Bilder vom Hütetraining
-
-
Ganz tolle Bilder
Besonders gut gefällt mir das hier :
https://picasaweb.google.com/c…eshow/5723929981626397570
Sehr schöne Schafe ;D
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wir bilden unsere Junghunde immer so aus. Sie kommen mit zur Arbeit und werden so eingesetzt, wie es sich gerade ergibt. Da wird nie extra eine Aufgabe für den Hund " erzeugt".Und genau an dem Punkt sehe ich ehrlich gesagt vieles, was ich nicht befürworte, denn oft werden die jungen Hunde in Aufgaben geschickt, die sie noch gar nicht leisten können. Und dann am besten noch allein damit gelassen.
Und wie Hannah schon sagt: Wenn Du das mit der Ausbildung Deines Hundes alles allein hinbekommen hast, dann ist das super. Ich habe einen meiner Welpen an jemanden verkauft, der hat das auch ohne Trainer toll hinbekommen. Aber nicht jeder ist so ein Naturlatent.
ZitatUnd wenn die Anschaffung Vieh und Hund im Raum steht, sollte man sich vorher genügend Wissen und kompetenz aneignen.
Da die wenigsten Schafhalter ausgebildete Schäfer sind, ist das meiner Erfahrung nach nicht der Fall. Und über die Ausbildung eines Koppelgebrauchshundes lernt man da auch nichts. War zumindest bei meinem Schafhalterlehrgang überhaupt kein Thema.
ZitatUnd falls jetzt kommt man muss ja erstmal wissen, ob der Hund geeignet ist : ich habe noch keinen Hund aus richtiger Zucht gesehen der gar nichts taugt und wie gesagt kein Vieh, wofür der Hund?
Ob der Hund geeignet ist oder nicht, ist nach dem ersten Antesten in der Regel geklärt. Ich teste auch Hunde, ohne Papiere.
-
@ Hannah - DANKE !!!!!!!
-
Klar fällt das können, einen Hund auszubilden nicht vom Himmel. Ich bilde auch Hunde für Schäfer aus, die sich nicht damit auseinander setzten wollen, oder sie kommen mit mir an die Herde. Das läuft aber so ab, dass sie mich begleiten und dass der Hund immer mal zwischenzeitlich im Einsatz ist . Eben wenn sich die Situation für eine lernstunde ergibt. Und genau so habe ich auch das ausbilden gelernt.
Und , ich weiß nicht woher du kommst, aber du kannst Gipsy und mich im Mai beim Vereinshüten der AAH im Mai besuchen, ich bin ein wenig zu blöd ein Video hier rein zu stellen;-) vielleicht bekomme ichs ja doch noch hin
-
Zitat
Klar fällt das können, einen Hund auszubilden nicht vom Himmel. Ich bilde auch Hunde für Schäfer aus, die sich nicht damit auseinander setzten wollen, oder sie kommen mit mir an die Herde. Das läuft aber so ab, dass sie mich begleiten und dass der Hund immer mal zwischenzeitlich im Einsatz ist . Eben wenn sich die Situation für eine lernstunde ergibt. Und genau so habe ich auch das ausbilden gelernt.
Ist für viele wohl eher nicht praktikabel, weil die meisten mit "Hobby"schafen oder -rindern ja oft noch voll arbeiten. Wenn es sich ergibt, dann mach ich aber auch "echte Arbeiten" mit meinen "Schülern". Ansonsten wird es eben gestellt, was bisher der Ausbildungsqualität der Hunde noch keinen Abbruch getan hat.
Zitat
Und , ich weiß nicht woher du kommst, aber du kannst Gipsy und mich im Mai beim Vereinshüten der AAH im Mai besuchen, ich bin ein wenig zu blöd ein Video hier rein zu stellen;-) vielleicht bekomme ichs ja doch noch hinJetzt müsstest Du nur noch verraten wo
-
-
Die Bilder sind sooo toll. Ich lieeeeeeeeebe Hütehunde bei der Arbeit. :fondof: Schade, dass ich hier keine Möglichkeit in der Nähe habe, sowas zu machen. Wüsste ja gerne mal, ob Wickey für die Hütearbeit geeignet ist, ihre Eltern wurden damals beide zum Rinder hüten eingesetzt. Aber ich möchte bei ihr nicht einen Trieb "wecken" den sie dann nicht regelmäßig ausleben kann...
-
Oh, irgendwie vergessen, in SA in der Franzigmark. Im Mai ist das Lehrlingshüten, da sind wir Gasthüter und im Juni das Vereinshüten, wenns gut läuft, sind wir auch beim landeshüten, da natürlich ausser Konkurenz( hab ja nen BC und keinen AH)
Wahrscheinlich sind wir auch Gasthüter in Thüringen, weiß ich aber noch nicht genau, kann auch sein, dass nur die Gebrüder Winz dabei sind. -
Alles so ewig weit weg... muss ich wohl doch weiter nach Korbach fahren zum Schauen.
Lehrlingshüten ist für Tierwirtlehrlinge, nehme ich an?
Aber was ist Vereinshüten?
-
Wenn Du mir das genaue Datum sagen kannst, komm ich auch in die Franzigmark! :)
Ich mach bei Bedarf auch das Video und stell es ein ... *gg*
-
Zitat
Wenn Du mir das genaue Datum sagen kannst, komm ich auch in die Franzigmark! :)
Ich mach bei Bedarf auch das Video und stell es ein ... *gg*
Ja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!