naja, Podenco-Mix ist nicht gleich Podenco-Mix wenn ich das mal so sagen darf. ;)

Stimmt ...meiner darf und kann auch außerhalb der Brut-und Setzzeit so gut wie nie ohne Leine laufen :hilfe: :lol:

• Liam läuft aktuell viel an der Schleppleine. Zum einen pupertiert er doch etwas vor sich hin und hat die Ohren gern mal auf Durchzug (er kommt zwar wenn ich böse werde, aber das ist ja nicht Ziel der Sache) und zum anderen will ich nicht, dass er auf den Geschmack kommt zu jagen.
    Allerdings gebe ich zu, wenn Liam 100% abrufbar wäre, würde ich ihn wohl auch frei laufen lassen...

• Hallo,

im großen und ganzen ja.

Allerdings mit Einschränkungen.

Am Wasser sitzt und brütet bei uns nix - dafür steigt und fällt der Wasserstand zu oft. Dort ist unser Hund ohne Leine unterwegs.

In der Feldmark drückt unser Jäger schon mal ein Auge zu (er kennt aber unseren Hund), wenn wir auf den befestigten Wegen bleiben ist es kein Problem, wenn unser Hund nicht an der Leine ist.

Ein Stück weiter ist ein anderer Jäger zuständig - der sieht es nicht gerne, wenn Hunde in der B+S-Zeit unangeleint sind - dort kommt unser Hund dann an die Leine.

Ich weiss aber auch, dass sich unser Hund für Reh und co. nicht interessiert.

Würde eine Ente tot vom Himmel fallen, währe es viel interessanter - da würde dann der Retriever durchkommen...

• Zitat

Stimmt ...meiner darf und kann auch außerhalb der Brut-und Setzzeit so gut wie nie ohne Leine laufen :hilfe: :lol:

Haha, oh nein! :headbash: :D

• Hätte ich einen Hund der jagen würde, auf jeden Fall. Auch außerhalb dieser Zeit würde ich ihn nicht ohne Leine laufen lassen, wenn er nicht 100% abrufbar ist.
    Meine Kleine hat aber Null Jagdinstikt. Wenn eine Hase oder Reh unseren Weg kreuzt, bleibt sie stehen und schaut nur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!