Brut und Setzzeit,leint ihr an?
-
-
Huhu,
leint ihr eure Hunde in der BuS dauerhaft an?
Ich bin ehrlich,ich tuhe es nicht,
meine Hunde dürfen dann zwar nicht im Gestrüpp rumstromern und in der Feldern sowieso nicht,
und müssen eher auf dem Weg bleiben.
Aber ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen die Hunde die ganze Zeit anzuleinen.
Selbst eine Schlepp gibt nicht die Qualität die ein freilaufender Hund hat.
Generell sehe ich hier trotzdem viele freilaufende Hunde die aber scheinbar gut hören.
Also leint ihr an?
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner hat kaum Jagdtrieb und dort, wo wir laufen, nisten nur ein paar Enten in den Uferzonen der Gräben, die nicht vom Hund aufgescheucht werden, sondern schon hochfliegen, wenn sie mich kommen hören, egal ob mit oder ohne Hund.
Rehe und Hasen gibts hier, aber nicht dort, wo wir laufen.
Insofern: ich leine an, aber nicht immer. -
Draußen in der Feldmark und im "richtigen" Wald ja, da leine ich konsequent an - im wildfreien Innenstadtwäldchen dagegen nicht. Da ist monatelanger Leinenzwang schlichtweg nur ein Witz, von dem selbst die Stadtverwaltung nicht sonderlich überzeugt sein dürfte - sonst würde sie da wohl kaum mitten in der Brutzeit Mountainbike-Rennen genehmigen...
-
Nein.
Emma ist abrufbar und geht auch net jagen. Grad sind im Wald 8 Rehe vor uns über den Weg gesprungen, vllt 4 oder 5m entfernt. Was tut der dicke Hund? Guggt perplex und steht wie angewurzelt da.
Im Wald läuft sie auf Wegen, in den hohen Wiesen ist sie auch nie unterwegs. Und sobald die Nase zulang am Boden hängt wird sie eh gerufen. -
An Stellen wo ich weiß das es dort öfters Rehkitze gibt ja aufjedenfall denn ich hab einen Jäger das weiß ich auch!
Einmal hab ichs nicht getan! Da war es schon recht spät und auf den Feldern wurde gedroschen!
Da rennt mein Blacky los wie eine Kanone direkt auf einen Mähdrescher zu! Zuerst dachte ich der ist nun total bescheuert und will allen ernstens auf den Mähdrescher los
Mir ist echt das Herz gerast!
Dann aber als er wirklich nur noch ein paar Meter vor dem Mähdrescher war, hat dieser langsam abgebremst und plötzlich sprignt ein Rehkitz direkt vor Blacky auf! Der hat sich dann Gott sie Dank durch den Wurf mit der Schleppleine abbringen lassen aber ich mach mir heute noch Vorwürfe!
Wobei dann denk ich auch wieder: Wenn ers nicht gemacht hätte wäre das kleine wahrscheinlich unterm Mähdrescher gelandet :/ -
-
Meine Hündin läuft in der Brut und Setzzeit an der Schleppleine, auch auf den Feldern. Allerdings laufen wir extra dort, wo keine Tiere Nisten/Brüten und beinahe nur auf den befestigten Wegen. Aufscheuchen können wir so also Nichts und gefährden ebenfalls nicht. In Wäldern sind wir sowieso nicht unterwegs.
-
Nein, nur kurz in bestimmten Situationen
Balin ist super abrufbar, geht nicht jagen (konnte ich schon in diversen Situationen überprüfen, der lässt sich nichtmal von anderen Hunden mitziehen die stiften gehen) und verlässt nicht den Weg, ohne das ich ihn explizit dazu ermuntere . Wäre das anders würde ich das Risiko nicht eingehen und es käm ne Schleppleine dran, ganz unabhängig von Brut und Setzzeit.
Was ich allerdings mache ist nicht unbedingt durch den Wald laufen (zumindest nicht die sehr einsamen/unbefestigten Waldwege), ich geh in dieser Zeit eher Feldwege.
-
Ich gehe fast immer entweder am Wasser oder an Feldwegen, weil Sara nach Sicht jagt und dann auch nicht mehr abrufbar ist. In der Brutzeit gehe ich dann mehr auf Feldwegen, da bleibt sie normal sowieso auf dem Weg. In Wäldern oder zu unüberschaubaren Gebieten bleibt sie so und so an der Leine
-
Ich leine nicht an, Amy hört wenn ich rufe :)
-
Darum mache ich mir jetzt ja das erste Mal Gedanken. Da ich Toni eh meist an der Schleppleine habe, werde ich das auch so handhaben. Überlege aber jetzt schon Routen, wo mir keiner was kann, wenn ich ihn ohne Leine lasse. Er lässt sich abrufen und hat keinen Jagdtrieb, allerdings rennt er gerne und viel, aber das werden wir dann erstmal auf's Nötigste reduzieren, damit nirgendwo Tiere aufgescheucht werden durch meinen Wirbelwind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!