Bilder vom Hütetraining

• Zitat

Nicht nur an Schafen. :) Mich würden ja auch Bilder von Hunden an Rindern interessieren (das wurde hier im Laufe der Diskussion ja auch erwähnt) ... aber Corinna kann da nicht weiter helfen. Oder? :smile:

Dann muss ich mal fragen, wann er was mit seinen Rindern macht und ich werf mich mal mit der Kamera daneben ;)

• Hier ist übrigens das erste Antesten - und damit ja auch Training - einer jungen BC-Hündin (aus dem örtlichen Tierheim) zu sehen. Die Hündin ist die dritte Minute in ihrem ganzen Leben an Schafen und sie ist gut, sie macht es mir einfach. Manche sind deutlich "wilder". In der ersten Minute hat sie auch etwas Gas gegeben und es ist ein Schaf aus dem Netz gepurzelt. Dank Schleppleine und Enge konnte ich allerdings sofort alles ausbremsen und hatte sofort wieder Kontrolle über die Situation. Aber man sieht auch unter welchen Bedingungen ich sowas mache: Enger Raum, damit ich schnell zugriff auf den Hund habe, Schleppleine, damit ich sie im Notfall schnell festhalten kann...

Allerdings arbeite ich auch mit der Veranlagung des Hundes und nicht dagegen.

[youtube]

[/youtube]
  • Ich habe mit dem was du tuhst überhaupt keine Probleme und würde wirklich sehr gerne mal zusehen.. Ich denke mal den Schäfen könnte es schlechter gehen ;)
    Den Sport den ich mit meinen Hunden mache ist ja auch so ein Thema .. Ich mache Schutzdienst und ich werde auch oft angefahren ich würde meine Hunden beibringen Menschen anzufallen :irre3:
    Gottseidank weiß ich es besser ..

• Ich hab ja 0 Ahnung vom Hütetraining, aber das Video gefällt mir gut und deine Bilder ja sowieso :gut:

Und jo Malinois09, die Leute die im Schutzdienst sind, sind ja eh alle verrückt *scherz*

• Echt total hübsch.....mich fasziniert es total wie rutiniert die Hunde das angehen ;) Schön macht weiter so ;)

P.S: DAS nenn ich mal artgerecht auslastung für borders,aussis etc. !

• Kannst Du ein bissl was zu dem Video sagen/erklären?

Ich mein für Laien ist es nicht ersichtlich was du da genau machst, und was du gerade erreichen möchtest.
    Ich sehe das du den Hund korrigierst (mit dem Stab in der Hand) - aber weshalb wird sie korrigiert und was soll sie eigentlich machen? Was macht die Hündin gut, was macht sie noch nicht so gut? Und was heißt sie macht es Dir einfach, sie bietet sich an?

Ich finde es total faszinierend einen Hund so ausbilden zu können und zu dürfen! Ihr habt da wirklich großen Respekt verdient.
    Ich wüßte das ich diese Leistung nicht erbringen könnte weil ich viel zu impulsiv, unruhig, und ungeduldig bin ...

• .@ flyingpaws ich habe nie nie gesagt, dass Koppelgebrauchshunde Arbeit Schwachsinn ist! Ganz in Gegenteil das gehört bei uns auch zur Arbeit, wenn auch in anderer Größenordnung.
    Ich mag einfach das hüten zum Spaß nicht, damit möchte ich aber nicht sagen, dass deine Arbeit schlecht ist!
    Ich verstehe unter Arbeit einfach was anderes und du möchtest mir doch nicht absprechen, dass meine hund ordentlich arbeiten oder?
    Wie gesagt ich schätze Koppelgebrauchshunde Arbeit und habe dir nie deine Kompetenz absprechen wollen.
    Ich weiß nicht aus welchen gründen du ständig so feindselig sein musst

• Zitat

.@ flyingpaws ich habe nie nie gesagt, dass Koppelgebrauchshunde Arbeit Schwachsinn ist!

Hast Du eine gespaltene Persönlichkeit oder hat den Beitrag auf Seite eins ein Hacker geschrieben? Nur, damit ich das zukünftig einordnen kann.

Zitat

Kannst Du ein bissl was zu dem Video sagen/erklären?

Ich mein für Laien ist es nicht ersichtlich was du da genau machst, und was du gerade erreichen möchtest.

Das macht nix, denn für diesen Hund suchen wir nach jemanden, der ihn an den Schafen einsetzen möchte und so jemand sieht ja, was der Hund dort macht ;) Deswegen ist das Video auch eigentlich nicht öffentlich verlinkt.

Zitat

Ich sehe das du den Hund korrigierst (mit dem Stab in der Hand) - aber weshalb wird sie korrigiert und was soll sie eigentlich machen?

Sie soll zurück in ihren Arbeitsbereich, zum Balancepunkt und mit mir kooperieren. Ich vermittele ihr damit, dass ich derjenige bin, der die Jagd leitet. Sie arbeitet mir zu.

Zitat

Was macht die Hündin gut, was macht sie noch nicht so gut? Und was heißt sie macht es Dir einfach, sie bietet sich an?

Sie zeigt Eye, Keeness, Pacing, Balancegefühl, Power, Will to please (sie kennt mich nicht!), Sheepsense, etwas Style - sie zeigt die ganze Palette. Was ich da noch nicht sehen kann ist die Trainierbarkeit, die Belastbarkeit, Stamina, Brain und solche Sachen, die sich eben erst später ergeben.

Zitat

Ich finde es total faszinierend einen Hund so ausbilden zu können und zu dürfen! Ihr habt da wirklich großen Respekt verdient.
    Ich wüßte das ich diese Leistung nicht erbringen könnte weil ich viel zu impulsiv, unruhig, und ungeduldig bin ...

Das stimmt schon. Bei der (guten) Arbeit an den Schafen muss das Verhältnis zwischen Hund und Besitzer klar sein. Nirgends werden Defizite so dargelegt wie dort.

• Ich geh mal eben die Fachbegriffe googlen und dann versuch ich das ganze zu verstehen. :headbash:

Wie lange machst Du diese Arbeit schon?
    Und hattest Du auch mal nen Hund/Mensch gespann wo Du dachtest das wird nie was - und dann ist der Knoten doch geplatzt?

Wenn ich zu neugierig bin, dann wirf mich einfach raus hier ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!